kryptos Geschrieben 20. November 2011 Teilen Geschrieben 20. November 2011 Hallo zusammen, ich mache gerade eine Ausbildung zum FISI und überlege ob ich vielleicht danach das Abitur machen soll (in drei Jahren an einer Vollzeitschule). Ich befürchte das ich vielleicht mit einem Realschulabschluss schlechtere Chancen auf dem Arbeitsmarkt habe. Dazu habe ich drei Fragen: 1. Ist es wirklich wichtig für Arbeitsgeber welchen Schulabschluss ein Bewerber hat? Oder interessiert sie nur wie gut man die Ausbildung absolviert hat? 2. Ich war schon immer schlecht in Mathe, meint ihr mit viel lernen kann man das Abitur schaffen? Alle anderen Fächer sind kein Problem für mich. Auch eine neue Sprache kann ich einfach lernen. 3. Mal angenommen ich fange auf dem Gymnasium an, merke aber im ersten Jahr das ich in Mathe gar nicht mitkomme und breche die Schule dann ab. Hätte ich dann irgendeinen Nachteil? Muss ich das letzte Zeugnis dann auch einem zukünftigen Arbeitsgeber vorlegen oder wollen die nur Ausbildungsurkunde sehen? Vielen Dank für eure Hilfe, kryptos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bigvic Geschrieben 20. November 2011 Teilen Geschrieben 20. November 2011 1. Ist es wirklich wichtig für Arbeitsgeber welchen Schulabschluss ein Bewerber hat? Oder interessiert sie nur wie gut man die Ausbildung absolviert hat? Der letzte Abschluss interessiert - also die Ausbildung. Alles davor ist uninteressant. Du hast nicht mehr Chancen als FISI mit Abitur, als ein FISI mit Hauptschule. Wichtig ist nur wie gut du deine FISI-Ausbildung gemeistert hast bzw. welches Knowhow du dort erworben hast. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
127.0.0.1 Geschrieben 20. November 2011 Teilen Geschrieben 20. November 2011 die chefs sehen das vielleicht doch etwas differenzierter als bigvic das vermuten lässt, aber das abitur nur aus diesem grund nachzuholen ist blödsinn. weiterbildung ist sicherlich gut, aber du solltest dich schon fachlich weiterbilden. je nach dem, was du genau für einen schulabschluss hast und aus welchem bundesland du kommst kannst du evtl. an der fh studieren oder den techniker machen oder die ihk weiterbildungsschiene nehmen, oder, oder, oder... wenn dein abschluss nicht gar zu grauselig war, und du nicht aus dem tiefsten osten kommst (bzw. dich nur dort bewirbst), dann solltest du auch einen job kriegen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kryptos Geschrieben 29. November 2011 Autor Teilen Geschrieben 29. November 2011 Ok, danke für die Antworten. Hat sonst noch jemand eine Meinung dazu? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mikee Geschrieben 29. November 2011 Teilen Geschrieben 29. November 2011 fürs ego kannste es machen, oder falls studium irgendwann mal geplant, ansonsten Käse Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kwaiken Geschrieben 2. Dezember 2011 Teilen Geschrieben 2. Dezember 2011 ... oder falls studium irgendwann mal geplant ... Auch für das Studium ist es Käse. Mittlerweile kann man fast überall ohne Abitur studieren wenn man ein paar Jahre Berufserfahrung vorzuweisen hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
127.0.0.1 Geschrieben 2. Dezember 2011 Teilen Geschrieben 2. Dezember 2011 .... oder, oder, oder... das eine oder ander zertifikat könntest du während der ausbildung machen. das steigert auch die jobchancen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.