Zum Inhalt springen

Privates Vorhaben Realisieren

patrick-

Empfohlene Beiträge

Guten Tag zusammen,

Ich bin mir unsicher ob ich hier im richtigen Unterforum bin, aber ich versuchs einfach mal.

Bei uns im Viertel gibt's ein Problem. Es gibt eigentlich nur eine Reiseroute ins nächste Dorf.

Viele Menschen hier, benutzen allerdings eine Abkürzung. Diese Abkürzung hat allerdings ein Risiko. Auf dem Weg kommt ein sehr großer Bahnübergang mit ca. 20 Schienenübergängen. Sprich: Dort ist sehr oft und lange die Schranke unten. Viele Leute fahren trotzdem da lang und hoffen dass die Schranke oben ist, weil der Weg den man sich spart sich wirklich Lohnt!

Seit Monaten denke ich über eine App fürs Handy nach, wo man nach schauen kann ob diese Schranke oben/unten ist. Komme aber auf keine Kostengünstige Lösung.

Hat einer von euch eine Idee, wie ich den Wert übermittelt bekommen kann?

Mal kurze Anreiz Punkte die ich mir überlegt habe:

Eine Diebstahlsichere Box basteln inkl. Webcam und Netbook. Diese sendet mittels eines Internet Sticks jede Minute ein aktuelles Bild. -> Wie lange hält eine Autobatterie dem Stromverbrauch stand? Ein Stromaggregat aufstellen mit Benzin wäre sicherlich zu laut auf Dauer ;)

Alternativ zu Webcam denke ich an einen Kontakt den ich heimlich an die Schranke klebe. (Aber welche Kontakte können ganz Simpel 1 und 0 unterscheiden und Harmonieren mit dem PC?)Dieser kann dann messen ob die Schranke auf/zu ist und sendet dann wieder mittels Stick die Daten an den Server Zuhaus o.Ä.. Luftlinie von mir Zuhause bis zum Bahnübergang sind ca. 1.5 km.

Haltet mich nicht für verrückt, aber ich wäre Dankbar wenn ihr mir neue Denk Anreize geben könntet wie ich so etwas Realisiert bekomme.

Oder haltet ihr das ganze für zu Unrealistisch?

Um die App Realisierung mache ich mir weniger gedanken. Dass wird sicherlich nur halb so schwer.

ich kann da bicvic nur zustimmen....

allerdings könnte dich vielleicht dieses bauteil interessieren.

zusammen mit deinem alten handy könntest du daraus so etwas basteln. bliebe nur noch das problem der stromversorgung: nun ja, die schranke wird mit strom versorgt --> ac/dc wandler

vermutlich nicht erlaubt - und wenn mal an dieser schranke etwas passiert (evtl. mit todesfolge) dann ist das u. u. ein gefährlicher eingriff in den schienenverkehr

ich kann da bicvic nur zustimmen....

Das mit der Webcam kann man glaube ich knicken.

Soweit ich weiß muss ein Hinweisschild angebracht werden, wenn eine Videoüberwachung erfolgt - wenn das überhaupt nur so einfach gelöst wäre.

Irgendwas mit Video zu überwachen (insbesondere öffentlichen Raum ohne Genehmigung der Bahn) ist eine heikle Sache.

Wie siehts mit Schall aus? Man hört ja idR lange vorher, dass ein Zug kommt.

Oder durch Messung an der Oberspannleitung.

Der Nachteil an der ganzen Sache ist, dass die App nur kurzfristig den Status anzeigen würde. Wenn ich da schon auf dem Weg bin, bringts mir das auch nicht, wenn ich dann an der Schranke stehe und mir gesagt wird, dass die Schranke unten ist ;)

Würde die Bahn direkt ansprechen und fragen ob es Möglichkeiten gibt ankommende Züge als Info irgendwo zu bekommen.

Die Infos ob und wann ein Zug kommt wird es schon irgendwo geben. Fraglich ist nur, ob die Bahn diese Infos auch an Privatleute heraus gibt.

Kommen die Züge regelmäßig? Also geht täglich stur nach Fahrplan um 16:34 bis 16:39 die Schranke runter oder ist das unterschiedlich? Möglicherweise findest du ein paar nette Schüler/Rentner/Menschen die Zeit haben um die Zeiten zu notieren und gegenzuprüfen?

Schalgt mich wenn das nicht mehr stimmt, aber AFAIR werden Schranken durch einen Kontakt im Gleisbett / an der Schiene in entsprechender Entfernung gesteuert. Dieses Signal müsste man dann ja nur noch auswerten. Natürlich nicht auf eigene Kappe (gefährlicher Eingriff und so), aber ggf. kann man hier mit der Bahn zusammenarbeiten? Denke ähnliche Szenarien werden anderswo auch interessant sein?

Nur so als Denkanstoss ;)

aber ggf. kann man hier mit der Bahn zusammenarbeiten?

warum sollte die Bahn in irgendeiner Form bei sowas mitmachen? Kostet ja nur Zeit/Geld. Einziger Vorteil wäre, das ein paar Leute dann einen kürzeren Weg haben....ob der Bahn es das wert ist....

Das Einzige was dir die Bahn zur Verfügung stellen könnte, wäre der Fahrplan der einzelnen Züge oder vllt. sogar einfach die Zeiten, wo die Schranke unten ist. Ich weiss ja nicht, wie befahren die Strecke dort ist, aber bei jeder Fahrplanänderung müsste man das halt dann auch wieder neu in Erfahrung bringen. Aber m.E. die einzige Möglichkeit, ohne sich strafbar zumachen durch Webcam o.ä.

