Lisytiro Geschrieben 17. November 2011 Teilen Geschrieben 17. November 2011 Schönen Guten Abend, ich hab ein Problem und zwar möchte ich gern mit Java eine Verbindung zur Datenbank aufbauen und dann dort neue Datensätze eintragen, leider sagt mir mein Skript immer wieder das iwas mit den Treiber nicht stimmt. Bin aber bis jetzt nicht schlau geworden wo der Fehler liegt... falscher Treiber(nur welcher dann)? Hier mal mein Code: String treiber = "org.gjt.mm.mysql.Driver"; String DbUrl = "jdbc:mysql://server/dbname" ; String frage = "INSERT INTO termine(date, time, event) VALUES ('2011-02-03', '2011', 'java')"; try { //*** Treiber laden *********************************** Class.forName( treiber ).newInstance(); //*** Verbindung aufnehmen: ************************ //*** Der User peter mit Kennwort mysql möcht was wissen Connection cn = DriverManager.getConnection( DbUrl, "user", "passwort" ); Statement st = cn.createStatement(); ResultSet rs = st.executeQuery( frage ); } catch( Exception ex ) { System.out.println( ex ); } und die dazugehörige Fehlermeldung java.lang.ClassNotFoundException: org.gjt.mm.mysql.Driver PS: das ganze is in einer ganz einfachen Funktion hab nur die 2Zeilen weggelassen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 17. November 2011 Teilen Geschrieben 17. November 2011 Du musst den JDBC in den Classpath hinzufügen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.