Zum Inhalt springen

JOptionPane.showConfirmDialog icon fragezeichen tauschen wie?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo ich versuche mich schon seit Stunden das icon zu tauschen bin leider noch java anfänger könnt ihr in meinem code evtl sagen wo es hin kommt und was ich beachten muss damit ich das auch verstehe


package Muster;


import javax.swing.JOptionPane;


public class Haupt {


    static String hase, karotte, mag;


    public static void showMessageDialog() {

        boolean bFound = false;

        while (!bFound) {


            int antwort = JOptionPane.showConfirmDialog(null, "Hase füttern?",

                    "Der Kleine Hase", JOptionPane.YES_NO_OPTION,JOptionPane.QUESTION_MESSAGE);// soll icon hin denke ich

            if (antwort != 1) {

                hase = "Hase";

                karotte = "Karotte";

                mag = "futtert";

                JOptionPane.showMessageDialog(null, hase + " " + mag + " " + karotte);

                {

                    Bunny ende = new Bunny();

                    String zusammen = ende.spiel(hase, karotte);

                    JOptionPane.showMessageDialog(null, zusammen);

                }

                bFound = true;

                System.exit(0);

            } else if (antwort != 2) {

                JOptionPane.showMessageDialog(null, "Hase Hoppelt von dannen.phüü!");

            }

        }

    }


    public static void main(String[] args) {

        showMessageDialog();

    }

}

danke fürs lesen und evtl dann fürs helfen

Geschrieben

ich lerne mit dem buch nur icons kommen da erst später drann ich bin bei klassen und objekte

ich verstehe ja das ich keinen fertigen quellcode bekomme hier nur verstehe ich die java 2 platform noch nicht so richtig leider

Geschrieben


....

    public static void showMessageDialog() {

        Icon QUESTION_ICON = new ImageIcon( "hase.gif" );

        boolean bFound = false;

        while (!bFound) {

            int antwort = JOptionPane.showConfirmDialog(null, "Hase füttern?",

                    "Der Kleine Hase", JOptionPane.YES_NO_OPTION,JOptionPane.QUESTION_MESSAGE,

                    JOptionPane.QUESTION_ICON);// hier

            if (antwort != 1) {

                hase = "Hase";

                karotte = "Karotte";

                mag = "futtert";

....

so soweit bin ich gekommen aber der zeigt mir immer fehler an :(

Geschrieben

Man denkt es ist vollbracht uns schon findet man den nächsten fehler was hab ich den nun schon wieder falsch gemacht?

möchte das die anderen fenster dieses gift bekommen...

 

package Muster;


import javax.swing.Icon;

import javax.swing.ImageIcon;

import javax.swing.JOptionPane;


public class Haupt {


    static String hase, karotte, mag;

    private static Icon  QUESTION_ICON, INFORMATION_ICON;


    public static void showMessageDialog( Icon  ) { //wo ist hier der fehler?

        QUESTION_ICON = new ImageIcon( "hase.gif" );

        INFORMATION_ICON = new ImageIcon( "hase2.gif" );

        boolean bFound = false;

        while (!bFound) {

            int antwort = JOptionPane.showConfirmDialog(null, "Hase füttern?",

                    "Der Kleine Hase", JOptionPane.YES_NO_OPTION,JOptionPane.QUESTION_MESSAGE

                    ,QUESTION_ICON);

            if (antwort != 1) {

                hase = "Hase";

                karotte = "Karotte";

                mag = "futtert";

                JOptionPane.showMessageDialog(null, hase + " " + mag + " " + karotte

                );

                {

                    Bunny ende = new Bunny();

                    String zusammen = ende.spiel(hase, karotte);

                    JOptionPane.showMessageDialog(null, zusammen);

                }

                bFound = true;

                System.exit(0);

            } else if (antwort != 2) {

                JOptionPane.showMessageDialog(null, "Hase Hoppelt von dannen.phüü!");

            }

        }

    }


    public static void main(String[] args) {

        showMessageDialog(INFORMATION_ICON);

    }

}

Geschrieben
Man denkt es ist vollbracht uns schon findet man den nächsten fehler was hab ich den nun schon wieder falsch gemacht?

möchte das die anderen fenster dieses gift bekommen...

 

package Muster;


import javax.swing.Icon;

import javax.swing.ImageIcon;

import javax.swing.JOptionPane;


public class Haupt {


    static String hase, karotte, mag;

    private static Icon  QUESTION_ICON, INFORMATION_ICON;


    public static void showMessageDialog( Icon  ) { //wo ist hier der fehler?

