AndyB Geschrieben 4. Januar 2012 Teilen Geschrieben 4. Januar 2012 Hallo zusammen, ich muss bis zum 01.02.2012 meinen Projektantrag bei der IHK einreichen. Habe heute mal mit meinem Vorgesetzten bezüglich eines geeigneten Projekts für einen Informatikkaufmann geredet. Folgendes hat er mir vorgeschlagen: Momentan sind unsere SAP-Systeme bei zwei externen Firmen ourgesourced. Es wurde die Entscheidung getroffen, dass die SAP-Systeme in unser Rechenzentrum kommen. Sprich Insourcing. Das Problem ist, dass die Klimatisierung im Rechenzentrum dafür nicht ausreichen würde. Es sollen also klimatisierte Serverschränke mit Feuerschutz angeschafft werden. Mein Projekt wäre nun also geeignete Serverschränke mit integrierter Klimatisierung und Feuerschutz für das Rechenzentrum unter kaufmännischen Aspekten zu beschaffen. Sprich: Anforderung an die Schränke / Klimatisierung Kosten- / Nutzenanalyse Angebotsbeschaffung Angebotsvergleich Alternativen Entscheidungsfindung etc. Laut ITKTAusbV § 27 heißt es ja: Durchführen einer Kosten-Nutzen-Analyse zur Einführung eines Systems der Informations- und Telekommunikationstechnik. Wäre so ein Projekt für die Abschlussprüfung für einen Informatikkaufmann denkbar? Ich hoffe, dass ihr mir ein paar hilfreiche Antworten darüber geben könnt. Besten Dank. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AndyB Geschrieben 9. Januar 2012 Autor Teilen Geschrieben 9. Januar 2012 Hat niemand eine Meinung dazu? Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
metux Geschrieben 11. Januar 2012 Teilen Geschrieben 11. Januar 2012 Also ich weiß ja was die IHK da haben möchte, aber als Unternehmer würde ich das bei einem Kandidaten äußerst positiv bewerten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AndyB Geschrieben 13. Januar 2012 Autor Teilen Geschrieben 13. Januar 2012 Ich werde jetzt am Wochenende mal einen vorläufigen Projektantrag dazu schreiben und das ganze einem Lehrer der auch im Prüfungsausschuss sitzt vorlegen. Hoffentlich klappt das. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.