permafrost Geschrieben 18. November 2011 Teilen Geschrieben 18. November 2011 Hallo ich versuche mich schon seit Stunden das icon zu tauschen bin leider noch java anfänger könnt ihr in meinem code evtl sagen wo es hin kommt und was ich beachten muss damit ich das auch verstehe package Muster; import javax.swing.JOptionPane; public class Haupt { static String hase, karotte, mag; public static void showMessageDialog() { boolean bFound = false; while (!bFound) { int antwort = JOptionPane.showConfirmDialog(null, "Hase füttern?", "Der Kleine Hase", JOptionPane.YES_NO_OPTION,JOptionPane.QUESTION_MESSAGE);// soll icon hin denke ich if (antwort != 1) { hase = "Hase"; karotte = "Karotte"; mag = "futtert"; JOptionPane.showMessageDialog(null, hase + " " + mag + " " + karotte); { Bunny ende = new Bunny(); String zusammen = ende.spiel(hase, karotte); JOptionPane.showMessageDialog(null, zusammen); } bFound = true; System.exit(0); } else if (antwort != 2) { JOptionPane.showMessageDialog(null, "Hase Hoppelt von dannen.phüü!"); } } } public static void main(String[] args) { showMessageDialog(); } } danke fürs lesen und evtl dann fürs helfen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
etreu Geschrieben 18. November 2011 Teilen Geschrieben 18. November 2011 (bearbeitet) JOptionPane (Java 2 Platform SE v1.4.2) Schau dir mal bei den Parametern den Punkt 'icon' an. Bearbeitet 18. November 2011 von etreu Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
permafrost Geschrieben 18. November 2011 Autor Teilen Geschrieben 18. November 2011 ja hab ich aber ich verstehe nicht wie ich das machen soll Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 18. November 2011 Teilen Geschrieben 18. November 2011 ja hab ich aber ich verstehe nicht wie ich das machen soll Du wirst hier keine fertige Lösung für Deinen Quellcode bekommen. Du hast den Hinweis bekommen, dass JOpenPane entsprechende Methoden bietet, um ein Icon zu setzen. Die Grundtechniken der Sprache musst Du beherrschen und verstanden haben: Galileo Computing :: Java ist auch eine Insel – 2.7 Methoden einer Klasse Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
permafrost Geschrieben 18. November 2011 Autor Teilen Geschrieben 18. November 2011 ich lerne mit dem buch nur icons kommen da erst später drann ich bin bei klassen und objekte ich verstehe ja das ich keinen fertigen quellcode bekomme hier nur verstehe ich die java 2 platform noch nicht so richtig leider Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
permafrost Geschrieben 18. November 2011 Autor Teilen Geschrieben 18. November 2011 .... public static void showMessageDialog() { Icon QUESTION_ICON = new ImageIcon( "hase.gif" ); boolean bFound = false; while (!bFound) { int antwort = JOptionPane.showConfirmDialog(null, "Hase füttern?", "Der Kleine Hase", JOptionPane.YES_NO_OPTION,JOptionPane.QUESTION_MESSAGE, JOptionPane.QUESTION_ICON);// hier if (antwort != 1) { hase = "Hase"; karotte = "Karotte"; mag = "futtert"; .... so soweit bin ich gekommen aber der zeigt mir immer fehler an Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
etreu Geschrieben 18. November 2011 Teilen Geschrieben 18. November 2011 Welche Fehler? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
permafrost Geschrieben 18. November 2011 Autor Teilen Geschrieben 18. November 2011 grins hab ihn gefunden JOptionPane. entfernen dann geht es^^ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
