Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Tag zusammen,

da ich schon länger hier von Zeit zu Zeit mitlese aber jetzt ein Problem habe das ich nicht so ohne weiteres lösen kann, dachte ich das ich mich hier mal anmelde.......:D

Zu meinem Problem:

Ich habe auf einem 2008er Enterprise Server den den FTP Dienst installiert und konfiguriert (iis7) und anschließend meine FTP Seite aufgebaut. Und mit "FTP://<<IP-Adresse>>" komme ich intern auch ohne Probleme ins Verzeichnis. Da ich den ganzen Quatsch ja nur mache damit jemand von außerhalb des Firmennetzwerks Daten hochladen kann möchte ich einen Zugriff von aussen.

Ich habe hier eine TMG von Microsoft im Einsatz (zu meiner Schande muss ich gestehen das ich mich mit dem Teil nicht großartig beschäftigt habe) und ich habe in einer Firewallrichtlinie den Port 21 für eingehenden und ausgehenden Datenverkehr freigegeben. Wir haben hier auch natürlich eine feste IP da brauche ich diesen DynDNS Kram eigentlich nicht beachten oder?

Aber ich komme einfach nicht auf den FTP und ich habe mittlerweile keinen Ansatz mehr dewr mir einfällt. Es wäre echt toll wenn mir jemand hier näherbringen kann was zu beachten ist wenn ich von extern auf den FTP zugreifen möchte.

Vielen Dank schon einmal

P.S.:

Wenn ich noch Angabe vergessen haben sollte dann kurz anfragen......:)

Geschrieben

ftp besteht im zweifel aus mehr als einem Port. Du kannst im TMG statt auf Port Basis auch auf Protokoll Basis freigeben. In diesem Fall wäre das, eine Anfrage von außen mit dem FTP Protokoll auf die interne IP des Webservers weiterzuleiten.

Geschrieben

Vielen Dank für den Hinweis. Ja so ist es manchmal mit dem Wald und den Bäumen......

Habe die fehlenden Ports freigegeben und die eingehenden FTP Anfragen auf den dementsprechenden Server geleitet. Es funktioniert nun einwandfrei, Vielen Dank......

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...