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JOptionPane.showConfirmDialog icon fragezeichen tauschen wie?


permafrost

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Hallo ich versuche mich schon seit Stunden das icon zu tauschen bin leider noch java anfänger könnt ihr in meinem code evtl sagen wo es hin kommt und was ich beachten muss damit ich das auch verstehe


package Muster;


import javax.swing.JOptionPane;


public class Haupt {


    static String hase, karotte, mag;


    public static void showMessageDialog() {

        boolean bFound = false;

        while (!bFound) {


            int antwort = JOptionPane.showConfirmDialog(null, "Hase füttern?",

                    "Der Kleine Hase", JOptionPane.YES_NO_OPTION,JOptionPane.QUESTION_MESSAGE);// soll icon hin denke ich

            if (antwort != 1) {

                hase = "Hase";

                karotte = "Karotte";

                mag = "futtert";

                JOptionPane.showMessageDialog(null, hase + " " + mag + " " + karotte);

                {

                    Bunny ende = new Bunny();

                    String zusammen = ende.spiel(hase, karotte);

                    JOptionPane.showMessageDialog(null, zusammen);

                }

                bFound = true;

                System.exit(0);

            } else if (antwort != 2) {

                JOptionPane.showMessageDialog(null, "Hase Hoppelt von dannen.phüü!");

            }

        }

    }


    public static void main(String[] args) {

        showMessageDialog();

    }

}

danke fürs lesen und evtl dann fürs helfen

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ja hab ich aber ich verstehe nicht wie ich das machen soll

Du wirst hier keine fertige Lösung für Deinen Quellcode bekommen. Du hast den Hinweis bekommen, dass JOpenPane entsprechende Methoden bietet, um ein Icon zu setzen. Die Grundtechniken der Sprache musst Du beherrschen und verstanden haben: Galileo Computing :: Java ist auch eine Insel – 2.7 Methoden einer Klasse

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....

    public static void showMessageDialog() {

        Icon QUESTION_ICON = new ImageIcon( "hase.gif" );

        boolean bFound = false;

        while (!bFound) {

            int antwort = JOptionPane.showConfirmDialog(null, "Hase füttern?",

                    "Der Kleine Hase", JOptionPane.YES_NO_OPTION,JOptionPane.QUESTION_MESSAGE,

                    JOptionPane.QUESTION_ICON);// hier

            if (antwort != 1) {

                hase = "Hase";

                karotte = "Karotte";

                mag = "futtert";

....

so soweit bin ich gekommen aber der zeigt mir immer fehler an :(

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Man denkt es ist vollbracht uns schon findet man den nächsten fehler was hab ich den nun schon wieder falsch gemacht?

möchte das die anderen fenster dieses gift bekommen...

 

package Muster;


import javax.swing.Icon;

import javax.swing.ImageIcon;

import javax.swing.JOptionPane;


public class Haupt {


    static String hase, karotte, mag;

    private static Icon  QUESTION_ICON, INFORMATION_ICON;


    public static void showMessageDialog( Icon  ) { //wo ist hier der fehler?

        QUESTION_ICON = new ImageIcon( "hase.gif" );

        INFORMATION_ICON = new ImageIcon( "hase2.gif" );

        boolean bFound = false;

        while (!bFound) {

            int antwort = JOptionPane.showConfirmDialog(null, "Hase füttern?",

                    "Der Kleine Hase", JOptionPane.YES_NO_OPTION,JOptionPane.QUESTION_MESSAGE

                    ,QUESTION_ICON);

            if (antwort != 1) {

                hase = "Hase";

                karotte = "Karotte";

                mag = "futtert";

                JOptionPane.showMessageDialog(null, hase + " " + mag + " " + karotte

                );

                {

                    Bunny ende = new Bunny();

                    String zusammen = ende.spiel(hase, karotte);

                    JOptionPane.showMessageDialog(null, zusammen);

                }

                bFound = true;

                System.exit(0);

            } else if (antwort != 2) {

                JOptionPane.showMessageDialog(null, "Hase Hoppelt von dannen.phüü!");

            }

        }

    }


    public static void main(String[] args) {

        showMessageDialog(INFORMATION_ICON);

    }

}

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Man denkt es ist vollbracht uns schon findet man den nächsten fehler was hab ich den nun schon wieder falsch gemacht?

möchte das die anderen fenster dieses gift bekommen...

