kaktus73 Geschrieben 19. November 2011 Teilen Geschrieben 19. November 2011 Hallo. Ich finde programmieren toll und bin grad dabei mir es alleine beizubringen. Jedoch fällt es mir manchmal schwer. ich bitte um hilfe. ich möchte ein programm erstellen der nach dem pfad einer .txt datei fragt und den dann in einem attribut einer klasse speichert . nachher möchte ich dass die datei auf dem bildschirm ausgegeben wird und jede zeile durchnummerieren lassen. fehlermeldungen würde ich auch einbauen, bin mir aber nicht sicher wie. wäre sehr dankbar für eure hilfe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lilith2k3 Geschrieben 19. November 2011 Teilen Geschrieben 19. November 2011 Ich finde programmieren toll Ich auch. darum mache ich es auch beruflich. bin grad dabei mir es alleine beizubringen Viel Spass! Jedoch fällt es mir manchmal schwer Ja. So einfach ist es auch nicht. ich bitte um hilfe. okay. ich möchte ein programm erstellen der nach dem pfad einer .txt datei fragt Also benötigst Du einen Abschnitt in Deinem Programm, der das bewerkstelligt. und den dann in einem attribut einer klasse speichert Dann benötigst Du auch eine Klasse, die ein entsprechendes Attribut enthält. nachher möchte ich dass die datei auf dem bildschirm ausgegeben wird Ja. Also benötigst Du auch dafür eine entsprechende Routine. jede zeile durchnummerieren lassen Prima. Dann ist es recht übersichtlich. fehlermeldungen würde ich auch einbauen Besser nicht. Das ist unnötige Arbeit. Aber eventuell baust Du Hinweise an den Benutzer im Falle eines Fehlers mit ein. Das würde einen Sinn ergeben. bin mir aber nicht sicher wie. Am besten Stück für Stück, wie wir das gerade hier analysiert haben. Schreibe einen Abschnitt, der den Benutzer nach einem Dateinamen fragt. Anschließend postest Du den Code hier mit entsprechenden Tags verfeinert und wir reden über diesen Teil. Dann nehmen wir uns den zweiten Punkt vor. Ist das ein Deal? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kaktus73 Geschrieben 19. November 2011 Autor Teilen Geschrieben 19. November 2011 erstmal danke für dieschnelle antwort jetzt: ich habe eine klasse die nennt sich Bibliothek in private hab ich das attribut std::string datei void openError (fehlerausgabe beim öffnen der datei void readError (fehlerausgabe beim lesen der datei) in public habe ich 1: std::string getPfad() das soll pfad und dateiname einlesen was im attribut DATEI gespeichert ist 2: void pfadEinlesen() was den pfad zur bibdatei im entsprechen attribut speichern soll (am liebsten auch wenn diese datei unter dem pfad zu finden ist und geöffnet werden kann) 3: void dateiAusgabe() die datei soll auf dem bildschirm ausgegeben werden und hier sollen die zeilen durchnummeriert werden . (hier wieder fehlermeldurng falls die datei nicht vorhanden oder fehler beim lesen ... ich will nicht dass das programm abstürzt...) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lilith2k3 Geschrieben 19. November 2011 Teilen Geschrieben 19. November 2011 Hm. Wie wäre es, wenn Du mir Deinen Code zeigst? void openError (fehlerausgabe beim öffnen der datei void readError (fehlerausgabe beim lesen der datei) Das würde ich da rauslassen. Das ist eine andere Baustelle, sprich "ein anderes Thema". Deine Klasse, die die Datei öffnet, Daten liest, Datei wieder schließt etc. sollte sich nicht selbst um Meldungen kümmern. Das ist nicht Aufgabe dieser Klasse. 1: std::string getPfad() das soll pfad und dateiname einlesen was im attribut DATEI gespeichert ist 2: void pfadEinlesen() was den pfad zur bibdatei im entsprechen attribut speichern soll (am liebsten auch wenn diese datei unter dem pfad zu finden ist und geöffnet werden kann) 3: void dateiAusgabe() die datei soll auf dem bildschirm ausgegeben werden und hier sollen die zeilen durchnummeriert werden . (hier wieder fehlermeldurng falls die datei nicht vorhanden oder fehler beim lesen ... ich will nicht dass das programm abstürzt...) Das sind 3 verschiedene Sachen, die ich strikt in 3 verschiedenen Klassen unterbringen würde. Klasse 1 kümmert sich um die Interaktion mit dem Benutzer Klasse 2 kümmert sich darum, eine Dateim mit dem Namen xyz zu besorgen (in dem Fall eben aus dem Filesystem) Klasse 3 kümmert sich um die Ausgabe der Daten Dann benötigst Du noch etwas, wo der Inhalt der Datei auf Halde gehalten wird und eine Klasse, die die ganze Chose koordiniert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.