zack zack Geschrieben 8. November 2011 Teilen Geschrieben 8. November 2011 Ich bin im ersten Lehrjahr (Beginn: 01. 09.2011) zum FISI. Nun muss ich so langsam eine Programmiersprache erlernen. Meine Ausbildung mache ich in einem System IT-Haus. Was würdet Ihr sagen, welche Sprache ist die richtige? Mein Lehrer, aus dem OSZ, meint, dass wir uns eine nicht zu schwere Programmiersprache auswählen sollten, weil es in der Prüfung egal ist, ob wir z.B. Java oder PHP verwenden. Da ich überhaupt gar keine Ahnung habe, was das Programmieren betrifft, weiß ich auch nicht genau wohin die Reise gehen soll. Bin für Vorschläge und/oder Anregungen dankbar.. Gruß Zack Zack Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 8. November 2011 Teilen Geschrieben 8. November 2011 Benutze bitte die Suchfunktion, dieses Thema wurde hier schon sehr oft diskutiert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wuwu Geschrieben 8. November 2011 Teilen Geschrieben 8. November 2011 Sinnvollerweise die, die Du auch in der Schule behandeln wirst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zack zack Geschrieben 8. November 2011 Autor Teilen Geschrieben 8. November 2011 Sinnvollerweise die, die Du auch in der Schule behandeln wirst. Wir sollen uns eine aussuchen. Es gibt keine Vorgaben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wuwu Geschrieben 8. November 2011 Teilen Geschrieben 8. November 2011 fisi? vb.net kannst zumindest auch für die powershell gebrauchen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CSharp92 Geschrieben 8. November 2011 Teilen Geschrieben 8. November 2011 Dann arbeite mal von vb.net in eine andere Sprache ein. Für mich war es am Anfang - als Anfänger, paar Jahre zurück in der Programmierung - nicht einfach. Ich wollte von vb.NET zu cSharp umsteigen. Der Syntax war seeehr schwer, der wechsel! vb.NET ist zwar einfach vom Syntax her, aber wenn ich Du wäre, würde ich CSharp, Java, PHP, .. in die Richtung gehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zack zack Geschrieben 8. November 2011 Autor Teilen Geschrieben 8. November 2011 wenn ich Du wäre, würde ich CSharp, Java, PHP, .. in die Richtung gehen. PHP wurde mir von meiner Firma empfohlen. Java soll ja sehr anspruchsvoll sein, daher weiß ich nicht, ob das im meinem Beruflichen Werdegang so wichtig/richtig ist eine schwere Sprache zu lernen. Ich muss es mir ja nicht unnötig schwer machen. Aber danke für Deine Meinung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CSharp92 Geschrieben 8. November 2011 Teilen Geschrieben 8. November 2011 PHP ist eine gute Wahl für die erste Programmiersprache. Da der Syntax sehr ähnlich ist gegenüber anderen Sprachen. Allerdings hast du sehr viel Freiraum in PHP (seh es positiv!) als in Java, CSharp, ... Viel Glück und Spaß. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zack zack Geschrieben 8. November 2011 Autor Teilen Geschrieben 8. November 2011 PHP ist eine gute Wahl für die erste Programmiersprache. Ich glaube auch das PHP für mich das beste ist. Ich habe heute schon mal mit html angefangen damit ich ne kleine Grundlage habe. Danke für Deine Zeit. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gurki Geschrieben 8. November 2011 Teilen Geschrieben 8. November 2011 Dann arbeite mal von vb.net in eine andere Sprache ein. Für mich war es am Anfang - als Anfänger, paar Jahre zurück in der Programmierung - nicht einfach. Ich wollte von vb.NET zu cSharp umsteigen. Der Syntax war seeehr schwer, der wechsel! vb.NET ist zwar einfach vom Syntax her, aber wenn ich Du wäre, würde ich CSharp, Java, PHP, .. in die Richtung gehen. Hm? Was ist an der Syntax von VB.Net zu C# anders außer paar {} und etwas der Aufbau? Ich bin von VB6 auf VB.Net und dann nach kurzer Zeit auf C# gewechselt und C# hat definitiv einige Vorteile. Und schwer war der Umstieg von VB.Net auf C# ganz und gar nicht. Ich persönlich würde zu C# raten, ist halt sehr Java ähnlich und somit wäre ein Umstieg zu Java auch nicht sehr kompliziert. Ich bin gerade etwas mit PHP am machen und finde das man da nicht ordentlich gebuggen kann, wenn man so eine schöne IDE wie Visual Studio gewohnt ist Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lit-web Geschrieben 15. November 2011 Teilen Geschrieben 15. November 2011 Wenn du PHP lernen willst dann fange auf keinen Fall prozedural an sondern beginne gleich mit OOP, dass ist auch nicht schwerer. Java wäre auch ne gute Wahl, besser als C# weil es eben auch Plattformunabhängig ist und kein Stück langsamer. Aber was noch viel wichtiger ist, du musst logisches Verständnis entwickeln, du musst OOP verstehen, denn das sind sprachunabhängige Punkte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pixie Geschrieben 15. November 2011 Teilen Geschrieben 15. November 2011 und finde das man da nicht ordentlich gebuggen kann, wenn man so eine schöne IDE wie Visual Studio gewohnt ist ...aber es übt ungemein, ohne Debugger auskommen zu müssen... Und danach weiß man VS erst wirklich zu schätzen Es soll aber auch fürs Zend ein Plugin geben, mit dem man PHP debuggen kann... