t2# Geschrieben 24. November 2011 Teilen Geschrieben 24. November 2011 Hallo, ich habe 2011 meine Ausbildung zum FiSi erfolgreich abgeschlossen und bin direkt übernommen worden. Der Arbeitsvertrag ist vorerst befristet auf ein Jahr, wird aber in dieser Firma immer so gehandhabt und man wird erst nach diesem zusätzlichen Jahr "Probezeit" wirklich fest eingestellt. Nun, ich verdiene nicht schlecht (derzeit 2200 brutto), aber mir kommt zu wenig raus, übrig bleiben knapp 1400, ist einfach ein wenig verbesserungswürdig finde ich. Mal paar Infos: Alter: 21 Wohnort: Bayern letzter Ausbildungsabschluss (als was und wann): 2011 FiSi erfolgreich Berufserfahrung: dann 1 Jahr, sonst 3 Jahre Ausbildung Vorbildung: nix Arbeitsort: Nordbayern Grösse der Firma: ca. 4000 (paar mehr weltweit) Tarif: ?! gibts glaub ich nicht Branche der Firma: Metallbau und Automobilzulieferer Arbeitsstunden pro Woche: 40 bei 30 Urlaubstagen mit Gleitzeit Gesamtjahresbrutto: ~28000 Anzahl der Monatsgehälter: 12 1/2 Anzahl der Urlaubstage: 30 Sonder- / Sozialleistungen: kA Tätigkeiten (Aufgaben/Aufgabenbereich): FirstLevel-Support am Anwender firmenintern, Zuarbeit zu innerbetrieblichen IT-Projekten, Werksbetreuung, ... Ist es "möglich" da noch was rauszuholen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bigvic Geschrieben 24. November 2011 Teilen Geschrieben 24. November 2011 (bearbeitet) Der Arbeitsvertrag ist vorerst befristet auf ein Jahr, wird aber in dieser Firma immer so gehandhabt und man wird erst nach diesem zusätzlichen Jahr "Probezeit" wirklich fest eingestellt. Wahrscheinlich mit nochmal 6 Monaten Probezeit Jaja, man kennt ja die Spielchen. Ist es "möglich" da noch was rauszuholen? Das ist es immer. Aber ich verstehe jetzt nicht ganz wann dein Gespräch ist? Ich schätze mal, wenn du einen unbefristeten Vertrag bekommen sollst. Da würde ich selbstverständlich nochmal neu verhandeln. Ist ja ein komplett neuer Vetrag. Für First-Level verdienst du wohl angemessen, aber du kannst ruhig mal 33/34k p.a. oder so fordern (ist absolut im Rahmen) und dann sehen, was dein Gegenüber sagt. Wer befristete Verträge will, der muss damit rechnen - also keine falsche Scheu. Bearbeitet 24. November 2011 von bigvic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
matdog89 Geschrieben 24. November 2011 Teilen Geschrieben 24. November 2011 sei froh das du als Neuling/Berufsanfänger überhaupt über 2k (brutto) kommst. Der Rest wird schon wenn du dich bewährt hast und die Firma erkennt, dass sie dich brauchen. Du kannst halt net gleich mit 5 Scheinen auf die Hand anfangen um das mal übertrieben zu sagen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ad83.dll Geschrieben 25. November 2011 Teilen Geschrieben 25. November 2011 Ist jetzt nicht dein Ernst oder? Jeder der als ausgelernter ITler nicht mehr über 2000 verdient wohnt entweder im tiefsten Osten oder wird abgezogen. Kleiner Vergleich: Qualifikation (Bild) | heise jobs Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kwaiken Geschrieben 27. November 2011 Teilen Geschrieben 27. November 2011 Ist normal. Wer sich selbst unter Wert verkauft meint, dass es andere gefälligst auch machen müssen. Die Einstellung "Hauptsache Job" rächt sich spätestens beim nächsten Gehalsgespräch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.