Fallenbengel Geschrieben 3. November 2011 Teilen Geschrieben 3. November 2011 Hallöchen alle zusammen ich hätte gerne ein Problem folgendes hab ein Router (Fritz.Box 3170) Installiert mit 02-Anbieter Meinem Schlafzimmer was direkte sicht auf den Router hat bekomme ich Wlan starker empfang jedoch gibts öffters Probleme wenn zb. das Laptop beim Booten nicht gleich sich mit W-Lan verbunden hat, und man manuell sich verbinden will bekommt man ein fehler lässt man das Laptop einwenig in ruhe dann verbindet er sich vll. selbst ist aber auch ned sicher. So das is das erste Problem. Das zweite ist folgendes: Wohnzimmer was einfach ca. 6meter entfernt ist bekomme ich manchmal 3Balken manchmal auch garkeine. Somit kann ich damit auch garnicht verbinden. Wo könnte man es dran liegen und was wäre die lösung habe schon ein andere Fritzbox 7170 geholt selbes problem sollte man mit einem stäkeren Wlan sender versuchen oder welche Vorschläge habt ihr MfG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
etreu Geschrieben 3. November 2011 Teilen Geschrieben 3. November 2011 Wo steht der Router? Was ist zwischen dir und dem Router? Gibt es andere WLANs, die überlappende Kanäle benutzen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fallenbengel Geschrieben 3. November 2011 Autor Teilen Geschrieben 3. November 2011 Ich benutzte nur alleine den 6. Kanal in meiner umgebung zwischen Schlafzimmer und Router ist eine Wand mit einer Tür zum Wohnzimmer ist halt Diagonal und sind 2Wände Router steht im Flur Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
127.0.0.1 Geschrieben 3. November 2011 Teilen Geschrieben 3. November 2011 mit dem programm inssider kannst du die kanäle deines spots und die der nachbarn im auge behalten. (und ggf. anpassen) damit kannst du rausfinden, ob irgendwelche wände oder baulich maßnahmen den epfang stören und du kannst nachvollziehen, ob eine andere positionierung vorteil bringt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fallenbengel Geschrieben 4. November 2011 Autor Teilen Geschrieben 4. November 2011 danke für die rasche Antwort könnte man das signal irgendwie verstärken oder ich habe mir überlegt eine FRITZ!Box Fon WLAN 7270 hole und damit was besseres erreichen kann Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
127.0.0.1 Geschrieben 4. November 2011 Teilen Geschrieben 4. November 2011 wie gesagt, lade dir den heatmapper herunter und schau erst mal, ob du durch bloßes umstellen des ap besseren empfang realisieren kannst bevor du viel geld für einen neuen ap ausgibst und nichts damit erreichst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 8. November 2011 Teilen Geschrieben 8. November 2011 Hi Fallenbengel, Also die Sendeleistung der FritzBox 7270 ist afaik nicht wirklich besser als die der 7170 oder 3170. Man hat halt nur 3 Antennen, die man entsprechend ausrichten kann anstatt nur einer, was schon ein Vorteil sein kann. Dazu halt noch 802.11draftN. Wenn du aber auf so kurzer Distanz bereits Probleme mit dem WLAN hast, dann gehe ich eigentlich erst einmal davon aus, dass ein anderes Netzwerk dort reinstört, oder aber etwas anderes. (Babyfon, Funkgerät, Mikrowelle, Funkfernsteuerung von Modellflugzeug oder -auto, ...) Selbst wenn nicht ein anderes WLAN in deinem Empfangsbereich genau auf dem gleichen Kanal sendet, sondern auf dem nächsten oder übernächsten Kanal erst - die überlagern sich dennoch. Du solltest möglichst die Kanäle 1, 5, 9 oder 13 verwenden und dazwischen alles frei sein. Sollten alle diese 4 Kanäle bereits belegt sein, dann hast du ein Problem und ein störungsfreies WLAN ist definitiv NICHT möglich im 2,4GHz-Band. Dann wäre die einzige Möglichkeit, störungsfrei WLAN nutzen zu können, wenn du ins 5GHz-Band wechselst (kann z.B. die FritzBox 7270 auch). Dabei solltest du dir aber im Klaren darüber sein, dass je höher die Frequenz ist, um so höher auch die Dämpfung ist und somit das Signal nicht mehr so weit geht. Dafür wird es jedoch nicht durch überlagernde WLAN-Netze ausgelöscht. Siehe hier ab "Frequenzen und Kanäle". Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.