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lit-web Geschrieben 15. November 2011 Teilen Geschrieben 15. November 2011 ...aber es übt ungemein, ohne Debugger auskommen zu müssen... Und danach weiß man VS erst wirklich zu schätzen Es soll aber auch fürs Zend ein Plugin geben, mit dem man PHP debuggen kann... Ja da gibts XDebug fürs Zend Studio aber auch Eclipse PDT Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wuwu Geschrieben 15. November 2011 Teilen Geschrieben 15. November 2011 ...aber es übt ungemein, ohne Debugger auskommen zu müssen... Und danach weiß man VS erst wirklich zu schätzen Es soll aber auch fürs Zend ein Plugin geben, mit dem man PHP debuggen kann... Wenn Du unproduktives Handeln als Übung ansehen magst, dann stimmt Deine Aussage wohl. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lilith2k3 Geschrieben 15. November 2011 Teilen Geschrieben 15. November 2011 Java wäre auch ne gute Wahl, besser als C# weil es eben auch Plattformunabhängig ist und kein Stück langsamer. Quatsch. Java läuft auf allen Plattformen für die es eine VM gibt; und für C# gilt das gleiche - cf. Mono unter Linux, bzw. unter Android. Im Übrigen ist Java wesentlich ungelenker in der Codierung. aber es übt ungemein, ohne Debugger auskommen zu müssen Wenn man seinen Code ordentlich schreibt benötigt man auch keinen Debugger. Debugger ist nur was für Leute, die Spaghetti-Code schreiben, oder sich im Spaghetti-Code fremder Programmierer bewegen müssen. Wer seinen Code sauber hält, ordentliche Unit-Tests schreibt benötigt keinen Debugger - wozu auch: der Test zeigt schon was, warum nicht funktioniert. Debugger sind was für Cowboys die gerne drauf los programmieren und sich nachher wundern, warum mal wieder nix läuft. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SilentDemise Geschrieben 15. November 2011 Teilen Geschrieben 15. November 2011 Realistisch gesehen kannst du als Admin im Windows Bereich Powershell und C# am besten gebrauchen und im Linux Bereich Perl, Python, oder Java. Wähle deine Seite. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pixie Geschrieben 15. November 2011 Teilen Geschrieben 15. November 2011 Wenn Du unproduktives Handeln als Übung ansehen magst, dann stimmt Deine Aussage wohl. Ich würds nicht unproduktiv nennen. Gelegentlich ist eine Reduktion der Mittel ganz hilfreich. Seitdem ich auf meinem privaten Notebook mit einer 120er SSD auskommen muss und nicht mehr die von zuhause gewohnten 1 TB zur Verfügung habe, kann ich auch mit Speicherplatz etwas besser umgehen. Und man sollte auch ohne Debugger programmieren können und trotzdem sinnvolle Ergebnisse herausbekommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pixie Geschrieben 15. November 2011 Teilen Geschrieben 15. November 2011 Debugger sind was für Cowboys die gerne drauf los programmieren und sich nachher wundern, warum mal wieder nix läuft. ... oder dann, wenn die zu verarbeitenden Daten unkontrollierbar von außen kommen und man vorher nicht weiß, wie sie aussehen, weil irgendein Hansel die andere Seite der Schnittstelle nicht sauber implementiert und dokumetiert hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hoangvm Geschrieben 20. November 2011 Teilen Geschrieben 20. November 2011 SQL ist aber meiner Meinung nach sehr praktish zum Arbeiten mit Datenbank. Wenn du dich mit den kennst kannst du mit PL SQL umspielen, die ist sehr mächtig und leicht zu erlernen also toi toi bei der Suche Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 20. November 2011 Teilen Geschrieben 20. November 2011 SQL ist toll, wenn man Daten aus Datenbanken rausziehen will bzw. wieder reinschreiben will. Aber wie erstellst du ganze Programme nur mit SQL? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 20. November 2011 Teilen Geschrieben 20. November 2011 SQL ist toll, wenn man Daten aus Datenbanken rausziehen will bzw. wieder reinschreiben will. würde ich generell nicht sagen, siehe NoSQL Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hoangvm Geschrieben 21. November 2011 Teilen Geschrieben 21. November 2011 (bearbeitet) Du hast Recht aber ich gebe hier nur die Motivation. Wenn du mal richtige Programme erstellen willst reich SQL auf jeden Fall nicht aber schon ist SQL ein wichtiger Teil. Du brauchst dazu noch einige GUI Konzepte usw... @flashpixx: daran habe ich große Verzweiflung SQL ist toll, wenn man Daten aus Datenbanken rausziehen will bzw. wieder reinschreiben will. Aber wie erstellst du ganze Programme nur mit SQL? Bearbeitet 21. November 2011 von hoangvm Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lit-web Geschrieben 21. November 2011 Teilen Geschrieben 21. November 2011 @flashpixx: daran habe ich große Verzweiflung Was genau meinst du damit? Zweifelst du an der Aussage oder verzweifelst du weil du nicht richtig verstehst was damit gemeint ist? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SilentDemise Geschrieben 21. November 2011 Teilen Geschrieben 21. November 2011 wenn ich mir hibernate / nhibernate in C# oder Java mal anschaue, oder andere ORM...wer schreibt denn noch wirklich SQL? Ich finde SQL ist nun wirklich keine gute Wahl als Start. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wuwu Geschrieben 21. November 2011 Teilen Geschrieben 21. November 2011 Seit wann ist SQL eine Programmiersprache... als nächstes wird hier noch HTML empfohlen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.