Zum Inhalt springen

Azubiverwaltung

nedwedma

Empfohlene Beiträge

Hey Leute,

ich hab hier ein wahrscheinlich kleines Problem:

Und zwar habe ich mir vorgenommen eine Azubiverwaltung zu programmieren. Ca. mit folgendem Funktionsumfang:

Neue Azubis anlegen

Infos verwalten bzw. speichern

aktuelle Abteilung und zeitraum speichern und in Excel file oder sonstige gute darstellung exportieren.

Habe mir nun vorgenommen das mit java und einer sql datebank zu lösen. Später dann noch eine GUI drüber. Kann das so funktionieren? Ich habe davon leider noch nicht viel Ahnung möchte das alles aber gerne lernen. Wie gehe ich richtig vor?

Gruß Markus

Klar kann das funktionieren. Wo liegt das Problem? Eventuell solltest du das einen deiner Kollegenen übereichen bzw in einem Meeting vorschlagen. Dann würde das vielleicht 10x so schnell realisiert werden anstatt du das machst. Nichts gegen Dich, aber jeder hat seine Gebiete.

Wenn es eine Desktopanwendung werden soll, dann ließe sich das ganze unter .NET behandeln und du kannst eine Benutzerfreundliche GUI basteln.

Theoretisch wäre das natürlich der logische Schritt. Allerdings habe ich mir extra das Projekt vorgenommen um die angesprochenen Themen zu lernen. Ich habe allerdings nur bedingt Grundkentnisse und bräuchte mal einen gewissen Überblick wie ich an die Sache herangehe. Z.B. wie fange ich mit .NET an? Was brauche ich dazu etc...

Wenn du das Ganze als Übung sehen willst, dann kannst du ja mal die komplette Konzeption (Entitäten, Use-Cases, Status-Diagramme und Szenarien als Sequenz-/Aktivitätsdiagramme) unabhängig der Programmiersprache machen.

Für die Umsetzung kannst du dann mit verschiedenen Technologien spielen (neben der Programmiersprache kannst du ggf. auch mal eine SQL-Datenbank gegen eine noSQL-Datenbank tauschen). Als Programmiersprachen/-platformen kannst du neben Java ja auch .NET, TCL/TK, QT oder auch GTK verwenden. Ebenso kannst du deine Desktopanwendung auch mal als RCP-Anwendung entwickeln.

@etreu: Generell ist das eine gute Idee, aber ich denke der OP hat schon etwas Probleme mit den Basics, so dass ich so etwas als etwas overkill ansehe.

@topic: Die erste Aussage von etreu "...komplette Konzeption..." solltest Du Dir zu Herzen nehmen, denn letztendlich kann man eine Software in einzelne, ich nenn' es mal Module, zerlegen, jedes Modul kann erst einmal unabhängig entwerfen. Man muss sich dann nur die Gedanken machen, wie diese Module ggf Daten austauschen. Im Normalfall würde man mit der Datenhaltung beginnen, also wenn man es klassisch machen will, Datenbankdesign. Auf noSQL würde ich nicht setzen, da man hier anders vorgehen muss, als bei einem relationellen Schema (natürlich wären Anbindungen z.B. via LDAP auch möglich, würde ich aber zu weit führen). Wenn das Schema steht, dann setzt man es einmal in die passende Datenbank um, im nächsten Schritt kümmert man sich um die Anbindung der Datenbank an die Programmiersprache und hier dann um eine Abstraktion, so dass man nicht überall im Code SQL Befehle stehen hat (Stichwort MVC Pattern), ..., so baut man dann die Software Stück für Stück auf

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...