martin.gluschke Geschrieben 28. Dezember 2011 Geschrieben 28. Dezember 2011 Hallo zusammen, habe ein riesiges Problem, ich muss Windows XP auf einem Rechner neu installieren. Wenn von alleine gebootet wird kommt immer die Fehlermeldung mit das die Datei viamraid.sys nicht gefunden wurde. Wenn ich wie es sein soll, von einer Windows XP CD boote, läd er zwar alle Treiber aber macht am Ende auf einmal den Bluescreen und sagt nur: Es wurde ein Problem festgestellt. Windows wurde heruntergefahren, damit der Computer nicht beschädigt wird. Die Festplatte ist noch nicht formatiert, aber ich komme jetzt auch nicht mehr auf das noch installierte Windows drauf. Hänge also fest. nach längerem googlen hab ich entdeckt das es möglicherweise ein Hardware Problem sein kann von der Festplatte her. Und alle verweisen immer auf viaarena.com wegen Treibern, aber das geht leider nicht. Kann mir da wer helfen oder hatte schon mal ein ähnliches Problem? ist ein Dell Vostro 220s mit ner S-ATA Festplatte Zitieren
ToFe Geschrieben 28. Dezember 2011 Geschrieben 28. Dezember 2011 Wenn der Bluescreen ein "STOP 0x0000007B" ist, dann brauchst du nen SATA-Treiber für dein Laptop (sog. "F6-Treiber"). Ist das die DELL-WiederherstellungsCD oder ein anderes Medium? Zitieren
Wuwu Geschrieben 28. Dezember 2011 Geschrieben 28. Dezember 2011 Wenn der Bluescreen ein "STOP 0x0000007B" ist, dann brauchst du nen SATA-Treiber für dein Laptop (sog. "F6-Treiber"). Ist das die DELL-WiederherstellungsCD oder ein anderes Medium? Oder aber im Bios auf IDE Modus stellen Zitieren
martin.gluschke Geschrieben 30. Dezember 2011 Autor Geschrieben 30. Dezember 2011 Interessanterweise nach dem Test mit einer 3ten CD hat sich jetzt der Fehler auf 0x0000007E geändert. Also echt schon ziemlich merkwürdig :-( Zitieren
ToFe Geschrieben 1. Januar 2012 Geschrieben 1. Januar 2012 Prozessor, RAM oder Festplatte könnte defekt sein, am besten mal memtest+ ( Memtest86+ - Advanced Memory Diagnostic Tool ) durchlaufen lassen, danach evtl. mal BIOS-Update suchen Zitieren
martin.gluschke Geschrieben 1. Januar 2012 Autor Geschrieben 1. Januar 2012 den Memtest86 habe ich bereits gemacht, ja dann werde ich nochmal das BIOS Update versuchen kann nicht schaden. Zitieren
allesweg Geschrieben 1. Januar 2012 Geschrieben 1. Januar 2012 Google, 0x0000007E, 1. Treffer:Wenn das Problem nach dem ersten Neustart beim Windows Setup oder nach Abschluss des Setups auftritt, verfügt der Computer möglicherweise nicht über genügend Festplattenspeicher zur Ausführung von Windows XP.Quelle Zitieren
martin.gluschke Geschrieben 1. Januar 2012 Autor Geschrieben 1. Januar 2012 gut wäre in dem Fall nicht realistisch da auf der 500 GB Festplatte gerade mal 45 belegt sind :-/ Zitieren
ToFe Geschrieben 1. Januar 2012 Geschrieben 1. Januar 2012 Hast Du auch den richtigen Festplattentreiber? Wie alt ist das XP-Installationsmedium? ich glaub, erst ab XP-SP2 kann XP Festplatten > 128 GB. Zitieren
martin.gluschke Geschrieben 1. Januar 2012 Autor Geschrieben 1. Januar 2012 Ich hab mitlerweile das Problem aufdecken können. Das AHCI war im BIOS nicht fest eingestellt wegen der S-ATA Festplatte. Sollte eigentlich mal eine nützliche Funktion sein für Win XP hat mich aber nur zur Verzweiflung gebracht^^ Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.