Zum Inhalt springen

C# Regex - Zahlen und "." Zeichen

CKroencke

Empfohlene Beiträge

Hallo Commy!

ich arbeite gerade an einem C# programm. Ich bin anfänger und ein Regex Command funktioniert nicht so, wie er sollte.

Ich habe ein Textfeld, in dem man eine IP-Adresse eintragen soll. Das Feld will ich aber nur auf Zahlen und "." (ohne ") beschränken. Folgendes ist bist jetzt mein Code:

private void ipTxtBox_KeyDown(object sender, System.Windows.Forms.KeyEventArgs e)

{

Regex objNotNumberPattern = new Regex("[0-9]");

if (objNotNumberPattern.IsMatch(e.KeyCode.ToString()) || Char.IsControl((char)e.KeyCode))

{

e.SuppressKeyPress = false;

}

else

{

e.SuppressKeyPress = true;

}

}
Die Zahlen funktionieren. Laut freund google gibt es das Zeichen "." auch als Metabedeutung. Daraufhin habe ich folgendes geändert:
Regex objNotNumberPattern = new Regex("([0-9]\\.)");
Leider funktioniert jetzt gar nix mehr. Ich habe ein PDF Tutorial gelesen welches vieles sehr gut erläutert. Es kommt auch ein fehler, wenn ich nur
Regex objNotNumberPattern = new Regex("([0-9]\.)");

(ein backslash)

Benutze:

Nicht erkannte Escapesequenz

Bitte um hilfe!

Dein RegExp ist für die Aufgabe nicht richtig. Dies sagt nämlich aus, dass es nach einer Zahl und einem darauffolgenden Punkt suchen soll. Wenn du aber nur ein einzelnes Zeichen gegen dieses RegExp prüfst, kann er niemals wahr ergeben.

Funktionieren sollte folgender RegExp

[0-9\\.]

Die schließt den Punkt in die Auswahl der Elemente mit ein, damit entsprechend wird aus dem Zahl UND Punkt ein Zahl ODER Punkt.

Daraus kannst du dann aber natürlich noch immer nicht schließen, ob die IP Adresse im ganzen syntaktisch richtig ist. Und wenn jemand eine IPv6 Adresse eingeben möchte, kommt er bei dem Textfeld auch nicht sehr weit.

Sooo! Tut mir leid wir haben gerade in der Firma sehr sehr viel zu tun.

Erstmal vielen vielen Dank für die Antworten.

IPv6 fällt erstmal weg, da ich davon sowieso noch keine Ahnung habe :D.