steinadler Geschrieben 25. November 2011 Teilen Geschrieben 25. November 2011 Hallo, wie funktioniert denn sowas: Ein DataGridViewElement hat eine Eigenschaft "Index" u. "DataGridView" (Parent). obwohl diese nicht per Konstruktor übergeben werden und auch nicht per set-Accessor zugreifbar sind, werden sie doch geändert, wenn ich dem DataGridView etwas zuweise. ?? Kann mir da jemand einen kleinen Denkanstoß geben? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 25. November 2011 Teilen Geschrieben 25. November 2011 DataGridViewElement und DataGridView werden wohl über nichtöffentliche Methoden Informationen austauschen. Oder habe ich die Frage falsch verstanden? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
steinadler Geschrieben 25. November 2011 Autor Teilen Geschrieben 25. November 2011 DataGridViewElement und DataGridView werden wohl über nichtöffentliche Methoden Informationen austauschen. Oder habe ich die Frage falsch verstanden? Nee.. das passt schon.. ;-) Wenn ich einer ControlCollection ein Control hinzufüge, weiß das Control, wer sein Parent ist. Wie kann man sowas denn programmtechnisch selbst umsetzen? Geht das nur mit dem Schlüsselwort internal und einer eigenen Assembly? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sacaldur Geschrieben 25. November 2011 Teilen Geschrieben 25. November 2011 unabhängig von der Programmiersprache: doe Collection müsste jedem Element bei dem Hinzufügen zu dieser sagen, dass es hinzugefügt wurde und beim Entfernen sagen, dass es entfernt wurde das Element muss dann diese Information speichern bei Java ist es so, dass jede Methode, der keine Sichtbarkeit zugewiesen wurde, die Sichtbarkeit "package" hat auf solche kann nur aus dem gleichen Package heraus zugegriffen werden ob internal in dem Fall das Schlüsselwort in C# dafür ist, weiß ich gerade nicht es könnte auch so gelöst werden, dass die Collection direkt auf die dafür vorgesehene Variable zugreift, was allerdings zu einem schlechten Design führen kann (kann, muss aber nicht) spontan ist mir kein Schlüsselwort in C# bekannt, mit dem man das automatisieren könnte Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
steinadler Geschrieben 25. November 2011 Autor Teilen Geschrieben 25. November 2011 unabhängig von der Programmiersprache: doe Collection müsste jedem Element bei dem Hinzufügen zu dieser sagen, dass es hinzugefügt wurde und beim Entfernen sagen, dass es entfernt wurde das Element muss dann diese Information speichern bei Java ist es so, dass jede Methode, der keine Sichtbarkeit zugewiesen wurde, die Sichtbarkeit "package" hat auf solche kann nur aus dem gleichen Package heraus zugegriffen werden ob internal in dem Fall das Schlüsselwort in C# dafür ist, weiß ich gerade nicht es könnte auch so gelöst werden, dass die Collection direkt auf die dafür vorgesehene Variable zugreift, was allerdings zu einem schlechten Design führen kann (kann, muss aber nicht) spontan ist mir kein Schlüsselwort in C# bekannt, mit dem man das automatisieren könnte Ja das ist soweit klar... internal in C# besagt, dass die Methode nur innerhalb der Assembly, also DLL/Datei etc. entspricht. Direkt zugreifen würde ja bedeuten, dass man dann von überall aus zugreifen kann und im obigen Beispiel das Parent jeder ändern könnte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sacaldur Geschrieben 25. November 2011 Teilen Geschrieben 25. November 2011 Direkt zugreifen würde ja bedeuten, dass man dann von überall aus zugreifen kann und im obigen Beispiel das Parent jeder ändern könnte. das kommt darauf an, was man als Sichtbarkeit eingestellt hat eigentlich hatte ich dabei an innere Klassen gedacht (die Element-Klasse als innere Klasse der Collection-Klasse), nur bin ich mir nicht sicher, ob man aus der Collection dann auf private Variablen der Elemente zugreifen kann andersrum geht es meines wissens (in Java zumindest, in C# dürfte es wohl ähnlich sein) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.