Metaller Geschrieben 20. November 2011 Teilen Geschrieben 20. November 2011 Guten Abend Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich versuche zurzeit eine Alphabetische Sortierung von Namen mithilfe von SQL-Befehlen in PHP zu erstellen. Mein Problem dabei ist, die Werte sind in unterschiedlichen Tabellen. Datenbankstruktur (nur relevante): Tabelle: Band Attribute: ID, Bandname Tabelle: Alben Attribute: ID, Albumname Tabelle: Veröffentlichungen (Wichtig: 1 Album kann mehrere Bands haben [split-Alben]) Attribute: AlbumID, BandID Tabelle: Sammlung Attribute: UserID, AlbenID So ich habe mir jetzt so einen SQL Befehl aufgestellt nur bin ich mir sicher das dieser nicht funktioniert. (Bisher noch ungetestet) Versucht etwas übersichtlicher zu halten. $ID = userID; SELECT * FROM Band, Alben, Veröfentlichungen, Sammlung WHERE Sammlung.UserID = $ID AND Sammlung.AlbenID = Veröffentlichungen.AlbumID AND Veröffentlichungen BandID = Band.ID ORDER BY Band.Bandname DESC [/PHP] Mein Ziel: Sortierung der Titel in der Sammlung nach Bandname, allerdings soll (das habe ich bisher noch nicht drin, da ich leider keine Ahnung habe wie das überhaupt gehen kann) erst die wo 2 oder mehr Bands bei einem Album mitmachen. Heißt: Erst Split-Alben, dann normale Alben. Wenn mir da irgendjemand helfen kann wäre ich dem echt dankbar, da im Moment meine Datenbank echt Sch**** aussieht. Die Werte stehen alle doppelt und dreifach drin. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Servior Geschrieben 20. November 2011 Teilen Geschrieben 20. November 2011 ORDER BY COUNT(...) DESC, Band.Bandname DESC; funktioniert nicht? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Metaller Geschrieben 20. November 2011 Autor Teilen Geschrieben 20. November 2011 (bearbeitet) Bei dem SQL Befehl kommt leider nur 1 Ergebnis. Also Band + Album Das wars. Und dann auch noch das Album wo nur eine Band mitspielt. Aktualisierter SQL-Befehlen $ID = userID; SELECT * FROM Album, Sammlung, Band, Veröffentlichung WHERE Sammlung.userid = $userID AND Sammlung.Albumid = Veröffentlichung.Albumid AND Veröffentlichung.Bandid = Band.`PRIMARY` AND Veröffentlichung.Albumid = Album.`PRIMARY` ORDER BY COUNT(Veröffentlichung.Albumid) DESC, Band.name DESC [/PHP] Bearbeitet 20. November 2011 von Metaller Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.