Nierewa Geschrieben 22. November 2011 Teilen Geschrieben 22. November 2011 Hallo, ich hoffe ich bin im richtigen Forum. Hab ne Anfängerfrage :new Gegeben ist einen Server mit einer Netzwerkkarte. Diese besitz zwei IP-Adressen zum Beispiel 192.168.1.1/30 und 192.168.0.1/28 Dieser Server hängt an einem Switch und daran zwei Clients und ein Router mit Internetzugang. Der Server soll ins Internet dürfen, die Clients aber nicht. Konfiguration: Server: 192.168.1.1/30 und 192.168.0.1/28 Clients: 192.168.0.2/28 und 192.168.0.3/28 Router: 192.168.1.2/30 Meine Frage, können die Client ins Internet? Eigentlich nicht, oder? "Vermittelt" der Router und muß das Switch deshalb managbar sein und VLANs eingerichtet werden? P.S Ach so, auf dem Server ist ne AD eingerichtet und die zwei Clints sind natürlich Mitglied. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eye-Q Geschrieben 22. November 2011 Teilen Geschrieben 22. November 2011 In diesem Szenario werden die Clients nicht ins Internet kommen, weil die kein Standardgateway in ihrem Subnetz haben. Wenn der Router nur die 192.168.1.2 besitzt, kann der natürlich keine Pakete an die Rechner weiterreichen, weil die nicht im selben Subnetz hängen, obwohl sie physikalisch am selben Switch hängen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 22. November 2011 Teilen Geschrieben 22. November 2011 Nunja, es KANN durchaus sein, dass die Clients ins Internet kommen. Das kommt ganz auf die Konfiguration des Servers an. Da er ja zwei IP-Adressen hat, und eine davon aus dem "Routernetz" stammt, kann er ja ins Internet. Er könnte also die Internetverbindung durchaus freigeben. Solange der Router keine Subinterface hat, sondern wirklich nur diese eine IP-Adresse auf LAN-Seite, kann er auch nicht zwischen den Netzen vermitteln, denn dafür benötigt er je ein Interface aus den Netzen, zwischen denen er vermitteln soll. Vlans benötigt man für so etwas nicht - kann man natürlich aber dennoch nutzen. Dann müsste die Netzwerkkarte des Servers jedoch vlans unterstützen. Entweder müsste der Router dann auch vlans unterstützen (sogenannte "Router on a stick"-konfiguration) oder aber das native vlan würde für die Verbindung Server - Router genutzt. Es geht jedoch genauso auch ohne vlans, da du zwar 2 Subnets am Switch dran hast, diese sich jedoch nciht gegenseitig behindern, wie das der fall wäre, wenn in beiden Netzen ein DHCP-Server laufen würde beispielsweise. Dann wären vlans notwendig. Ich würde an deiner Stelle aber ehrlich gesagt eher zwei Netzwerkkarten nutzen (eine für die Anbindung an den Router und die andere für die Anbindung ans LAN), da es so einiges sauberer und einfacher ist. Zudem lastest du so deine Netzwerkkarte nicht so aus und hast die eindeutige Zuordnung zur jeweiligen Netzwerkkarte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Medusaman Geschrieben 24. November 2011 Teilen Geschrieben 24. November 2011 ich seh das wie Crash Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.