        QUESTION_ICON = new ImageIcon( "hase.gif" );

        INFORMATION_ICON = new ImageIcon( "hase2.gif" );

        boolean bFound = false;

        while (!bFound) {

            int antwort = JOptionPane.showConfirmDialog(null, "Hase füttern?",

                    "Der Kleine Hase", JOptionPane.YES_NO_OPTION,JOptionPane.QUESTION_MESSAGE

                    ,QUESTION_ICON);

            if (antwort != 1) {

                hase = "Hase";

                karotte = "Karotte";

                mag = "futtert";

                JOptionPane.showMessageDialog(null, hase + " " + mag + " " + karotte

                );

                {

                    Bunny ende = new Bunny();

                    String zusammen = ende.spiel(hase, karotte);

                    JOptionPane.showMessageDialog(null, zusammen);

                }

                bFound = true;

                System.exit(0);

            } else if (antwort != 2) {

                JOptionPane.showMessageDialog(null, "Hase Hoppelt von dannen.phüü!");

            }

        }

    }


    public static void main(String[] args) {

        showMessageDialog(INFORMATION_ICON);

    }

}

Welche Fehler? Exception?

Welche anderen Fenster?

WTF?

:rolleyes:

Geschrieben

hier


....

    public static void showMessageDialog( Icon  ) { //wo ist hier der fehler?

....

und

....

        public static void main(String[] args) {        //wo ist hier der fehler?

        showMessageDialog(INFORMATION_ICON);

....

Ich möchte in den ausgaben von MessageDialog ein anders icon also bei der frage

Geschrieben
hier


....

    public static void showMessageDialog( Icon  ) { //wo ist hier der fehler?

....

Es wurde keine Variable vergeben für den Parameter. (Hier steht auch was über statische Methoden...)
und

....

        public static void main(String[] args) {        //wo ist hier der fehler?

        showMessageDialog(INFORMATION_ICON);

....

Ich möchte in den ausgaben von MessageDialog ein anders icon also bei der frage

Tja:

  • Compiler-Error?
  • Resultat entspricht nicht dem gewünschten Ergebnis?

Sorry, ich kann nicht einfach ins Blaue raten.

Wenn es nur um das Icon geht: Du musst natürlich das gewünschte Icon der Methode übergeben. Benutze bitte dazu das JavaDoc, dazu ist es da. (siehe showMessageDialog)

Geschrieben

hab es jetzt mal geändert laut java dog und schon wieder ein fehler

package Muster;


import javax.swing.Icon;

import javax.swing.ImageIcon;

import javax.swing.JOptionPane;


public class Haupt {


    static String hase, karotte, mag;

    private static Icon  QUESTION_ICON; // [COLOR="darkorange"]geändert[/COLOR]


    public static void showMessageDialog( Icon INFORMATION_ICON ) { //[COLOR="darkorange"]geändert[/COLOR]

        QUESTION_ICON = new ImageIcon( "hase.gif" );

        INFORMATION_ICON = new ImageIcon( "hase2.gif" );

        boolean bFound = false;

        while (!bFound) {

            int antwort = JOptionPane.showConfirmDialog(null, "Hase füttern?",

                    "Der Kleine Hase", JOptionPane.YES_NO_OPTION,JOptionPane.QUESTION_MESSAGE

                    ,QUESTION_ICON);

            if (antwort != 1) {

                hase = "Hase";

                karotte = "Karotte";

                mag = "futtert";

                JOptionPane.showMessageDialog(null, hase + " " + mag + " " + karotte+

                INFORMATION_ICON);

                {

                    Bunny ende = new Bunny();

                    String zusammen = ende.spiel(hase, karotte);

                    JOptionPane.showMessageDialog(null, zusammen);

                }

                bFound = true;

                System.exit(0);

            } else if (antwort != 2) {

                JOptionPane.showMessageDialog(null, "Hase Hoppelt von dannen.phüü!");

            }

        }

    }


    public static void main(String[] args) {

        showMessageDialog(); // [COLOR="darkorange"]fehler[/COLOR]

    }

}

method showMessageDialog in class Muster.Haupt cannot be applied to given types;

required: javax.swing.Icon

found: no arguments

reason: actual and formal argument lists differ in length

Geschrieben

permafrost, ist nicht böse gemeint, aber bevor du irgendwelche GUI-Sachen zusammenschusterst, solltest du einfach Java bzw. eine objektorientierte Programmiersprache deiner Wahl von Anfang an lernen. Da hättest du wesentlich mehr davon.

