bmstr Geschrieben 2. Januar 2012 Teilen Geschrieben 2. Januar 2012 Moin. Es geht mal wieder um eine Hausübung bei der ich nicht weiterkomme... Ich bekomme folgende Fehlermeldung: Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in... Wenn mich nicht alles täuscht, besagt doch die Fehlermeldung, dass mysql_fetch_array() einen Bool-Wert zurück liefert und damit nicht weiter arbeiten kann. Oder? Daraufhin habe ich mir den SQL-Befehl ausgeben lassen, der ist aber soweit in Ordnung (Funktioniert auch per Hand im Admin Panel). Könnt ihr mir vielleicht sagen, wo da der Fehler liegt? Hier nochmal der Abschnitt aus der .php Datei (Fehler liegt in der untersten Zeile laut Fehlermeldung): $sql = "select * from partei where idpartei = '" . $idpartei . "' "; // echo $sql; exit; $res_partei = mysql_query($sql, $con); $einePartei = mysql_fetch_array($res_partei); Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Der Kleine Geschrieben 2. Januar 2012 Teilen Geschrieben 2. Januar 2012 Nein: mysql_fetch_array() erwartet eine Ressource, bekommt aber einen BOOl Wert. Der BOOL-Wert wird durch mysql_query geliefert, sofern dieses nicht möglich ist (Wert false). Hier also die Fehlerbehandlung einbauen. $res_partei = mysql_query($sql, $con) or die (mysql_error()); Der Wert falsch könnte ausgegeben werden, weil er keine Verbindung zur Datenbank oder keine ausgewählt wurde hat: Befehl mysql_select_db(..., ... ); Aber vorher noch die Verbindung zur Datenbank herstellen. mysql_connect(... ) or die(mysql_error()) Erste wenn dieses alles ok ist, dann sollte es funktionieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 2. Januar 2012 Teilen Geschrieben 2. Januar 2012 Du solltest die Doku lesen PHP: mysql_fetch_array - Manual Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bmstr Geschrieben 2. Januar 2012 Autor Teilen Geschrieben 2. Januar 2012 Ich war der Meinung in dem Bereich alles richtig gemacht zu haben. Nach einer Kaffee und Zigaretten Pause habe ich dann auch bemerkt, dass die falsche Datenbank gewählt wurde. Danke... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.