permafrost Geschrieben 18. November 2011 Autor Teilen Geschrieben 18. November 2011 Man denkt es ist vollbracht uns schon findet man den nächsten fehler was hab ich den nun schon wieder falsch gemacht? möchte das die anderen fenster dieses gift bekommen... package Muster; import javax.swing.Icon; import javax.swing.ImageIcon; import javax.swing.JOptionPane; public class Haupt { static String hase, karotte, mag; private static Icon QUESTION_ICON, INFORMATION_ICON; public static void showMessageDialog( Icon ) { //wo ist hier der fehler? QUESTION_ICON = new ImageIcon( "hase.gif" ); INFORMATION_ICON = new ImageIcon( "hase2.gif" ); boolean bFound = false; while (!bFound) { int antwort = JOptionPane.showConfirmDialog(null, "Hase füttern?", "Der Kleine Hase", JOptionPane.YES_NO_OPTION,JOptionPane.QUESTION_MESSAGE ,QUESTION_ICON); if (antwort != 1) { hase = "Hase"; karotte = "Karotte"; mag = "futtert"; JOptionPane.showMessageDialog(null, hase + " " + mag + " " + karotte ); { Bunny ende = new Bunny(); String zusammen = ende.spiel(hase, karotte); JOptionPane.showMessageDialog(null, zusammen); } bFound = true; System.exit(0); } else if (antwort != 2) { JOptionPane.showMessageDialog(null, "Hase Hoppelt von dannen.phüü!"); } } } public static void main(String[] args) { showMessageDialog(INFORMATION_ICON); } } Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Aliter Geschrieben 20. November 2011 Teilen Geschrieben 20. November 2011 Man denkt es ist vollbracht uns schon findet man den nächsten fehler was hab ich den nun schon wieder falsch gemacht? möchte das die anderen fenster dieses gift bekommen... package Muster; import javax.swing.Icon; import javax.swing.ImageIcon; import javax.swing.JOptionPane; public class Haupt { static String hase, karotte, mag; private static Icon QUESTION_ICON, INFORMATION_ICON; public static void showMessageDialog( Icon ) { //wo ist hier der fehler? QUESTION_ICON = new ImageIcon( "hase.gif" ); INFORMATION_ICON = new ImageIcon( "hase2.gif" ); boolean bFound = false; while (!bFound) { int antwort = JOptionPane.showConfirmDialog(null, "Hase füttern?", "Der Kleine Hase", JOptionPane.YES_NO_OPTION,JOptionPane.QUESTION_MESSAGE ,QUESTION_ICON); if (antwort != 1) { hase = "Hase"; karotte = "Karotte"; mag = "futtert"; JOptionPane.showMessageDialog(null, hase + " " + mag + " " + karotte ); { Bunny ende = new Bunny(); String zusammen = ende.spiel(hase, karotte); JOptionPane.showMessageDialog(null, zusammen); } bFound = true; System.exit(0); } else if (antwort != 2) { JOptionPane.showMessageDialog(null, "Hase Hoppelt von dannen.phüü!"); } } } public static void main(String[] args) { showMessageDialog(INFORMATION_ICON); } } Welche Fehler? Exception? Welche anderen Fenster? WTF? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
permafrost Geschrieben 21. November 2011 Autor Teilen Geschrieben 21. November 2011 hier .... public static void showMessageDialog( Icon ) { //wo ist hier der fehler? .... und .... public static void main(String[] args) { //wo ist hier der fehler? showMessageDialog(INFORMATION_ICON); .... Ich möchte in den ausgaben von MessageDialog ein anders icon also bei der frage Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Aliter Geschrieben 21. November 2011 Teilen Geschrieben 21. November 2011 hier .... public static void showMessageDialog( Icon ) { //wo ist hier der fehler? .... Es wurde keine Variable vergeben für den Parameter. (Hier steht auch was über statische Methoden...) und .... public static void main(String[] args) { //wo ist hier der fehler? showMessageDialog(INFORMATION_ICON); .... Ich möchte in den ausgaben von MessageDialog ein anders icon also bei der frage Tja: Compiler-Error?Resultat entspricht nicht dem gewünschten Ergebnis? Sorry, ich kann nicht einfach ins Blaue raten. Wenn es nur um das Icon geht: Du musst natürlich das gewünschte Icon der Methode übergeben. Benutze bitte dazu das JavaDoc, dazu ist es da. (siehe showMessageDialog) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
