Warped Perception Geschrieben 24. November 2011 Teilen Geschrieben 24. November 2011 In Normalfall heißt es ja, dass VPNs den Seitenaufbau im Netz sogar verlangsamen. Aber aus irgend einem Grund beschleunigt das VPN den Seitenaufbau meiner Joomla-basierten Webseite. Auf alle anderen Seiten hat das keinen wirklichen Einfluss. Wie kann das sein? Die Webseite heißt cyspace.eu und wird auf all-inkl. betrieben. Das VPN was ich genutzt habe war das der Uni Bonn. Die Software wurde von Cisco Systems gestellt. Als Internetanschluss nutze ich LTE von Telekom. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 24. November 2011 Teilen Geschrieben 24. November 2011 Also noch einmal langsam. Die Internetverbindung zur Seite ist schneller mit VPN als ohne VPN, oder ist über das Uni-Netz schneller, als über z.B. dein Heimnetz oder ist über den Umweg per VPN ins Uni-Netz eingeloggt schneller, als wenn du sie direkt kontaktierst? :confused: VPN bringt auf jeden Fall einen Datenoverhead mit sich, der zusätzlich transportiert werden muss. Schneller dürfte es also eigentlich nciht gehen, außer halt das ist z.B. bei der Uni Bonn gehostet und du kämst dann über einen kürzeren Weg dorthin als direkt übers Internet. Ach ja - und woran merkst du bitte, dass es den Seitenaufbau beschleunigt? Gemessen? Subjektiver Eindruck? Könnte es evtl sein, dass die Verbindung, die zum Vergleich herangezogen wird schmalbrüstiger oder dauerausgelastet ist und für das VPn einfach nur eine bestimmte Bandbreite reserviert wird? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Warped Perception Geschrieben 24. November 2011 Autor Teilen Geschrieben 24. November 2011 zum ersten korrekt :-) Ich verbinde mich von zu Hause aus über LTE momentan mit Drosselung auf 362 kbit mit der Uni Bonn über den VPN Client. Ist der Tunnel an, baut sich die Seite deutlich schneller auf. Wenn ich also von zu Hause aus den Umweg über das Uni-Netz nehme bin ich schneller dran als wenn ich die Seite ohne vpn anwähle. Ich benutze um die Seite schnell zu halten den CDN-Service von Cloudflare. Gemessen habe ich es nicht in zahlen. Könnte mich da natürlich mit Stoppuhr dran setzen. Aber ein Programm was das ganze etwas professioneller auswerten könnte wäre natürlich da schöner. Der Eindruck ist subjektiv. Aber ich glaube jeder der ein VPN benutzen kann, kann das mal testen. Der Effekt war sogar bei manchen Proxys deutlich vorhanden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ITasv Geschrieben 24. November 2011 Teilen Geschrieben 24. November 2011 Vielleicht ist der DNS ja auch einfach schneller? Aber das wären im Normalfall ja nur marginale Unterschiede. Ich denke auch, dass die Ursache im Routing zu suchen ist. Aber das macht dann in Verbindung mit dem Proxy auch nicht mehr groß Sinn... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 24. November 2011 Teilen Geschrieben 24. November 2011 Das kann mehrere Ursachen haben. Dein Router/Gateway ist langsam oder ausgelastetdeine Internetanbindung ist ausgelastet und für den VPN-Tunnel wird eine Bandbreite fest reserviert => keine Auslastung der Anbindungder für dich zuständige DNS-Server ist langsam oder nciht erreichbar, so dass der sekundäre benutzt wird.du hast über die Uni weniger Router zwischen dir und der Seite.du bekommst die Seite aus dem Cache des Uni-Proxies, anstatt dass die Seite wirklich jedes mal abgerufen wird (refresh mal und schau, ob das refreshen auch schneller ist, oder ob es langsamer ist ... Hast du das Phänomen denn nur bei der einen Seite, oder aber bei diversen Seiten? Hast du den CDN-Service von Cloudflare mal deaktiviert? Vielleicht ist es nicht immer unbedingt schneller darüber (was auch immere der Service genau macht - vielleicht Inhalte cachen?). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Warped Perception Geschrieben 24. November 2011 Autor Teilen Geschrieben 24. November 2011 Das Phänomen tritt nur bei der Seite auf. Auch wenn mein Internet mit voller geschwindigkeit läuft siehts da nicht anders aus. Ich glaube das liegt da nicht am Router da andere Seiten wie gesagt normal laufen ob mit oder ohne vpn. Das letztere scheint glaube ich die richtige Antwort zu sein. Das ist eben genau passiert. Durch mehrmaliges Laden wurde die Seite schneller. Der Cache der Uniserver ist wohl des Rätsels lösung. Bei Cloudflare bringen sie die Daten in die Nähe des Anwenders da ihre Server überall verteilt sind so dass man immer den nächsten ansprechen kann. Für einen kleinen Obulus kann man den kostenlosen Service auch aufbessern so dass die Seiten vorgeladen werden im Arbeitsspeicher. Wenn ich also das in Anspruch nehme könnte die Seite auch die Geschwindigkeiten erreichen wie über den Uniserver. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 24. November 2011 Teilen Geschrieben 24. November 2011 (bearbeitet) Hmmm... von diesem CDN-Service von Cloudflare halte ich, nachdem ich mich ein wenig da eingelesen habe, nicht wirklich etwas. Mag sein, dass sie "die Daten in die Nähe des Anwenders" bringen, aber wenn deren Server dafür ausgelastet sind, bringt mir das genausoviel, wie wenn ich mit einem Porsche im Stau stehe. Zudem bringt einem das maximal etwas bei statischen Seiten, denn wenn man Übergabewerte hat, dann kann das nicht wirklich vernünftig gecached werden, bzw es gibt einfach zu viele Werte, die übergeben werden können (z.B. eine Suche auf einer Seite, etc). Ich halte aber generell von diesen Cloud-Sachen nicht allzuviel, da mir das ganz einfach zu undurchsichtig ist. Wenn dann will ich auhc wissen, womit ich mich verbinde und wem ich meine Daten anvertraue und nicht so, dass die Daten auf tausenden von Servern verfügbar sind (übertrieben gesprochen), wie dies bei diversen Anwendungen "in a cloud" so ist... Bearbeitet 24. November 2011 von Crash2001 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Warped Perception Geschrieben 24. November 2011 Autor Teilen Geschrieben 24. November 2011 Cloudflare hat uns schon einen guten Performancevorteil gebracht. Es hat sich auch was in den Ladezeiten getan seit dem wir es installiert haben. Unsere Seite hat sowohl statische inhalte als auch dynamische. Und da wir vorhaben auch zu bloggen kann es grade da am meisten etwas bringen. Bei dem Forum und dem Facebookähnlichen Modul bringt es natürlich weniger. Ich habe auch nicht durch Cloudflare bisher große Performanceschwankungen beobachten können. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.