1mcbane Geschrieben 19. Dezember 2011 Teilen Geschrieben 19. Dezember 2011 Guten Morgen zusammen, am Wochenende ist bei uns eine Wellenlänge von einem CWDM Modul kaputt gegangen. Wie kann sowas passieren? Des Teil war jetzt seit einem Jahr Aktiv und hat nie irgendwelche Störungen aufgewiesen. Hat von euch jemand neh Erklärung wie des passieren kann das eine einzelne Wellenlänge wegfliegt. Zur Hardware: Cisco 1000BASE-CWDM GBIC, 1470 nm Lg Mcbane Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 19. Dezember 2011 Teilen Geschrieben 19. Dezember 2011 Wie "wie kann nur eine Wellenlänge wegfliegen"? :confused: DAs ist genauso ein SFP wie die anderen auch, nur dass es halt auf einen "Cube" oder CWDM-Multiplexer, CWDM-MUX, oder wie auch immer das entsprechende Gerät heißt, geht, und dort dann die Wellenlängen zusammengeführt werden. Von daher kann dieses CWDM-modul genauso kaputt gehen, wie jedes andere SFP auch. Siehe hier. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
1mcbane Geschrieben 19. Dezember 2011 Autor Teilen Geschrieben 19. Dezember 2011 ja keine Ahnung wie ich es sonst Bezeichnen soll. Die Wellenlänge 1310 ist einfach kaputt. Da läuft nix mehr drüber. Obwohl alle anderen Wellenlängen noch voll Einsatzfähig sind. Das die Wellenlängen alle zusammen geführt werden weiß ich ja aber wie kann es sein das nur eine Wellenlänge Kaputt geht? Des mein ich. Weil von einer Abnutzung kann man ja bei den Geräten nicht reden... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 19. Dezember 2011 Teilen Geschrieben 19. Dezember 2011 Weil nicht die Wellenlänge, sondern das entsprechende SFP defekt ist? Aber was ist denn nun defekt? Oben schriebst du was von 1470nm und unten plötzlich von 1310nm... Eventuell könnte auch beim Carrier das entsprechende Gegenstück defekt sein, falls es denn eine aktive Leitung ist. Auch Laser können kaputt gehen - dauert zwar normalerweise eine Weile bei sachgemäßem Gebrauch, aber auch sie haben nur eine maximale Lebenserwartung. Und wenn die überschritten ist, dann werden sie schwächer von der Leistung her z.B., so dass die Leistung nicht mehr ausreicht. Oder aber z.B. durch hohe Luftfeuchtigkeit können Kontakte korrodieren oder Wasser kommt rein und es kann durch Kurzschluss kaputt gehen. Wenn du weißt, wie es funktioniert, dann müsste dir doch auch eigentlich klar sein, was denn daran kaputt sein könnte. Das kann nur entweder eines der SFP-Paare für die Wellenlänge sein, oder aber der "Cube" ist kaputt/defekt durch z.B. Spiegel matt geworden o.ä. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
1mcbane Geschrieben 19. Dezember 2011 Autor Teilen Geschrieben 19. Dezember 2011 Ich weiß nicht viel über das Gerät da ich erst im September neh ausbildung zum FISI angefangen habe. Des Gerät ist ein Cisco CWDM wobei die Hauptleitung dir rein geht von unserem Token Ring in mehrere Wellenlängen aufgeteilt wird. Und dabei ist eben NUR die Wellenlänge 1310 "kaputt". Klar ist mir das des Gerät irgendwann seinen Geist aufgibt aber nicht nach einem Jahr. Und da des Teil in nem Rechenzentrum im Serverraum ist kann ich Feutigkeit und Korrosion ausschliesen. (zumindest in dem kurzen Zeitraum) Warum ich die ganze Fragerei mache ist weil mein Ausbilder gesagt hat ich soll herausfinden wie eine einzelne Leitung "wegfliegt" weil er sich darauf keinen Reim machen kann. beim Carrier leigt das Problem auch nicht. Haben des ganze System gecheckt und alles Funktioniert. Das SFP ist ebenfalls nicht kaputt das ist vollkommen einsatzfähig.... Das der Laser schwächer geworden ist kann ich ebenfalls ausschliesen da in unserem Monitoring System nichts erkennbares aufgelistet wurde. Die Leitung ist einfach am Samstag auf einen schlag "Down" gegangen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 19. Dezember 2011 Teilen Geschrieben 19. Dezember 2011 Das sind halt die Möglichkeiten: SFP der entsprechenden Wellenlänge auf einer Seite defektSpiegel/Optik im CWDM-Modul defektPort in dem das CWDM-SFP steckt defekt"Cube" komplett defektGlasfaser teilweise defekt (Knick o.ä. so dass eine bestimmte Wellenlänge nicht durch kommt) oder aber Dämpfung zu hoch... P.S.: Nach einem Jahr rum sollte doch eigentlich noch Garantie auf dem Teil sein... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
1mcbane Geschrieben 19. Dezember 2011 Autor Teilen Geschrieben 19. Dezember 2011 Ja da ist noch garantie drauf sein aber dafür müssen wir erstmal Wartungsarbeiten vornehmen und dann krieg ich des Teil warscheinlich vorgesetzt und muss herausfinden was "kaputt" ist. Aber danke dir für die antworten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 19. Dezember 2011 Teilen Geschrieben 19. Dezember 2011 Viel reparieren wirst du da selber eh nichts dran können (mal ganz vom Garantieanspruch abgesehen). Entweder ist was verzogen, matt geworden, oder aber ein Bauteil ist defekt. Also abbauen, einschicken, neues Gerät in Empfang nehmen, einbauen, funzt. Oder halt einen Techniker mit dem Austausch und/oder Fehlersuche beauftragen, falls ihr einen Vertrag mit einem entsprechenden Dienstleister für die Wartung habt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.