despo1602 Geschrieben 24. November 2011 Teilen Geschrieben 24. November 2011 Hallo zusammen, Für meine Projektarbeit muss ich noch wissen welche Kosten pro Stunde für einen Azubi in meinem Betrieb anfallen. In der Personalabteilung wurde mir dann gesagt ich soll meinen Stundenlohn ausrechen +25% aufschlagen. Das halte ich allerdings für etwas niedrig ... was meint Ihr dazu? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Strebertussi Geschrieben 24. November 2011 Teilen Geschrieben 24. November 2011 Ich hatte gerechnet: Bruttogehalt im 3. Lehrjahr + vermögenswirksame Leistungen + Arbeitgeberanteil zur Sozialversicherung = monatliche Gesamtkosten Ergebnis / 173 Stunden im Monat = Stundenlohn 173 ist der Mittelwert ( 40 Stunden in der Woche * 52 Wochen / 12 Monate ) , mit dem Arbeitgeber (angeblich) rechnen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 24. November 2011 Teilen Geschrieben 24. November 2011 + Unfallversicherung + Gemeinkosten für Strom, Wasser, Heizung, Büroaustattung, Telefon, Computer .... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
despo1602 Geschrieben 24. November 2011 Autor Teilen Geschrieben 24. November 2011 + Unfallversicherung + Gemeinkosten für Strom, Wasser, Heizung, Büroaustattung, Telefon, Computer .... weil es eben nicht ganz so einfach ist die Kosten auszurechnen finde ich es nicht verkehrt, dass man mir einen Prozentwert genannt hat den ich auf mein Gehalt aufschlagen soll ... allerdings erscheinen mir hierfür 25% doch arg wenig :confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lietzzz Geschrieben 24. November 2011 Teilen Geschrieben 24. November 2011 Normalerweise weiß sowas die Controllingabteilung. Vielleicht da mal nachfragen? Bei mir nannte sich das Interner Kostensatz für einen Mitarbeiter der EDV (Gemittelter Wert aller interner Kostensätze der EDV-Abteilund). Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
127.0.0.1 Geschrieben 24. November 2011 Teilen Geschrieben 24. November 2011 in der regel liegen die stundensätze in den bereichen, in denen ich so zu tun habe für einen monteur / techniker zwischen 50 und 80 €. ich würde da nicht differenzieren, ob du azubi 2 wochen vor ausbildungsende bist oder facharbeiter 2 wochen nach der prüfung.... der kunde zahlt ja nicht deinen status, sondern deine arbeitskraft und fachkenntnis. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Strebertussi Geschrieben 24. November 2011 Teilen Geschrieben 24. November 2011 + Unfallversicherung + Gemeinkosten für Strom, Wasser, Heizung, Büroaustattung, Telefon, Computer .... Das hab ich alles noch extra auf die Gesamtkosten des Projektes drauf geschlagen Insgesamt sieht meine Rechnung in der Doku so aus: Brutto-Monatsgehalt eines Auszubildenden im dritten Lehrjahr + Vermögenswirksame Leistungen + Arbeitgeberanteil zur Sozialversicherung = monatliche Personalkosten monatliche Personalkosten / 173 * 70 = projektbezogene Personalkosten projektbezogene Personalkosten + Projektleitung (pauschal) + QS-Aufwand (nach Tagessatz) + geschätzte Materialkosten (pauschal) = Projektkosten (netto) Hinzu kommt ein Aufschlag von dreißig Prozent, um alle sonstigen Nebenkosten ebenfalls zu erfassen. Über diesen Aufschlag werden die Kosten für folgende Punkte abgedeckt: Kosten für SoftwarelizenzenKosten für HardwareAbschreibungen Instandhaltung [*] Fixkosten [*] Strom, Wasser, Heizung [*] Miete In Summe ergeben sich somit Projektkosten in Höhe von x €. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bubu44 Geschrieben 24. November 2011 Teilen Geschrieben 24. November 2011 das ist immer eine meiner beliebten Fragen in einer Abschlusspräsi: Wie kommen sie auf ihren Stundensatz? Da kommen "spannende" Geschichten raus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Strebertussi Geschrieben 24. November 2011 Teilen Geschrieben 24. November 2011 Kann man bei mir ja alles erklären, find ich Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.