MACnificent Geschrieben 20. November 2011 Teilen Geschrieben 20. November 2011 Hey, ich bin momentan noch an meiner Doku zu Gange und habe dazu eine kurze Frage: Und zwar mache ich Begriffe die im Glossar aufgeführt sind mit fetter Schrift kenntlich. Da die zu erklärenden Begriffe natürlich mehrmals im Projekt vorkommen können frage ich mich ob es reicht diese nur einmal fett zu machen, oder man es immer machen sollte was meint ihr dazu? Vielen Dank für die Hilfe! Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
127.0.0.1 Geschrieben 20. November 2011 Teilen Geschrieben 20. November 2011 ein mal. aber wo zu ein glossar. du bist fachmann und deine kommision sind es ebenfalls. die gängigen abkürzungen (LAN, WLAN, ISDN, WSUS, ISP, ..............................................................................) kennt jeder und wenn du dennoch was ganz spezielles hast, dann kannst du das in die fußnote packen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MACnificent Geschrieben 21. November 2011 Autor Teilen Geschrieben 21. November 2011 naja, mMn ist ein Glossar schon Merkmal einer Projektausarbeitung und darf nicht fehlen, mit Fußnoten konnte ich mich noch nie so sehr anfreunden. Was machst du z.B. wenn ein Begriff mehrmals auf verschiedenen Seiten auftaucht, schreibst du die Erklärung dann jedesmal wieder in die Fußnote ? Ansonsten muss der Lesende wieder durchblättern und schauen auf welcher Seite die Erklärung stand (wenn er sie wieder vergessen hat). Da bevorzuge ich eher ein Glossar wo alles zentral verfügbar ist.... ^^ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 21. November 2011 Teilen Geschrieben 21. November 2011 mit Fußnoten konnte ich mich noch nie so sehr anfreunden.In fachlichen Texten sind Fussnoten aber erste Wahl, da sind deine Befindlichkeiten leider irrelevant. Bei der ersten Erwähnung eines erklärungsbedürftigen Begriffes: Fussnote mit Kurzerklärung und Verweis auf das Glossar, wo sich die ausführliche Erklärung findet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.