Zum Inhalt springen

MVC-Modell/GUI-Design in Netbeans - nur generelle Frage

danvan

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich arbeite mit netbeans 6.7.1 (muss ich, darf nicht aktualisieren)

Und zwar habe ich folgende Frage bezüglich Netbeans. Kann man da gewissermaßen, wenn man die GUI designt hat, Modellklassen und GUI-KLassen verbinden, d.h. automatisiert die Modellklassen an die Views binden. Oder muss man es wie gewöhnlich manuell im Sourcecode den Views ihre Modelle und Controller zuweisen?

2.) Wie binde ich in den GUI-Designer eigene JDialog bzw. extendierte JPanels ein. Der Sourcecode ist ja immer blockiert und so kann ich etwa die paintComponent-Methode eines JPanels gar nicht überschreiben. Oder wie kann ich eigene komplexe Grafische Klassen, die ich gecodet habe und nicht im Editor "zusammengeklickt" habe, dort einbinden ( also anstelle der Standardklassen)?

LG

Bearbeitet von danvan

2) Du kannst doch einfach eine neue Klasse erstellen. Meinetwegen "TestPanel". TestPanel erbt von JPanel und überschreibt die paintComponent Methode.

public class TestPanel extends JPanel {

public void paintComponent(Graphics g) {

super.paintComponent(g);

// Hier kannst Du zeichnen

}

}

Die Klasse ziehst Du dann einfach in Deine GUI. Vorher natürlich "Clean and Build" machen.

Bearbeitet von sspr6

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...