MACnificent Geschrieben 4. November 2011 Teilen Geschrieben 4. November 2011 Hi Leute, Ich beschäftige mich momentan intensiv mit meiner Projektarbeit und bin momentan an dem Punkt Anforderungsanalyse (=! Soll-Zustand!) angelangt und würde die Anforderungen die ich bei den Kollegen eingeholt habe gerne in Stichpunkten (sozusagen in einer Art Liste) aufschreiben. Darf man das, oder wollen die Prüfer eher nur zusammenhängende Texte haben ? Danke u.Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
127.0.0.1 Geschrieben 4. November 2011 Teilen Geschrieben 4. November 2011 jeder prüfer und jedes prüferteam sind anders. was der eine gut findet ist dem anderen ein graus.... aber erkläre doch mal den unterschied zwischen soll-zustand und anforderungsanalyse. das erschließt sich mir in diesem zusammenhang nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MACnificent Geschrieben 4. November 2011 Autor Teilen Geschrieben 4. November 2011 Hey, danke für deine Antwort. ich habe bewusst zwischen der Anforderungsanalyse und dem Soll-Konzept unterschieden, da dies zwei unterschiedliche Phasen eines Projektes sind. In 90% der Projektarbeiten die ich bis jetzt so gelesen habe wird das falsch gemacht. In der Anforderungsanalyse, was gleichbedeutend mit einem Lastenheft ist, sind (fachliche) Anforderungen der Anwender (des Auftraggebers) an die Software (ich bin FIAE und muss etwas programmieren) dokumentiert, also sozusagen die Frage nach dem "Was". Im Soll-Konzept ist hingegen das "Wie" beschrieben, gleichbedeutend mit dem Pflichtenheft. Dies kommt vom Auftragsausführer und dokumentiert wie das Projekt umgesetzt wird. D.h. hier werde ich dann meine ganzen Use Cases und einen Sketch meiner GUI zeigen. Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
127.0.0.1 Geschrieben 4. November 2011 Teilen Geschrieben 4. November 2011 ach so. du unterscheidest quasi nach lasten- und pflichtenheft. das macht sinn. für lasten- und pflichtenhefte gibt es spezielle normen und vdi vorschriften. hier mal der wikipedialink. vielleicht hilft dir das weiter. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lupo49 Geschrieben 6. November 2011 Teilen Geschrieben 6. November 2011 Die Anforderungsanalyse oder das Resultat ist Bestandteil des Lastenheftes. Es nicht garantiert nicht gleichzusetzen mit der Anforderungsanalyse. Im Lastenheft können einige weitere technische/organisatorische Beschreibungen (Anforderungen an zu nutzende Werkzeuge, Anforderungen an den Auftragnehmer uvm.) vorhanden sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.