Zum Inhalt springen

Welche Programmiersprache ist die richtige?


Empfohlene Beiträge

Ich bin im ersten Lehrjahr (Beginn: 01. 09.2011) zum FISI. Nun muss ich so langsam eine Programmiersprache erlernen. Meine Ausbildung mache ich in einem System IT-Haus.

Was würdet Ihr sagen, welche Sprache ist die richtige?

Mein Lehrer, aus dem OSZ, meint, dass wir uns eine nicht zu schwere Programmiersprache auswählen sollten, weil es in der Prüfung egal ist, ob wir z.B. Java oder PHP verwenden.

Da ich überhaupt gar keine Ahnung habe, was das Programmieren betrifft, weiß ich auch nicht genau wohin die Reise gehen soll.

Bin für Vorschläge und/oder Anregungen dankbar..

Gruß Zack Zack

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann arbeite mal von vb.net in eine andere Sprache ein. Für mich war es am Anfang - als Anfänger, paar Jahre zurück in der Programmierung - nicht einfach. Ich wollte von vb.NET zu cSharp umsteigen. Der Syntax war seeehr schwer, der wechsel! vb.NET ist zwar einfach vom Syntax her, aber wenn ich Du wäre, würde ich CSharp, Java, PHP, .. in die Richtung gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich Du wäre, würde ich CSharp, Java, PHP, .. in die Richtung gehen.

PHP wurde mir von meiner Firma empfohlen.

Java soll ja sehr anspruchsvoll sein, daher weiß ich nicht, ob das im meinem Beruflichen Werdegang so wichtig/richtig ist eine schwere Sprache zu lernen. Ich muss es mir ja nicht unnötig schwer machen. :)

Aber danke für Deine Meinung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann arbeite mal von vb.net in eine andere Sprache ein. Für mich war es am Anfang - als Anfänger, paar Jahre zurück in der Programmierung - nicht einfach. Ich wollte von vb.NET zu cSharp umsteigen. Der Syntax war seeehr schwer, der wechsel! vb.NET ist zwar einfach vom Syntax her, aber wenn ich Du wäre, würde ich CSharp, Java, PHP, .. in die Richtung gehen.

Hm? Was ist an der Syntax von VB.Net zu C# anders außer paar {} und etwas der Aufbau? Ich bin von VB6 auf VB.Net und dann nach kurzer Zeit auf C# gewechselt und C# hat definitiv einige Vorteile. Und schwer war der Umstieg von VB.Net auf C# ganz und gar nicht.

Ich persönlich würde zu C# raten, ist halt sehr Java ähnlich und somit wäre ein Umstieg zu Java auch nicht sehr kompliziert. ;)

Ich bin gerade etwas mit PHP am machen und finde das man da nicht ordentlich gebuggen kann, wenn man so eine schöne IDE wie Visual Studio gewohnt ist :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du PHP lernen willst dann fange auf keinen Fall prozedural an sondern beginne gleich mit OOP, dass ist auch nicht schwerer.

Java wäre auch ne gute Wahl, besser als C# weil es eben auch Plattformunabhängig ist und kein Stück langsamer.

Aber was noch viel wichtiger ist, du musst logisches Verständnis entwickeln, du musst OOP verstehen, denn das sind sprachunabhängige Punkte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und finde das man da nicht ordentlich gebuggen kann, wenn man so eine schöne IDE wie Visual Studio gewohnt ist :)

...aber es übt ungemein, ohne Debugger auskommen zu müssen... Und danach weiß man VS erst wirklich zu schätzen :D

Es soll aber auch fürs Zend ein Plugin geben, mit dem man PHP debuggen kann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Java wäre auch ne gute Wahl, besser als C# weil es eben auch Plattformunabhängig ist und kein Stück langsamer.

Quatsch.

Java läuft auf allen Plattformen für die es eine VM gibt; und für C# gilt das gleiche - cf. Mono unter Linux, bzw. unter Android.

Im Übrigen ist Java wesentlich ungelenker in der Codierung.

aber es übt ungemein, ohne Debugger auskommen zu müssen

Wenn man seinen Code ordentlich schreibt benötigt man auch keinen Debugger.

Debugger ist nur was für Leute, die Spaghetti-Code schreiben, oder sich im Spaghetti-Code fremder Programmierer bewegen müssen.

Wer seinen Code sauber hält, ordentliche Unit-Tests schreibt benötigt keinen Debugger - wozu auch: der Test zeigt schon was, warum nicht funktioniert.

Debugger sind was für Cowboys die gerne drauf los programmieren und sich nachher wundern, warum mal wieder nix läuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du unproduktives Handeln als Übung ansehen magst, dann stimmt Deine Aussage wohl.

Ich würds nicht unproduktiv nennen. Gelegentlich ist eine Reduktion der Mittel ganz hilfreich. Seitdem ich auf meinem privaten Notebook mit einer 120er SSD auskommen muss und nicht mehr die von zuhause gewohnten 1 TB zur Verfügung habe, kann ich auch mit Speicherplatz etwas besser umgehen.

Und man sollte auch ohne Debugger programmieren können und trotzdem sinnvolle Ergebnisse herausbekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Debugger sind was für Cowboys die gerne drauf los programmieren und sich nachher wundern, warum mal wieder nix läuft.

... oder dann, wenn die zu verarbeitenden Daten unkontrollierbar von außen kommen und man vorher nicht weiß, wie sie aussehen, weil irgendein Hansel die andere Seite der Schnittstelle nicht sauber implementiert und dokumetiert hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast Recht aber ich gebe hier nur die Motivation. Wenn du mal richtige Programme erstellen willst reich SQL auf jeden Fall nicht aber schon ist SQL ein wichtiger Teil. Du brauchst dazu noch einige GUI Konzepte usw...

@flashpixx: daran habe ich große Verzweiflung

SQL ist toll, wenn man Daten aus Datenbanken rausziehen will bzw. wieder reinschreiben will. Aber wie

erstellst du ganze Programme nur mit SQL?

Bearbeitet von hoangvm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...