Rien Geschrieben 28. November 2011 Teilen Geschrieben 28. November 2011 (bearbeitet) Morgen Leute, folgendes ist zu machen: erstellen Sie einen Eintrag für eine Crontab, der bewirkt, dass ein Backup ihres Arbeitsverzeichnisses in ein Archiv-Verzeichnis einmal wöchentlich durchgeführt wird. Richten Sie crontab so ein, dass dieses Skript regelmäßig ausgeführt wird. Ich habe "vi crontab -e" ausgeführt und folgende Zeile reingeschrieben: 30 18 * * 1 tar cvf backup.tar /home/rien/workspace/ Skript soll jeden Montag um 18:30 ausgeführt werden und ein Tar-Archive mit dem Namen backup von dem Verzeichnis /workspace/ erstellen. Frage: - Ist das so inetwa richtig? - Wie schreibe ich den Befehl, dass das Skript das Tar-Archive an einen bestimmten Ort speichert? - Wo muss ich das Crontab speichern, damit es regelmäßig ausgeführt wird? Wir haben erst vor Kurzem mit Unix angefangen. Bin also noch nicht so erfahren Ich danke euch schonmal im Vorraus Bearbeitet 28. November 2011 von Rien Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
carstenj Geschrieben 28. November 2011 Teilen Geschrieben 28. November 2011 Hi, kann funktionieren. Aber ich würde immer den kompletten Pfad zu den Binaries angeben und den kompletten Pfad der Zieldatei. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rien Geschrieben 28. November 2011 Autor Teilen Geschrieben 28. November 2011 Ok kompletter Pfad mache ich. Aber wo muss ich das Crontap speichern? Und wie lautet der Befehl dafür, dass er das back.tar in einem bestimmt Pfad speicher? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
carstenj Geschrieben 28. November 2011 Teilen Geschrieben 28. November 2011 Hi, einfach statt backup.tar /usr/home/blah/backup.tar angeben. EDIT: Man sollte sowas aber immer vorher testen, damit es keine bösen Überraschungen gibt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lilith2k3 Geschrieben 28. November 2011 Teilen Geschrieben 28. November 2011 Galileo Computing: Wie werde ich UNIX-Guru? - Kapitel: Regelmäßige Arbeiten: crontab Cron Galileo Computing :: Linux – 14.3 Tätigkeiten automatisieren Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rien Geschrieben 28. November 2011 Autor Teilen Geschrieben 28. November 2011 Hab es geschafft, danke euch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
KeksTurm Geschrieben 28. November 2011 Teilen Geschrieben 28. November 2011 Wenn du wirklich "vi crontab -e" ausgeführt hast wird da garnichts funktionieren. Wenn es hoch kommt hast du jetzt die Datei "crontab" da liegen. Zum editieren der richtigen Crontab reicht ein "crontab -e". Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rien Geschrieben 28. November 2011 Autor Teilen Geschrieben 28. November 2011 Das mit vi crontab -e war bevor ich die Anleitung dazu hatte. Danach hatte ich es dann mit crontab -e gemacht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.