 

package Muster;


import javax.swing.Icon;

import javax.swing.ImageIcon;

import javax.swing.JOptionPane;


public class Haupt {


    static String hase, karotte, mag;

    private static Icon  QUESTION_ICON, INFORMATION_ICON;


    public static void showMessageDialog( Icon  ) { //wo ist hier der fehler?

        QUESTION_ICON = new ImageIcon( "hase.gif" );

        INFORMATION_ICON = new ImageIcon( "hase2.gif" );

        boolean bFound = false;

        while (!bFound) {

            int antwort = JOptionPane.showConfirmDialog(null, "Hase füttern?",

                    "Der Kleine Hase", JOptionPane.YES_NO_OPTION,JOptionPane.QUESTION_MESSAGE

                    ,QUESTION_ICON);

            if (antwort != 1) {

                hase = "Hase";

                karotte = "Karotte";

                mag = "futtert";

                JOptionPane.showMessageDialog(null, hase + " " + mag + " " + karotte

                );

                {

                    Bunny ende = new Bunny();

                    String zusammen = ende.spiel(hase, karotte);

                    JOptionPane.showMessageDialog(null, zusammen);

                }

                bFound = true;

                System.exit(0);

            } else if (antwort != 2) {

                JOptionPane.showMessageDialog(null, "Hase Hoppelt von dannen.phüü!");

            }

        }

    }


    public static void main(String[] args) {

        showMessageDialog(INFORMATION_ICON);

    }

}

Welche Fehler? Exception?

Welche anderen Fenster?

WTF?

:rolleyes:

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hier


....

    public static void showMessageDialog( Icon  ) { //wo ist hier der fehler?

....

Es wurde keine Variable vergeben für den Parameter. (Hier steht auch was über statische Methoden...)
und

....

        public static void main(String[] args) {        //wo ist hier der fehler?

        showMessageDialog(INFORMATION_ICON);

....

Ich möchte in den ausgaben von MessageDialog ein anders icon also bei der frage

Tja:

  • Compiler-Error?
  • Resultat entspricht nicht dem gewünschten Ergebnis?

Sorry, ich kann nicht einfach ins Blaue raten.

Wenn es nur um das Icon geht: Du musst natürlich das gewünschte Icon der Methode übergeben. Benutze bitte dazu das JavaDoc, dazu ist es da. (siehe showMessageDialog)

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hab es jetzt mal geändert laut java dog und schon wieder ein fehler

package Muster;


import javax.swing.Icon;

import javax.swing.ImageIcon;

import javax.swing.JOptionPane;


public class Haupt {


    static String hase, karotte, mag;

    private static Icon  QUESTION_ICON; // [COLOR="darkorange"]geändert[/COLOR]


    public static void showMessageDialog( Icon INFORMATION_ICON ) { //[COLOR="darkorange"]geändert[/COLOR]

        QUESTION_ICON = new ImageIcon( "hase.gif" );

        INFORMATION_ICON = new ImageIcon( "hase2.gif" );

        boolean bFound = false;

        while (!bFound) {

            int antwort = JOptionPane.showConfirmDialog(null, "Hase füttern?",

                    "Der Kleine Hase", JOptionPane.YES_NO_OPTION,JOptionPane.QUESTION_MESSAGE

                    ,QUESTION_ICON);

            if (antwort != 1) {

                hase = "Hase";

                karotte = "Karotte";

                mag = "futtert";

                JOptionPane.showMessageDialog(null, hase + " " + mag + " " + karotte+

                INFORMATION_ICON);

                {

                    Bunny ende = new Bunny();

                    String zusammen = ende.spiel(hase, karotte);

                    JOptionPane.showMessageDialog(null, zusammen);

                }

                bFound = true;

                System.exit(0);

            } else if (antwort != 2) {

                JOptionPane.showMessageDialog(null, "Hase Hoppelt von dannen.phüü!");

            }

        }

    }


    public static void main(String[] args) {

        showMessageDialog(); // [COLOR="darkorange"]fehler[/COLOR]

    }

}

method showMessageDialog in class Muster.Haupt cannot be applied to given types;

required: javax.swing.Icon

found: no arguments

reason: actual and formal argument lists differ in length

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permafrost, ist nicht böse gemeint, aber bevor du irgendwelche GUI-Sachen zusammenschusterst, solltest du einfach Java bzw. eine objektorientierte Programmiersprache deiner Wahl von Anfang an lernen. Da hättest du wesentlich mehr davon.

