pixel007 Geschrieben 9. November 2011 Teilen Geschrieben 9. November 2011 Hallo, ich fange jetzt an C# zu programmieren und frage mich wie ich Daten auf dem PC des Benutzers am einfachsten speicher. Ich habe vorher mit PHP immer MySQL genommen. Aber was ist der übliche Weg bei einer Desktopanwendug? Auch eine Datenbank? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
trollr Geschrieben 9. November 2011 Teilen Geschrieben 9. November 2011 Kommt auf die Daten an Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 9. November 2011 Teilen Geschrieben 9. November 2011 z.B. SQLite Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pixel007 Geschrieben 9. November 2011 Autor Teilen Geschrieben 9. November 2011 Kann alles sein von Einstellungen bishin zu großen und längeren Texten. Ist auch gerade mehr sone theoretische Frage, ich hab gerade kein Projekt am laufen oder so. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
trollr Geschrieben 9. November 2011 Teilen Geschrieben 9. November 2011 (bearbeitet) Einstellungen würde ich bevorzugt in XML Files speichern. Hat den Vorteil das du sie relativ einfach serialisieren kannst und wenn der Aufbau nicht alzu komplex ist direkt als Objekt bekommst. Alternativ können es auch Configfiles(nicht mehr State of the Art) oder die Properties sein. Andere Sachen würde ich so wie flashpixx sagt in einer Embedded-Datenbank speichern. Wenn es Client/Server Applikationen sind, macht es Sinn ein normales DBMS zu nehmen, vorrausgesetzt es arbeiten mehrere Personen mit den gleichen Daten. Bearbeitet 9. November 2011 von trollr Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pixel007 Geschrieben 9. November 2011 Autor Teilen Geschrieben 9. November 2011 Danke für die Tipps. Was ist denn eigentlich ehr empfehlenswert: Sich mit den Winforms zu beschäftigen oder mit WPF? Was sollte ich als anfänger machen? ( Hab vorher nur Webentwicklung gemacht [php, JS, HTM, CSS, MYSql] ) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
trollr Geschrieben 9. November 2011 Teilen Geschrieben 9. November 2011 Also WinForms ist leichter zu lernen würde ich sagen. Aber WPF bietet dir mehr Freiraum und ist wohl auch für die Zukunft die sinnvollere Variante. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pixel007 Geschrieben 9. November 2011 Autor Teilen Geschrieben 9. November 2011 Ist es hier auch üblich das man sich an entwurfsmuster hält wie MVC? Und wie kriege ich es z.B. am einfachsten hin das ich immer das selbe Menü habe obwohl ich z.B. auf "weiter" klicke und sich eine neue Form öffnet? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
trollr Geschrieben 9. November 2011 Teilen Geschrieben 9. November 2011 Entwurfsmuster sind allgegenwärtig und sollen natürlich auch genutzt werden, da sie ja kein Hindernis sondern idR eine Hilfe sind. Für deine Frage gibt es mehrere Ansätze. Der einfachste ist wohl das du nur Teile der Form nachlädst. In dem du z.b eine Art Platzhalter in der Form unterbringst und dort Usercontrols einsetzt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pixel007 Geschrieben 10. November 2011 Autor Teilen Geschrieben 10. November 2011 Okay, kannst du mir nen spezielles Tutorial zu diesem Thema empfhlen? Mich interessieren ehr dies Dinge und der Umgang mit Visual Stuidios und nicht so sehr Themen wie: Datentypen, Schleifen und sowas, weil ich sowas schon weiß und das meist sehr änhlich ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 10. November 2011 Teilen Geschrieben 10. November 2011 Mich interessieren ehr dies Dinge und der Umgang mit Visual Stuidios und nicht so sehr Themen wie: Datentypen, Schleifen und sowas, weil ich sowas schon weiß und das meist sehr änhlich ist. Dann kennst Du Sicher Rot-Schwarz-Bäume oder AVL-Bäume und weißt wie man diese umsetzt, genauso wie Du Traversierung (post-, pre-, inorder) kennst!? Nur weil Du Schleifen o.ä. kennst, heißt dass noch lange nicht, dass Du Entwurfsmuster nicht brauchst bzw. verstanden hast. Genauso wie man sinnvolle Algorithmen entwickelt. Für diese Sachen braucht man kein Visual Studio oder irgendeine IDE. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pixel007 Geschrieben 10. November 2011 Autor Teilen Geschrieben 10. November 2011 Nur weil Du Schleifen o.ä. kennst, heißt dass noch lange nicht, dass Du Entwurfsmuster nicht brauchst bzw. verstanden hast. Ich habe nicht gesagt das ich diese nicht brauche, eben sowas interessiert mich. Allerdings kenne ich die Grundlagen die meist ähnlich sind. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SilentDemise Geschrieben 10. November 2011 Teilen Geschrieben 10. November 2011 MVC ist bei WinForms / WPF eher nicht aktuell, da solltest du dir eher das Thema MVVM mal ansehen :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thelvan Geschrieben 11. November 2011 Teilen Geschrieben 11. November 2011 THE MODEL-VIEW-VIEWMODEL (MVVM) DESIGN PATTERN FOR WPF Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.