Silizium185 Geschrieben 10. Dezember 2011 Teilen Geschrieben 10. Dezember 2011 Hallo, ich hab da eine Abfrageaufgabe, die ich irgendwie nicht lösen kann. Und zwar sollen wir folgende Abfrage durchführen. Wir haben drei Tabellen (siehe Bild) und dazu sollen wir Name, Vorname, Straße des Eigentümers und des Vermieters abfragen. Meine Ideeanweisung war es: SELECT Person.Name, Person.Vorname, Person.Straße FROM PERSON INNER JOIN SOMMERHAUS ON SOMMERHAUS.Eigentuermer = PERSON.PE_ID INNER JOIN BELEGUNG ON BELEGUNG.Mieter = PERSON.PE_ID Diese Abfrage klappt aber nicht. Krieg null treffer raus, was nicht sein dürfte. Hoffe mir kann einer helfen. Schonmal danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MartinSt Geschrieben 11. Dezember 2011 Teilen Geschrieben 11. Dezember 2011 Hallo waru joinst du auf die Belegung? Diese ist doch mMn unerheblich für den Status des Eigentümers bzw. Vermieters. Falls Eigentümer und Vermieter nicht zwingend identisch sein müssen, so ist dein Datenmodell unvollständig. Gruß Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thelvan Geschrieben 11. Dezember 2011 Teilen Geschrieben 11. Dezember 2011 So kriegst du nur alle Vermieter, die an sich selbst vermieten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Silizium185 Geschrieben 11. Dezember 2011 Autor Teilen Geschrieben 11. Dezember 2011 Ich muss doch irgendwie auf die Belegung joinen, damit ich doch Anhand der Mieter auf die Person komme, oder sehe ich da was falsch. Mir ist da eben noch etwas aufgefallen. Keine Ahnung ob das hilft, aber: Die Belegungstabelle besitzt noch ein Eintrag, der SH_ID heißt und ist ein Fremdschlüssel der auf den Primärschlüssel der Sommerhaustabelle hinweist. Hoffe ich hab mich richtig ausgedrückt ;-) Kann ich mit der zusätzlichen Information noch was geschicktes anfangen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MartinSt Geschrieben 11. Dezember 2011 Teilen Geschrieben 11. Dezember 2011 Kann ich mit der zusätzlichen Information noch was geschicktes anfangen? ja, überleg dir mal, was sonst bezüglich der Belegubng passiert, wenn eine Person mehr als ein Haus besitzt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Silizium185 Geschrieben 12. Dezember 2011 Autor Teilen Geschrieben 12. Dezember 2011 Alles klar hab jetzt ne Lösung gefunden. SELECT DISTINCT p1.NAME, p1.VORNAME, p.NAME, p.VORNAME, BELEGUNG.VON, BELEGUNG.BIS FROM PERSON as p1 INNER JOIN BELEGUNG ON p1.PE_ID = BELEGUNG.MIETER,PERSON as p, KALENDERWOCHE, SOMMERHAUS WHERE BELEGUNG.SH_ID = SOMMERHAUS.SH_ID AND SOMMERHAUS.Eigentuemer = p.PE_ID So hab ich das zumindest gelöst und konnte alle drei Tabellen in Relation setzen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.