Und wenn du Probleme mit den Fehlermeldungen hast, schau sie dir einfach genau an:

method showMessageDialog in class Muster.Haupt cannot be applied to given types;

required: javax.swing.Icon

found: no arguments

reason: actual and formal argument lists differ in length

Heisst: Die Methode showMessageDialog der Klasse Muster.Haupt kann nicht auf die gegeben Typen angewendet werden.

Benötigt: javax.swing.Icon

Gefunden: keine Argumente

Grund: Vorliegende und formale Parameterlisten unterscheiden sich in Bezug auf ihre Länge.

Das ganze bezieht sich auf den Aufruf der Methode showMessageDialog ....

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ich bin gerade am lernen grins

bin gerade bei java ist auch eine insel bei 3.6 im bereich klassen und objekte.

lerne seit 2 wochen und versuche mit selbst gemachten aufgaben es zu verinnerlichen.

mache nämlich ein praktikum und darf hier aleine lernen und deswegen will ich es so gut es geht schnell lernen damit ich beweisen kann das ich reif für die ausbildung zur fachinformatikerin Anwendungsentwicklung bin.

das ist der grund waum ich gerade so vorpeitsche^^denn ich hab erstmal nur bis februar zeit...

*ps hab eine lese-rechtschreibschwäche wegen fehler

Bearbeitet von permafrost
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selbst erdachte Aufgaben reichen nicht, wenn man noch am Lernen ist

hier eine Aufgabe von mir (sie orientiert sich an einem häufig verwendetem Beispiel):

erstelle ein Programm (ein Konsolenprogramm würde reichen), welches ein Array von Tieren speichern kann

jedes Tier soll einen Namen und ein Alter haben

jedes Tier sollte einen spezifischen Laut von sich geben können

Hunde sollen Bellen können, Katzen sollen Mauzen können, Mäuse sollen piepen können

dies soll Objektorientiert gelöst werden

Hinweis (bitte lies diesen Teil erst, wenn du meinst, fertig zu sein oder wenn du nicht weiter kommst): für die verschiedenen Tiere müssen am Ende Klassen vorhanden sein und jede Katze (jedes Katzenobjekt) soll von der Klasse Katze abgeleitet sein, jeder Hund von der Klasse Hund und jede Maus von der Klasse Maus

damit Hunde, Katzen und Mäuse in einem Array zusammen gespeichert werden können und dennoch auf deren gemeinsame Eigenschaften zugegriffen, musst du entweder eine gemeinsame Oberklasse oder ein gemeinsames Interface erstellen

überlege dir, ob in dem Fall eine Klasse, eine abstrakte Klasse oder ein Interface die passende Wahl wäre

um dich für eine der 3 Varianten zu entscheiden, musst du deren Unterschiede kennen

um zu testen, ob alles richtig funktioniert, kannst du dir für jedes erzeugte Tier den Namen und das Alter ausgeben lassen und es seinen spezifischen Laut von sich geben lassen

wenn du fertig bist: überlege, an welcher Stelle du Polymorphie verwendest

das alles solltest du ausschließlich mit dem Buch meistern können, ohne jemand anderes fragen zu müssen

solltest du dir nicht ganz sicher sein, wie du etwas zu machen hast, solltest du nochmal im Buch nachlesen

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hm ich muss erst mal einen taschen rechner app machen vom chef aus... nun bin ich auf das wort konstruktor gekommen und habe eine frage die evtl etwas kommisch ist :rolleyes:

wo gibt es den unterschiede zwischen String und konstruktor

ich weiß mit String kann man wörter initialisieren aber mit einen konstruktor kann man das doch auch nur das man dann wort.methode initialisieren. das ist eher eine verständins frage ich hoffe es kann mir jemand erklären. danke

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um es kurz zusammen zu fassen:

String ist ein Datentyp (bzw. eine Klasse)

das heißt, dass man Variablen anlegen kann, die diesen Datentyp haben

ein Konstruktor ist eine ganz spezielle Methode in einer Klasse

diese wird immer dann aufgerufen, wenn man mit dem Schlüsselwort new ein neues Objekt einer Klasse erzeugen möchte

du solltest dir aber vielleicht dennoch durchlesen, was diese sind, was diese machen und wie sie verwendet werden

siehe dazu flashpixxs Links oder auch Konstruktor und String

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