Himmelhund Geschrieben 21. November 2011 Teilen Geschrieben 21. November 2011 Hallo, ich habe ein Kontaktformular bei Strato erstellt (HTML hab ich verworfen, falls nun jemand auf meinen älteren Beitrag zu sprechen kommen sollte) - Funktioniert an sich auch alles ganz gut...bis auf den Zeilenumbruch...ich möchte, dass die Eingaben, die man im Formular macht, in der ankommenden Mail einen Zeilenumbruch bekommen...zur Zeit kommt alles als ein grosser, kompakter Text an =( Und nein, ich habe nicht die grosse Ahnung vom PHP und derlei, deswegen wende ich mich ja an Euch ;D Optional würd ich es super finden, wenn man mittels eines Scriptes die Feldeingaben überprüfen könnte? ...sollte diese Frage beantwortet werden und alles Funktionieren, hab ich danach noch ein Anliegen <!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd"> <html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml"> <head> <meta http-equiv="content-type" content="text/html;charset=utf-8" /> <title>Kontaktformular</title> <!-- Inhalt kommt aus der Kundeneingabe --> <style type="text/css" media="screen"> <!-- body { font-size: 12px; font-family: tahoma, verdana; } input { font-size: 12px; font-family: tahoma, verdana; } textarea { font-size: 12px; font-family: tahoma, verdana; } caption { font-weight: bold; } --> </style> </head> <body> <form action="/cgi-bin/send_form_mail.php.cgi" method="post"> <!-- Inhalt ist feste Groesse, da immer das gleiche Script verwendet werden soll --> <div align="center"> <table border="0" cellspacing="0" cellpadding="0"> <caption> <br /> <nobr>Email - Kontaktformular</nobr><br /> <!-- Inhalt kommt aus der Kundeneingabe --> </caption> <tr height="24"> <td width="24" height="24"></td> <td width="75" height="24"></td> <td width="6" height="24"></td> <td height="24"></td> </tr> <tr> <td width="24"></td> <td align="right" width="75"><nobr>Vorname</nobr>:</td> <!-- Inhalt kommt aus der Wordingdatei --> <td valign="top" width="6"></td> <td valign="top"><input type="text" name="Vorname" value="" size="40" /></td> </tr> <tr height="24"> <td width="24" height="24"></td> <td width="75" height="24"></td> <td width="6" height="24"></td> <td height="24"></td> </tr> <tr> <td width="24"></td> <td align="right" width="75"><nobr>Name</nobr>:</td> <!-- Inhalt kommt aus der Wordingdatei --> <td valign="top" width="6"></td> <td valign="top"><input type="text" name="Nachname" value="" size="40" /></td> </tr> <tr height="24"> <td width="24" height="24"></td> <td width="75" height="24"></td> <td width="6" height="24"></td> <td height="24"></td> </tr> <tr> <td width="24"></td> <td align="right" width="75"><nobr>Straße</nobr>:</td> <!-- Inhalt kommt aus der Wordingdatei --> <td valign="top" width="6"></td> <td valign="top"><input type="text" name="Straße" value="" size="40" /></td> </tr> <tr height="24"> <td width="24" height="24"></td> <td width="75" height="24"></td> <td width="6" height="24"></td> <td height="24"></td> </tr> <tr> <td width="24"></td> <td align="right" width="75"><nobr>Wohnort</nobr>:</td> <!-- Inhalt kommt aus der Wordingdatei --> <td valign="top" width="6"></td> <td valign="top"><input type="text" name="Wohnort" value="" size="40" /></td> </tr> <tr height="24"> <td width="24" height="24"></td> <td width="75" height="24"></td> <td width="6" height="24"></td> <td height="24"></td> </tr> <tr> <td width="24"></td> <td align="right" width="75"><nobr>Postleitzahl</nobr>:</td> <!-- Inhalt kommt aus der Wordingdatei --> <td valign="top" width="6"></td> <td valign="top"><input type="text" name="Postleitzahl" value="" size="40" /></td> </tr> <tr height="12"> <td width="24" height="12"></td> <td align="right" width="75" height="12"></td> <td valign="top" width="6" height="12"></td> <td valign="top" height="12"></td> </tr> <tr> <td width="24"></td> <td align="right" width="75"><nobr>E-Mail</nobr>:</td> <!-- Inhalt kommt aus der Wordingdatei --> <td valign="top" width="6"></td> <td valign="top"><input type="text" name="Email-Adresse" size="40" /></td> </tr> <tr height="12"> <td width="24" height="12"></td> <td align="right" width="75" height="12"></td> <td valign="top" width="6" height="12"></td> <td valign="top" height="12"></td> </tr> <tr> <td width="24"></td> <td align="right" width="75"><nobr>Telefon</nobr>:</td> <!