Zum Inhalt springen

VPN-Router, mehrere Vlan's vernetzen

stefano.vic

Empfohlene Beiträge

Moin Moin,

ich würde gerne eine Standort zu Standort Verbindung errichten, über 3 Eckpunkte.

2 Windows Server laufen bei mir auf meinem ESXi virtuell. Aber ich möchte aus 2 verschiedenen Standorten auf einen der beiden Server zugreifen. Die Standorte sind in einen kleinen Netz mit PC's und Druckern. Die Verbindung zu den virtuellen Server soll über VPN erfolgen und die Netze sollen durch Vlan's getrennt werden.

Ist dies generell möglich und hat jemand vielleicht ein paar Tipps wie sich dies verwirklichen lässt ?

Ich habe mir Router schon rausgesucht, bin bei den Lancom Geräten hängengeblieben, da die sich am besten dafür anhören. Vielleicht kennt jemand auch Alternativen.

Ich würde mich über eine Antwort freuen.

Falls es zu schwammig formuliert ist, oder Ihr nicht durchsteigt, werde ich es gerne nocheinmals überarbeiten.

Mit freundlichen Grüßen

Steffen

1. Ja, möglich ist das sicher. Die Frage ist nur, ob es Sinn macht solch einen Aufwand dafür zu betreiben
  2. Es gibt einmal die Möglichkeit, ein fulll-meshed Netz (jeder mit jedem verbunden) aufzubauen, oder das per Hub and Spoke (alle mit einer Lokation verbunden) zu realisieren. Kommt halt ganz auf deine Anforderungen, sowie auf die Geschwindigkeit der Internetzugänge an, was sinnvoll ist.
  3. Wenn du die Trennung der Netze durch vlans raus lässt, kann so etwas sogar eine stinknormale Fritzbox. Wenns unbedingt mit vlans sein soll, muss es halt entsprechend schon ein teurerer Router sein. Wobei ich mich Frage, wozu die Trennung der Netze per vlan gut sein soll.
  4. Du könntest auch Windows die VPN-Verbindung aufbauen lassen. Dann würdest du das VPN-Feature schon mal nicht beim Router benötigen und die Geschwindigkeit würde nicht so sehr von der Leistung des Routers abhängen.
  5. ...

Ein paar Fragen hätte ich da aber auch noch:

1. Hat jede VM eine eigene Netzwerkkarte, oder teilen sie sich eine?
  2. Soll das ganze automatisch hergestellt werden über einen Router, oder aber dass der einwählende einen VPN Software Client nutzt?
  3. Wäre es sinnvoll, den VPN-Tunnel direkt vom Client zur VM aufzubauen, oder reicht es, wenn der VPN-Tunnel zwischen den beiden Routern bzw Router und VPN-Client aufgabaut wird?
  4. Was ist bereits vorhanden?
  5. Wie hoch ist dein Budget dafür?
  6. Kannst du das mal bitte als kleine Zeichnung machen, wie du dir das vorstellst?
  7. ...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...