permafrost Geschrieben 21. November 2011 Autor Teilen Geschrieben 21. November 2011 hab es jetzt mal geändert laut java dog und schon wieder ein fehler package Muster; import javax.swing.Icon; import javax.swing.ImageIcon; import javax.swing.JOptionPane; public class Haupt { static String hase, karotte, mag; private static Icon QUESTION_ICON; // [COLOR="darkorange"]geändert[/COLOR] public static void showMessageDialog( Icon INFORMATION_ICON ) { //[COLOR="darkorange"]geändert[/COLOR] QUESTION_ICON = new ImageIcon( "hase.gif" ); INFORMATION_ICON = new ImageIcon( "hase2.gif" ); boolean bFound = false; while (!bFound) { int antwort = JOptionPane.showConfirmDialog(null, "Hase füttern?", "Der Kleine Hase", JOptionPane.YES_NO_OPTION,JOptionPane.QUESTION_MESSAGE ,QUESTION_ICON); if (antwort != 1) { hase = "Hase"; karotte = "Karotte"; mag = "futtert"; JOptionPane.showMessageDialog(null, hase + " " + mag + " " + karotte+ INFORMATION_ICON); { Bunny ende = new Bunny(); String zusammen = ende.spiel(hase, karotte); JOptionPane.showMessageDialog(null, zusammen); } bFound = true; System.exit(0); } else if (antwort != 2) { JOptionPane.showMessageDialog(null, "Hase Hoppelt von dannen.phüü!"); } } } public static void main(String[] args) { showMessageDialog(); // [COLOR="darkorange"]fehler[/COLOR] } } method showMessageDialog in class Muster.Haupt cannot be applied to given types; required: javax.swing.Icon found: no arguments reason: actual and formal argument lists differ in length Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
blubbla Geschrieben 21. November 2011 Teilen Geschrieben 21. November 2011 permafrost, ist nicht böse gemeint, aber bevor du irgendwelche GUI-Sachen zusammenschusterst, solltest du einfach Java bzw. eine objektorientierte Programmiersprache deiner Wahl von Anfang an lernen. Da hättest du wesentlich mehr davon. Und wenn du Probleme mit den Fehlermeldungen hast, schau sie dir einfach genau an: method showMessageDialog in class Muster.Haupt cannot be applied to given types; required: javax.swing.Icon found: no arguments reason: actual and formal argument lists differ in length Heisst: Die Methode showMessageDialog der Klasse Muster.Haupt kann nicht auf die gegeben Typen angewendet werden. Benötigt: javax.swing.Icon Gefunden: keine Argumente Grund: Vorliegende und formale Parameterlisten unterscheiden sich in Bezug auf ihre Länge. Das ganze bezieht sich auf den Aufruf der Methode showMessageDialog .... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
permafrost Geschrieben 21. November 2011 Autor Teilen Geschrieben 21. November 2011 (bearbeitet) ich bin gerade am lernen grins bin gerade bei java ist auch eine insel bei 3.6 im bereich klassen und objekte. lerne seit 2 wochen und versuche mit selbst gemachten aufgaben es zu verinnerlichen. mache nämlich ein praktikum und darf hier aleine lernen und deswegen will ich es so gut es geht schnell lernen damit ich beweisen kann das ich reif für die ausbildung zur fachinformatikerin Anwendungsentwicklung bin. das ist der grund waum ich gerade so vorpeitsche^^denn ich hab erstmal nur bis februar zeit... *ps hab eine lese-rechtschreibschwäche wegen fehler Bearbeitet 21. November 2011 von permafrost Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
etreu Geschrieben 21. November 2011 Teilen Geschrieben 21. November 2011 Dann solltest du feststellen, dass es in Java keine default-Parameterwerte gibt. Wenn du deine Methode mit Parameter definierst, dann must du sie auch mit Parameter aufrufen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
permafrost Geschrieben 22. November 2011 Autor Teilen Geschrieben 22. November 2011 habs geschaft^^ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sacaldur Geschrieben 22. November 2011 Teilen Geschrieben 22. November 2011 selbst erdachte Aufgaben reichen nicht, wenn man noch am Lernen ist hier eine Aufgabe von mir (sie orientiert sich an einem häufig verwendetem Beispiel): erstelle ein Programm (ein Konsolenprogramm würde reichen), welches ein Array von Tieren speichern kann jedes Tier soll einen Namen und ein Alter haben jedes Tier sollte einen spezifischen Laut von sich geben können Hunde sollen Bellen können, Katzen sollen Mauzen können, Mäuse sollen piepen können dies soll Objektorientiert gelöst werden Hinweis (bitte lies diesen Teil erst, wenn du meinst, fertig zu sein oder wenn du nicht