-- Inhalt kommt aus der Wordingdatei --> <td valign="top" width="6"></td> <td valign="top"><input type="text" name="Telefonnummer" size="40" /></td> </tr> <tr height="12"> <td width="24" height="12"></td> <td align="right" width="75" height="12"></td> <td valign="top" width="6" height="12"></td> <td valign="top" height="12"></td> </tr> <tr> <td width="24"></td> <td align="right" width="75"><nobr>Betreff</nobr>:</td> <!-- Inhalt kommt aus der Wordingdatei --> <td valign="top" width="6"></td> <td valign="top"><input type="text" name="s_subject" size="40" /></td> </tr> <tr height="12"> <td width="24" height="12"></td> <td align="right" width="75" height="12"></td> <td valign="top" width="6" height="12"></td> <td valign="top" height="12"></td> </tr> <tr> <td width="24"></td> <td align="right" valign="top" width="75"><nobr>Nachricht</nobr>:</td> <!-- Inhalt kommt aus der Wordingdatei --> <td valign="top" width="6"></td> <td valign="top"><textarea name="s_message" rows="6" cols="37"></textarea></td> </tr> <tr height="12"> <td width="24" height="12"></td> <td align="right" valign="top" width="75" height="12"></td> <td valign="top" width="6" height="12"></td> <td valign="top" height="12"></td> </tr> <tr> <td width="24"></td> <td align="right" valign="top" width="75"> <input type="hidden" name="r_email" value="meine@mail.de" /> <input type="hidden" name="form_type" value="own_form" /></td> <td valign="top" width="6"></td> <td valign="top"> <input type="reset" value="Zurücksetzen"/> <input type="submit" value="Abschicken" /></td> <!-- Inhalt kommt aus der Wordingdatei --> </tr> </table> </div> </form> </body> </html> Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 21. November 2011 Teilen Geschrieben 21. November 2011 Ich denke mal, dass Du das PHP Script anpassen musst und nicht das HTML Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CSharp92 Geschrieben 21. November 2011 Teilen Geschrieben 21. November 2011 Optional würd ich es super finden, wenn man mittels eines Scriptes die Feldeingaben überprüfen könnte? Das kannst du mit JavaScript machen. (Klickst du hier) Zum Zeilenbruch: Was steht alles in der "/cgi-bin/send_form_mail.php.cgi"? Gruß // Zu spät.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Himmelhund Geschrieben 21. November 2011 Autor Teilen Geschrieben 21. November 2011 Danke für die Antworten... Also, wie schon erwähnt, das Formular wurde von Strato generiert... Es gibt nur einen "cgi-data" Ordner, keinen "cgi-bin" Ordner, geschweige denn, die erwähnte cgi-Datei... =( Ich hatte gedacht, wenn man im von mir geposteten Script evt n Zeilenumbruch iwie generiert, dass jener dann auch im Endergebnis vorhanden wäre...wie z.B. die neuen Textfelder, die ich so hinzugefügt habe... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CSharp92 Geschrieben 21. November 2011 Teilen Geschrieben 21. November 2011 Also ein fertiges Script vom Hoster gestellt, ohne das du Zugriff drauf hast? Dann würde ich ein eigenes schreiben: Kontaktformular mit PHP erstellen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Himmelhund Geschrieben 23. November 2011 Autor Teilen Geschrieben 23. November 2011 Vielen Dank für den Link...der scheint mir weiter zu helfen..konnte aber bisher nur kurz rauf schauen..ist jedenfalls sehr gut alles erklärt... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brummi Geschrieben 18. August 2013 Teilen Geschrieben 18. August 2013 Problem: Kontaktformular bei Strato erstellt - Funktioniert ganz gut...bis auf den Zeilenumbruch...ich möchte, dass die Eingaben, die man im Formular macht, in der ankommenden Mail einen Zeilenumbruch bekommen...zur Zeit kommt alles als ein grosser, kompakter Text an =( Lösung (durch viel Experimentieren herausgefunden): Bei cgi-bin/send_form_mail.php.cgi darf der Feldname einschließlich des einzugebenen Feldinhalts bei <input ... max. 35 Zeichen betragen. Dann wird in der Antwortmail in jeder Zeile der Feldinhalt dargestellt. Sind mehr Zeichen vorhanden, werden die Felder hintereinander geschrieben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.