Zum Inhalt springen

XML-Datei nach Schema mit Daten befüllen

steinadler

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

ich möchte in meinem Projekt ein DataSet nutzen, welches ich über eine XML-Datei befülle. Das Schema hab ich mit dem DataSet konfiguriert. Wie kann ich aber die XML-Datei nun befüllen? Ich habe für das Projekt keine SQL-Datenbankverbindung. Ich möchte die Daten einfach nur in XML ablegen.

Also, wie befülle ich nun eine leere XML-Datei nach meinem konfigurierten Schema?

welche Daten willst du in der XML Datei ablegen?

und was hat die SQL-Verbindung damit zu tun?

Ich habe mir ein DataSet erzeugt, welches an ein DataGridView gebunden ist.

Die anzuzeigenden Daten (aus einer Tabelle im DataSet) sollen per XML gespeichert/gelesen werden (einmalig beim Programmstart).

Wenn ich in dem DataSet auf "Datenvorschau" klicke, dann MUSS ich eine SQL-Verbindung angeben, allerdings hab ich da ja keine. Also kann ich auf die Art und Weise die XML-Datei auch nicht bearbeiten.

Das DataSet-Objekt bietet die Methoden WriteXml() und ReadXml() an. Wahlweise auch mit Schema. Ein DataSet ist nicht abhängig von einer SQL-Connection.

Das ist mir bekannt und auch soweit klar. Ich dachte aber, es gibt (außer dies selbst zu programmieren) eine Möglichkeit, direkt den Tabelleninhalt bearbeiten zu können.

Das ist mir bekannt und auch soweit klar. Ich dachte aber, es gibt (außer dies selbst zu programmieren) eine Möglichkeit, direkt den Tabelleninhalt bearbeiten zu können.

Dann verstehe ich Deine Frage nicht.

Ich möchte die Daten einfach nur in XML ablegen.

Also, wie befülle ich nun eine leere XML-Datei nach meinem konfigurierten Schema?

Dann verstehe ich Deine Frage nicht.

Was war an der Frage nicht eindeutig?

Wenn ich ein DataSet anlege und dies an einen SQL-Server binde, dann kann ich doch die Tabellen im VisualStudio einsehen und ändern.

Nun möchte ich aber die Daten nicht auf einem SQL-Server speichern sondern in XML-Dateien. Aber wie bekomme ich die Tabellen dann im VisualStudio editiert?

Lies dich einfach mal in das Thema Serialisierung ein:

Serialisierung

XML Schema Definition-Tool (Xsd.exe)

Letzteres ist nützlich, wenn du schon eine Xml Datei hast. Generiere aus der Datei das Schema, passe es gegebenenfalls an, und aus dem Schema kannst du dann Klassen generieren. Für übersichtliche Datenstrukturen ist das Tool ganz hilfreich.

Du kannst ein XML Dokument auch einlesen und mit XPath Abfragen erstellen. Auch bei SelfHTML findest du den XPath-Syntax.

Es gibt genügend Quellen im Web, wo du dir Informationen holen kannst. Das Visual Studio bietet eine Menge kleine Helferlein. Doch nicht jedes ist unbedingt nützlich oder passen zu jedem Problem.

Setze dich mit Zettel und Stift hin und überlege dir, wie du dein Problem lösen kannst. DataSet-Lösungen sind bequem, können aber auch sehr komplex werden. Manchmal ist es "zu Fuß" einfacher als man denkt.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...