weiter kommst): für die verschiedenen Tiere müssen am Ende Klassen vorhanden sein und jede Katze (jedes Katzenobjekt) soll von der Klasse Katze abgeleitet sein, jeder Hund von der Klasse Hund und jede Maus von der Klasse Maus damit Hunde, Katzen und Mäuse in einem Array zusammen gespeichert werden können und dennoch auf deren gemeinsame Eigenschaften zugegriffen, musst du entweder eine gemeinsame Oberklasse oder ein gemeinsames Interface erstellen überlege dir, ob in dem Fall eine Klasse, eine abstrakte Klasse oder ein Interface die passende Wahl wäre um dich für eine der 3 Varianten zu entscheiden, musst du deren Unterschiede kennen um zu testen, ob alles richtig funktioniert, kannst du dir für jedes erzeugte Tier den Namen und das Alter ausgeben lassen und es seinen spezifischen Laut von sich geben lassen wenn du fertig bist: überlege, an welcher Stelle du Polymorphie verwendest das alles solltest du ausschließlich mit dem Buch meistern können, ohne jemand anderes fragen zu müssen solltest du dir nicht ganz sicher sein, wie du etwas zu machen hast, solltest du nochmal im Buch nachlesen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
permafrost Geschrieben 23. November 2011 Autor Teilen Geschrieben 23. November 2011 cool ich versuch es mal obwohl ich bei arrays noch nicht bin ps danke dir freut mich das du dir gedanken gemacht hast Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sacaldur Geschrieben 24. November 2011 Teilen Geschrieben 24. November 2011 wenn du dich mit Arrays noch nicht auskennst, kannst du auch vorerst mehrere Variablen verwenden Arrays sind auch keine schweren Konstrukte Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
permafrost Geschrieben 25. November 2011 Autor Teilen Geschrieben 25. November 2011 hm ich muss erst mal einen taschen rechner app machen vom chef aus... nun bin ich auf das wort konstruktor gekommen und habe eine frage die evtl etwas kommisch ist wo gibt es den unterschiede zwischen String und konstruktor ich weiß mit String kann man wörter initialisieren aber mit einen konstruktor kann man das doch auch nur das man dann wort.methode initialisieren. das ist eher eine verständins frage ich hoffe es kann mir jemand erklären. danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 25. November 2011 Teilen Geschrieben 25. November 2011 ich weiß mit String kann man wörter initialisieren aber mit einen konstruktor kann man das doch auch nur das man dann wort.methode initialisieren. das ist eher eine verständins frage ich hoffe es kann mir jemand erklären. danke Nein Konstruktoren und Destruktoren Zeichenkette Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
permafrost Geschrieben 25. November 2011 Autor Teilen Geschrieben 25. November 2011 gut ich lese mir das jetzt mal durch dann wenn ich was nicht verstanden habe darf ich dann fragen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sacaldur Geschrieben 25. November 2011 Teilen Geschrieben 25. November 2011 um es kurz zusammen zu fassen: String ist ein Datentyp (bzw. eine Klasse) das heißt, dass man Variablen anlegen kann, die diesen Datentyp haben ein Konstruktor ist eine ganz spezielle Methode in einer Klasse diese wird immer dann aufgerufen, wenn man mit dem Schlüsselwort new ein neues Objekt einer Klasse erzeugen möchte du solltest dir aber vielleicht dennoch durchlesen, was diese sind, was diese machen und wie sie verwendet werden siehe dazu flashpixxs Links oder auch Konstruktor und String Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
permafrost Geschrieben 25. November 2011 Autor Teilen Geschrieben 25. November 2011 jab hab ich durchgelesen (links von flashpixxs) string hatte ich davor schon verstanden^^ haber war verunsichert von konstruktor ich werde noch mal deine links lesen langsam müsste ich es verstanden haben-.- ist leicht deprimierent Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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