Und wenn du Probleme mit den Fehlermeldungen hast, schau sie dir einfach genau an:

method showMessageDialog in class Muster.Haupt cannot be applied to given types;

required: javax.swing.Icon

found: no arguments

reason: actual and formal argument lists differ in length

Heisst: Die Methode showMessageDialog der Klasse Muster.Haupt kann nicht auf die gegeben Typen angewendet werden.

Benötigt: javax.swing.Icon

Gefunden: keine Argumente

Grund: Vorliegende und formale Parameterlisten unterscheiden sich in Bezug auf ihre Länge.

Das ganze bezieht sich auf den Aufruf der Methode showMessageDialog ....

Geschrieben (bearbeitet)

ich bin gerade am lernen grins

bin gerade bei java ist auch eine insel bei 3.6 im bereich klassen und objekte.

lerne seit 2 wochen und versuche mit selbst gemachten aufgaben es zu verinnerlichen.

mache nämlich ein praktikum und darf hier aleine lernen und deswegen will ich es so gut es geht schnell lernen damit ich beweisen kann das ich reif für die ausbildung zur fachinformatikerin Anwendungsentwicklung bin.

das ist der grund waum ich gerade so vorpeitsche^^denn ich hab erstmal nur bis februar zeit...

*ps hab eine lese-rechtschreibschwäche wegen fehler

Bearbeitet von permafrost
Geschrieben

selbst erdachte Aufgaben reichen nicht, wenn man noch am Lernen ist

hier eine Aufgabe von mir (sie orientiert sich an einem häufig verwendetem Beispiel):

erstelle ein Programm (ein Konsolenprogramm würde reichen), welches ein Array von Tieren speichern kann

jedes Tier soll einen Namen und ein Alter haben

jedes Tier sollte einen spezifischen Laut von sich geben können

Hunde sollen Bellen können, Katzen sollen Mauzen können, Mäuse sollen piepen können

dies soll Objektorientiert gelöst werden

Hinweis (bitte lies diesen Teil erst, wenn du meinst, fertig zu sein oder wenn du nicht weiter kommst): für die verschiedenen Tiere müssen am Ende Klassen vorhanden sein und jede Katze (jedes Katzenobjekt) soll von der Klasse Katze abgeleitet sein, jeder Hund von der Klasse Hund und jede Maus von der Klasse Maus

damit Hunde, Katzen und Mäuse in einem Array zusammen gespeichert werden können und dennoch auf deren gemeinsame Eigenschaften zugegriffen, musst du entweder eine gemeinsame Oberklasse oder ein gemeinsames Interface erstellen

überlege dir, ob in dem Fall eine Klasse, eine abstrakte Klasse oder ein Interface die passende Wahl wäre

um dich für eine der 3 Varianten zu entscheiden, musst du deren Unterschiede kennen

um zu testen, ob alles richtig funktioniert, kannst du dir für jedes erzeugte Tier den Namen und das Alter ausgeben lassen und es seinen spezifischen Laut von sich geben lassen

wenn du fertig bist: überlege, an welcher Stelle du Polymorphie verwendest

das alles solltest du ausschließlich mit dem Buch meistern können, ohne jemand anderes fragen zu müssen

solltest du dir nicht ganz sicher sein, wie du etwas zu machen hast, solltest du nochmal im Buch nachlesen

Geschrieben

hm ich muss erst mal einen taschen rechner app machen vom chef aus... nun bin ich auf das wort konstruktor gekommen und habe eine frage die evtl etwas kommisch ist :rolleyes:

wo gibt es den unterschiede zwischen String und konstruktor

ich weiß mit String kann man wörter initialisieren aber mit einen konstruktor kann man das doch auch nur das man dann wort.methode initialisieren. das ist eher eine verständins frage ich hoffe es kann mir jemand erklären. danke

Geschrieben

um es kurz zusammen zu fassen:

String ist ein Datentyp (bzw. eine Klasse)

das heißt, dass man Variablen anlegen kann, die diesen Datentyp haben

ein Konstruktor ist eine ganz spezielle Methode in einer Klasse

diese wird immer dann aufgerufen, wenn man mit dem Schlüsselwort new ein neues Objekt einer Klasse erzeugen möchte

du solltest dir aber vielleicht dennoch durchlesen, was diese sind, was diese machen und wie sie verwendet werden

siehe dazu flashpixxs Links oder auch Konstruktor und String

Geschrieben

jab hab ich durchgelesen (links von flashpixxs) string hatte ich davor schon verstanden^^ haber war verunsichert von konstruktor ich werde noch mal deine links lesen langsam müsste ich es verstanden haben-.- ist leicht deprimierent

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...