Zum Inhalt springen

Freigabe Win7 mit Benutzer/Kennwort-Dialog

hyperion

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich schaffe es leider nicht die Dateifreigaben in WIndows 7 so einzurichten wie ich möchte, daher bitte ich euch um Hilfe.

Vorgaben:

Ich habe 2 Rechner daheim(Desktop und Notebook).

Notebook:

Benutzername: USER1

Computername: USER1-NOTEBOOK

Arbeitsgruppe: WORKGROUP

Betriebssystem: Windows 7 prof.

PC:

Benutzername: USER1

Computername: USER1-PC

Arbeitsgruppe: WORKGROUP

Betriebssystem: Windows 7 prof.

Der Desktop bleibt natürlich daheim. Das Notebook wird regelmäßig mit in die Hochschule genommen.

Ziel:

Ich möchte daher den Zugriff auf das Notebook daheim anders haben als in der Hochschule. Konkret möchte ich daheim bei Bedarf Lesen und Schreiben jeweils in beide Richtungen auf allen Verzeichnissen können. In der Hochschule möchte ich, dass andere nur einzelne Verzeichnisse lesen/ändern dürfen. Hans und Otto dürfen z.B. nur Ordner Aufgaben lesen. Werner und Frank dürfen nur den Ordner Lösungen lesen und ändern. Das ganze hätte ich gerne mit einem Benutzer-/Kennwort-Dialog. Sprich der fremde sieht erstmal den freigegebenen Ordner und wenn er ihn öffnen will, öffnet sich ein Fenster wo er Benutzername und Passwort eingeben muss.

Was ich bereits getan habe.

Gefühlt, habe ich schon alle Einstellungskombinationen ausprobiert. Erstmal nur mit dem Ziel Daheim vom Notebook auf den Desktop lesend zuzugreifen. Ich habe dazu auf dem Desktop einen neuen User "Acc" mit einem Kennwort angelegt. Auf dem Desktop habe ich dann "Laufwerk c->Rechtsklick->Eigenschaften->Freigabe->Erweiterte Freigabe" dort einen Hacken bei "Diesen Ordner freigeben" gesetzt. Dann auf "Berechtigungen". Dort habe ich den Benutzer "Acc" hinzugefügt und den Hacken bei "Lesen" gesetzt. Unter "Netzwerk- und Freigabecenter->Erweiterte FreigabeEinstellungen" habe ich zuerst nach gutem Gewissen eingestellt und nachdem es nicht funktioniert hat, habe ich etliche Kombinationen ausprobiert. Nichts hat bisher funktioniert. Wenn ich beim Notebook auf Netwerk->USER1-PC gehe, sehe ich dort zwar Laufwerk c, aber wenn ich versuche es zu öffnen kommt die Meldung:

Auf \\User1-PC\ konnte nicht zugegriffen werden.

Sie haben keine Berechtigung für den Zugriff auf \\User1-pc\c. Wenden Se sich an den netzwerkadministrator, um den Zugriff anzufordern.

Das ich mit dem aktuellen Benutzer kein Zugriff habe ist mir klar, ich möchte aber, dass sich ein Fenster öffnet, dass mich nach Benutzerdaten fragt, wo ich dann mich mit "Acc" darauf zugreifen kann.

Die erweiterten Freigabeeinstellungen sehen auf beiden Rechnern so aus:

Netzwerkerkennung eingeschaltet.

Datei- und Druckerfreigabe aktiviert.

Freigabe einschalten, sodass jeder Benutzer... in den Ordnern öffentlich schreiben kann ist aktiviert. (Beim Ordner Benutzer habe ich anschließend die Freigabe wieder entfernt. Ich glaube die wird da automatisch aktiviert.)

Das Medienstreaming ist deaktiviert.

128 Bit Verschlüsselung

Kennwortgeschütztes Freigeben ist eigneschaltet

Verwaltung der Heimnetzgruppen ermöglichen.

Ich habe aber auch shcon etliche andere Einstellungen versucht.

Wenn ich erstmal das geschafft habe, kann ich den rest auch selber einrichten.

Ich habe dazu auch schon gegooglet. Aber die meisten sind anscheinend damit zufrieden, den Ordner einfach für "Jeder" freizugeben. Das funktioniert bei mir zwar auch, würde ich aber gerne vermeiden.

Gruß hyperion

Heimnetzwerkgruppe für daheim.

Für an der Hochschule ganz reguläre Freigaben. Dazu muss der entsprechende User aber auch auf deinem Laptop existieren.

Bedenke auch, dass eventuell die Namensauflösung nicht funktioniert.

Zusätzlich beim ersten Verbinden mit dem jeweiligen Netzwerk das Netzwerk entsprechend einordnen. (Daheim, Arbeit, öffentlich).

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...