Kawallerist Geschrieben 26. Dezember 2011 Geschrieben 26. Dezember 2011 Moin moin, kann mir einer einen Tip geben. Wie ich es verhindern kann das bei C#. Bei einer Abfrage das Programm bei Eingabe von anderen Buchstaben als j oder n weiterläuft. Wobei die Groß und kleinschreibung keine Rolle Spielen sollte. Gruß Kawa + ein Frohes Fest noch zu haben Zitieren
Wuwu Geschrieben 26. Dezember 2011 Geschrieben 26. Dezember 2011 kein c# code aber vom prinzip her while (eingabe != 'j' or eingabe != 'J' or eingabe != 'n' or eingabe != 'N') { gib ein menu aus oder mach sonstwas } Zitieren
Pointerman Geschrieben 27. Dezember 2011 Geschrieben 27. Dezember 2011 Moin! Ich moechte auch noch die Compare-Methode ins Spiel bringen, bei der man auch Case insensitiv vergleichen kann, bzw. die ToUpper- und ToLower- Methoden, um nur noch auf Gross- oder Kleinschreibung vergleichen muss. Zitieren
mepp Geschrieben 27. Dezember 2011 Geschrieben 27. Dezember 2011 Zu dieser Thematik hier ein kleines aber vollständiges Progrämmchen: using System; namespace YesNoQuestion { class Program { static void Main(string[] args) { bool antwort; string frage = "Heute schon gefruehstueckt"; antwort = YesNoQuestion(frage, false); Console.WriteLine(String.Format("Deine Antwort auf die Frage:\n\"{0}\"\nlautete: {1}", frage, antwort ? "Ja" : "Nein")); } static bool YesNoQuestion(string q, bool caseSensitive) { bool answered = false; string input = ""; if (q != null && q != String.Empty) { Console.WriteLine(String.Format("{0}{1} (J/N)", q, !q.EndsWith("?") ? "?" : null)); while (!answered) { input = Console.ReadLine(); if ((!caseSensitive && (input.ToLower() == "j" || input.ToLower() == "n")) || (caseSensitive && (input == "J" || input == "N")) ) { answered = true; } else { //Hier kann auf sämtliche Falscheingaben reagiert werden (zB Ausgabe einer Meldung) } } if (input.ToLower() == "j") { return true; } } return false; } } } Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.