Oder du, wie gesagt, du organisierst den Fahrplan und rechnest die Zeiten dann selber aus, an welchen Bahnhof die Züge zuletzt durchfuhren + Vorlaufzeit der Schranke.

Ob für so etwas dann eine App notwendig ist, sei dahingestellt. Eher einfach ne Webseite und darauf die Zeiten notieren. Es soll ja auch Leute geben die vllt. kein Smartphone haben oder keines mit ständiger Onlineverbindung.

PS: oder du greifst den Vorschlag von Maniska auf und nimmst dir ne Woche Urlaub um Fahrzeiten zu notieren :D

Ist ja fast so, wie die Rentner die immer an den Straßen sitzen und zählen.... lol

Bearbeitet von DarkMaster

Das Einzige was dir die Bahn zur Verfügung stellen könnte, wäre der Fahrplan der einzelnen Züge [...]

Dafür gibts aber schon ne App. Die von der Deutschen Bundesbahn selbst.

Freaky, oder? ;)

Ich glaube, wenn der Ideengeber hier einfach nur die Fahrtzeiten verwendet, kann man auch gleich einen Blick in die Bahn-App werfen ;)

Ich glaube, wenn der Ideengeber hier einfach nur die Fahrtzeiten verwendet, kann man auch gleich einen Blick in die Bahn-App werfen ;)

Seh ich genauso, zumal Güterverkehr da nicht erfasst wird.

Wie siehts mit Lichtschranken in 1-2 km Entfernung aus?

Nützlich wäre die App für mich nur dann, wenn ich bevor ich losfahre wissen würde, dass die schranke offen sein wird.

Dafür gibts aber schon ne App. Die von der Deutschen Bundesbahn selbst.

Freaky, oder? ;)

auch für die Güterzüge o.ä. ? Den normalen Fahrplan der DB kann ich mir auch online anschauen.....

Aber eigentlich müsste es auf DB Cargo o.ä. auch nen Fahrplan für die Güterzüge geben.

Nachtrag: http://www.rail.dbschenker.de/site/logistics/rail/raildeutschland/de/start.html (rechts oben)

Bearbeitet von DarkMaster

Ist Güterverkehr so extrem nach Zeitplan geregelt? Also so, dass man von einem konstanten Plan ausgehen kann? Viele Sachen kommen heute doch heute doch nur noch nach Bedarf von den Lieferanten.

Da kann es sein, dass heute mal der Zug mit den Autos drauf kommt und morgen wieder nicht. (Jetzt mal ganz simpel gesprochen)

@Pixie

der Onlinefahrplan greift schonmal auf die gleiche Seite von DB Cargo zu, wie ich oben gepostet habe.

Ob die anderen Links dem TE helfen werden, wage ich zu bezweifeln.

Aber ich sehe die einzige Möglichkeit dadurch, die Fahrpläne zu prüfen oder sich ggfs. doch mal an die Bahn zu wenden. Vllt. hat ja dort jmd. Verständnis für das Problem und kann helfen :D

warum sollte die Bahn in irgendeiner Form bei sowas mitmachen? Kostet ja nur Zeit/Geld. Einziger Vorteil wäre, das ein paar Leute dann einen kürzeren Weg haben....ob der Bahn es das wert ist....

Warum sollte sich überhaupt jemand die Mühe machen sich Gedanken über irgendwas zu machen oder gar etwas (weiter-)zuentwickeln, was ihm ganz persönlich keinen Vorteil bringt? Einfach mal drüber nachdenken... Diese Negativdenke jedenfalls bringt niemanden weiter.

Gründe jenseits von "Bringt Umsatz" fallen mir jedenfalls genügend ein.

Warum sollte sich überhaupt jemand die Mühe machen sich Gedanken über irgendwas zu machen oder gar etwas (weiter-)zuentwickeln, was ihm ganz persönlich keinen Vorteil bringt? Einfach mal drüber nachdenken... Diese Negativdenke jedenfalls bringt niemanden weiter.

lass mal bitte die Kirche im Dorf. Ich glaube die Bahn hat mit Sicherheit wichtigere Dinge zu tun. Nur weil irgendjmd. eine nette Idee hat, heisst das noch lange nicht, dass diese auch umgesetzt wird.

Lass mich sinnieren, im Studium habe ich gelernt, ein Unternehmen hat das Ziel den Gewinn zu maximieren. Wenn ich mich recht erinnere, ist die Bahn AG privatisiert.

Wenn ich mir die Idee des TE anschaue, so frage ich mich (gesetzt den Fall er benötigt die Hilfe der Bahn), wo ist für diese dann ein Mehrwert ersichtlich? Das Unterfangen ist vllt. für den TE interessant, aber für die Bahn steht das in keinem Kosten-/Nutzenverhältnis.

Da sich der TE leider nicht mehr zu Wort gemeldet hat, würde mich eher mal interessieren, wie er vor hat, das Ganze weiterzuführen bzw. ob er bereits mal mit der Bahn gesprochen hat.

Das Ziel eines Unternehmens hat doch nichts mit seiner Rechtsform zu tun.

Indirekt schon. Während bei gemeinnützingen Unternehmen eher der Nutzen im Fordergrund steht und nur kostendeckend gewirtschaftet wird, sollte bei anderen Unternehmen doch eher der Gewinn im Fordergrund stehen.

Im Falle der Bahn wird das durch hohe Verfügbarkeit, optimale Auslastung etc. erreicht, aber doch beim besten Willen nicht eine App für 1 Schranke in Deutschland.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...