permafrost Geschrieben 25. November 2011 Autor Geschrieben 25. November 2011 habe eine kleine frage funktoniert das den dann auch bei java denn die seite ist ja nicht für java sondern für C# Zitieren
Sacaldur Geschrieben 25. November 2011 Geschrieben 25. November 2011 mein Fehler (war gerade wegen etwas anderem auf C# aus) die grundlegensten Dinge sind zwar gleich, allerdings solltest du Aufgrund der Unterschiede doch lieber das Java Äquivalent lesen: Konstruktor und String Zitieren
permafrost Geschrieben 25. November 2011 Autor Geschrieben 25. November 2011 (bearbeitet) grins(nicht schlimm) das buch liegt gerade vor meiner naseXD aber bin gerade hier drauf Konstruktor Bearbeitet 25. November 2011 von permafrost Zitieren
permafrost Geschrieben 5. Dezember 2011 Autor Geschrieben 5. Dezember 2011 so denke ich bin mit der aufgabe fertig ist das so richtig? package Tiere2; import java.util.*; public class Tier { static String Bunny; static String Kleine; static String Speedy; static String Jerry; public static void main(String[] args){ Hase hase = new Hase (); Maus maus = new Maus (); String bunny = hase.Bunny(Bunny); String kleine = hase.Kleine(Kleine); String speedy = maus.Speedy(Speedy); String jerry = maus.Jerry(Jerry); String[] Tier = new String [2]; Tier[0] = "\n Die Hasen\n Bunny "+bunny+"\n Kleine "+kleine+"\n"; Tier[1] = "\n Die Mäuse\n Speedy Gonzales "+speedy+"\n Jerry von " + "\"Tom und Jerry\" "+jerry+"\n"; System.out.println(Arrays.toString(Tier)); System.out.println(); } } package Tiere2; public class Hase { public String Bunny(String Bunny){ Bunny = "ist 2 Jahre alt und macht MuckMuck."; return Bunny; } public String Kleine(String Kleine){ Kleine = "ist 4 Jahre alt und macht KlopfKlopf."; return Kleine; } } package Tiere2; public class Maus{ public String Speedy(String Speedy){ Speedy = "ist 3 Jahre alt und macht Zzzzummm."; return Speedy; } public String Jerry(String Jerry){ Jerry = "ist 1 Jahre alt und macht Piep."; return Jerry; } } Zitieren
Aliter Geschrieben 5. Dezember 2011 Geschrieben 5. Dezember 2011 Die Aufgabe ist ja diese hier: selbst erdachte Aufgaben reichen nicht, wenn man noch am Lernen ist hier eine Aufgabe von mir (sie orientiert sich an einem häufig verwendetem Beispiel): erstelle ein Programm (ein Konsolenprogramm würde reichen), welches ein Array von Tieren speichern kann jedes Tier soll einen Namen und ein Alter haben jedes Tier sollte einen spezifischen Laut von sich geben können Hunde sollen Bellen können, Katzen sollen Mauzen können, Mäuse sollen piepen können dies soll Objektorientiert gelöst werden Wenn man sich den Code ansieht, hast du kein Array von Tieren sondern ein String-Array: so denke ich bin mit der aufgabe fertig ist das so richtig? package Tiere2; import java.util.*; public class Tier { static String Bunny; static String Kleine; static String Speedy; static String Jerry; public static void main(String[] args){ Hase hase = new Hase (); Maus maus = new Maus (); String bunny = hase.Bunny(Bunny); String kleine = hase.Kleine(Kleine); String speedy = maus.Speedy(Speedy); String jerry = maus.Jerry(Jerry); String[] Tier = new String [2]; Tier[0] = "\n Die Hasen\n Bunny "+bunny+"\n Kleine "+kleine+"\n"; Tier[1] = "\n Die Mäuse\n Speedy Gonzales "+speedy+"\n Jerry von " + "\"Tom und Jerry\" "+jerry+"\n"; System.out.println(Arrays.toString(Tier)); System.out.println(); } } Als Tipp, man müsste so etwas schreiben können: Tier[] meineKleineFarm = new Tier[3]; tier[0] = new Hund(); tier[1] = new Katze(); tier[2] = new Maus(); Zitieren
