starbuck86 Geschrieben 22. November 2011 Teilen Geschrieben 22. November 2011 Hallo Community, ich habe folgendes Problem: Auf einem Webserver wird alle x Zeiteinheiten eine csv-Datei abgelegt. Diese ist dann über eine URL frei verfügbar. Ich möchte nun, dass jeder, der ein bestimmtes Excel-Dokument öffnet, automatisch diese Datei per Makro einliest und daraus eine Tabelle auf Worksheet "Files" generiert. Meine csv-Datei sieht folgendermaßen aus (dies ist nur exemplarisch ein Teil einer Zeile): smolid,smolfa,sma,uu47,... Ich bekomme das auch hin, dass die Datei in die Tabelle eingefügt wird. Und zwar hiermit: Sub GetCSVfromWebserver() ' ' GetCSVfromWebserver Makro ' ' With ActiveSheet.QueryTables.Add(Connection:= _ "URL;http://ADRESSE/sereports/sec_files.csv", Destination:=Range("$A$1")) .Name = "sec_files.csv" .FieldNames = True .RowNumbers = False .FillAdjacentFormulas = False .PreserveFormatting = True .RefreshOnFileOpen = False .BackgroundQuery = True .RefreshStyle = xlInsertDeleteCells .SavePassword = False .SaveData = True .AdjustColumnWidth = True .RefreshPeriod = 0 .WebSelectionType = xlEntirePage .WebFormatting = xlWebFormattingNone .WebPreFormattedTextToColumns = True .WebConsecutiveDelimitersAsOne = True .WebSingleBlockTextImport = False .WebDisableDateRecognition = False .WebDisableRedirections = False .Refresh BackgroundQuery:=False End With End Sub Aber ich bekomme eine Sache einfach nicht gebacken: Er soll die Kommas als Delimiter ansehen, aber das tut er einfach nicht. Ich würde ja auch die Delimiter ändern, man kann auch ein Semikolon einfügen oder ein $ oder ein %. Hat jemand eine Idee, wie man das bewerkstelligen könnte, dass er die Delimiter erkennt? Grüße, starbuck86 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
starbuck86 Geschrieben 22. November 2011 Autor Teilen Geschrieben 22. November 2011 Ok. Habe die Lösung: Diese 2 Befehle wandeln den Text in Spalten um und passen die Spaltenbreite jeweils an. Columns("A:A").TextToColumns Destination:=Range("A1"), DataType:=xlDelimited, TextQualifier:=xlDoubleQuote, ConsecutiveDelimiter:=False, Tab:=True, Semicolon:=False, Comma:=True, Space:=False, Other:=False, FieldInfo:=Array(Array(1, 4), Array(2, 1), Array(3, 1), Array(4, 1), Array(5, 1), Array(6, 1), Array(7, 1)) Columns("A:F").EntireColumn.AutoFit Gruß, starbuck86 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.