Zum Inhalt springen

Frage zu IPv6

Eleu

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe ein paar Fragen zu IPv6.

Ich verstehe das Protokoll der Schicht 3 so, dass es immer eine eindeutige Adresse für jeden aktiven Netzwerkteilnehmer gibt.

Die Subnetzmaske, wie bei IPv4, entfällt.

Typischerweise bekommt ein Internetprovider (ISP) die ersten 32 Bit (oder weniger) als Netz von einer Regional Internet Registry (RIR) zugewiesen.

Quelle:

IPv6

Wenn ich nun selber ein eigenes Netz mit IPv6 Adressen betreibe und die Adressvergabe an den Netzwerkteilnehmern manuell vornehme, wie wird dann gewährleistet, dass es nicht zu einer doppelten Adressvergabe kommt, wenn man im zweiten Schritt dieses Netz an das Internet anschließt ?

Beispiel:

Im lokalen Netz hat ein host zufällig die gleiche manuell zugewiesene IPv6 Adresse,

wie die öffentliche IPv6 Adresse die der Router vom Provider zugewiesen bekommen hat.

In dem Fall kann der Router das Paket nicht vermitteln, weil es zwei Wege gibt.

Warum braucht man die Angabe einer Subnetzpräfixlänge bei IPv6. und was macht das Protokoll damit ?

Gruß

Eleu

Schau Dir mal an was Globale IPv6 Adressen sind und dann den Unterschied zu den Unique-Local Adressen ;)

Ich verstehe das Protokoll der Schicht 3 so, dass es immer eine eindeutige Adresse für jeden aktiven Netzwerkteilnehmer gibt.

Die Subnetzmaske, wie bei IPv4, entfällt.

Es gibt immer MINDESTENS 1 eindeutige Adresse

Wenn ich nun selber ein eigenes Netz mit IPv6 Adressen betreibe und die Adressvergabe an den Netzwerkteilnehmern manuell vornehme, wie wird dann gewährleistet, dass es nicht zu einer doppelten Adressvergabe kommt, wenn man im zweiten Schritt dieses Netz an das Internet anschließt ?

Öffentlich routbare Adressen beginnen nicht mit FC00 ;)

Wie lang ist eine IPv6 Adresse?

Aus dem IPv4 Bereich kennst Du sicherlich noch die Subnetzmasken ala 255.255.255.0 das ganze lässt sich auch in anderer Schreibweise darstellen, nämlich als /24

Übersetzung: Die ersten 24 Bit stellen den Netzanteil der Adresse dar, die letzten 8 Bit den Hostanteil -> Übertragung auf IPv6 128 Bit Adressen bei Subnetzpräxislänge 64 heißt dass die erste Hälfte der Adresse das Netz darstellt und die letzten 64 Bit sich auf den spezifischen Host beziehen.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...