permafrost Geschrieben 5. Dezember 2011 Autor Geschrieben 5. Dezember 2011 wenn ich es so schreibe wie du bekomme ich immer bei tier einen fehler cannot find symbol Zitieren
blubbla Geschrieben 5. Dezember 2011 Geschrieben 5. Dezember 2011 permafrost, es geht nicht darum dass dir hier irgendein Code-Ausschnitt hingesetzt wird, du ihn 1:1 übernimmst und wenn etwas nciht funktioniert gleich wieder nachfragst. In der Aufgabe, die du hier bekommen hast, war extra die Möglichkeit der Vererbung bzw. der Benutzung von Interfaces erwähnt. In deiner Lösung spielt nichts davon eine Rolle. Nimm dir ein gutes Buch zur Hand, lies dir die Sachen durch, programmiere die Beispiele nach. Und bitte nicht mit irgendwelchen grafischen Oberflächen rumspielen, da bringt einfach nichts zu Beginn. Am Anfang hat man das Gefühl, man versteht gar nichts und will natürlich möglichst früh irgendwas zum rumklicken sehen. Aber das ist nicht der richtige Weg, du musst die Grundlagen (besonders der Objektorientierung) verstehen. Zitieren
permafrost Geschrieben 5. Dezember 2011 Autor Geschrieben 5. Dezember 2011 ja du hast recht ich hab mir das zu einfach gemacht-.- und wollte gleich wissen wie ich es machen muss ohne lange zu überlegen sehe mein fehler ein mache mir nur persönlich zu viel druck das ich es schnell verstehe. für mich hängt ja eine ausbildung mit drann deswegen will ich eigentlich zeigen wie schnell ich lernen kann und rutsche von ein thema in das nächste ohne genauer mich damit zu befassen-.- ich lese gerade java2 in 21 tagen, java ist auch eine Insel und übungsbuch java bhv Co@ch Compact -Perfekt trainiert.. und letzten monat etwa hab ich angefangen zu programmieren mit java. wie lange habt hier eigentlich gebraucht um die grundsachen zu können? Zitieren
flashpixx Geschrieben 5. Dezember 2011 Geschrieben 5. Dezember 2011 wie lange habt hier eigentlich gebraucht um die grundsachen zu können? Einige Jahre, ich habe mit C und Pascal begonnen und gerade graphische Sachen waren recht schwer, ebenso wie unter DOS die so genannten TSR-Programme In Java kenne ich sicherlich nicht alle Details z.B. lerne ich zurzeit JNI und den Mechanismus des OS zum Laden von Shared Libraries bzw. abhängigen Bibliotheken, auch wenn Java cross-plattform ist, sobald man aus dem reinen Javabereich hinaus geht, dann entstehen viele Probleme. Man kann die Konzepte (OOP) durchaus recht schnell lernen, ob man dann auch real ein Problem damit lösen kann, ist nicht gesagt und ob dann die Lösung auch eine gute Lösung ist, ist nicht immer klar. Das "Programmierenlernen" ist nicht das Lernen einer Sprache, sondern des abstrakten formulieren von Problemlösungen, eine Sprache kann man im Schnitt in 4 Wochen lernen, aber ein Konzept für eine Lösung zu entwickeln das kann Jahre dauern. Eine Ausbildung ist dafür da, dass Du etwas lernst und nicht dafür dass Du alles schon kannst. Zitieren
permafrost Geschrieben 5. Dezember 2011 Autor Geschrieben 5. Dezember 2011 ich bin ja noch praktikantin und momentan muss ich beweisen das ich fähig bin die ausbildung zu schafen... das habe ich sozusagen immer im nacken wenn ich lehrne wenn ich wüsste ich würde die ausblidung hier bekommen dann würde ich mir wahrscheinlich nicht soviel druck machen naja ich versuche nur mal meine sicht zu erklären^^ Zitieren
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