Zinitus Geschrieben 4. Januar 2012 Teilen Geschrieben 4. Januar 2012 (bearbeitet) Hallo und danke, das Du meinen Post besuchst. Was soll ich sagen, es ist so weit ich quäle mich gerade durch die Erstellung meines Projektantrages und muss sagen, dass ich langsam wirklich nicht mehr durchblicke. Ich habe mir hier im Forum einige Projektanträge angesehen und jeder schreibt ihn vom Aufbau her anders. Ich habe jetzt einfach mal angefangen und würde mich gerne über Feedback freuen, was ich verbessern oder ändern muss. Dafür schon mal danke. Projektbezeichnung: Implementierung des Geschäftsprozesses „Ideenmanagement“ in das Workflow-Management-Tool Jira Projektbeschreibung: Die Firma XXX hat sich zum Ziel gesetzt, die firmeninternen Geschäftsprozesse dem Mitarbeiter direkt aus dem firmeneigenen Intranet über ein einheitliches Tool zur Verfügung zu stellen. Über den Geschäftsprozess „Ideenmanagement“, haben die Mitarbeiter die Möglichkeit Verbesserungsvorschläge/Ideen bei der Geschäftsleitung einzureichen. Diese Vorschläge werden dann von einem zugewiesenen Mitarbeiter bearbeitet und gegebenenfalls für eine zwischenbearbeitung Weitergeleitet. Die Bearbeitung jedes einzelnen Vorganges, kann unterschiedlich lange Verarbeitungszeiten in Anspruch nehmen. Dadurch ist es schwer möglich, jeden einzelnen Vorgang zu überwachen und jederzeit seinen aktuellen Status festzustellen. Projektumfeld: Das Projekt findet in meinem Ausbildungsbetrieb XXX statt. Das Projekt wurde von meinem Ausbildungsbetrieb selbst beauftragt, um den Geschäftsprozesses „Ideenmanagement“ in elektronische Form zu bringen. Die Umsetzung soll anschließend für verschiedene Standorte im Ausland Verwendung finden. Ist-Analyse: Der Geschäftsprozess „Ideenmanagement“ wird aktuell händisch über ein Formular(Word-Dokument) von den Mitarbeitern ausgefüllt und über Email an ein Service-Postfach eingereicht. Dort wird der Inhalt in eine Excel-Liste gepflegt und die weiteren Schritte manuell eingeleitet. Dadurch, ist ein Tracking des jeweiligen Status eines Vorgangs nur sehr schwer oder auch oft gar nicht möglich. Soll - Konzept / Zielsetzung entwickeln: Ziel ist es den Geschäftsprozess „Ideenmanagement“ in das Workflow-Management-Tool Jira zu implementieren und gegebenenfalls kleine Änderungen am Prozess zu vorzunehmen, um eine Umsetzung in Jira zu ermöglichen. Desweiteren sollen folgende Punkte erfüllt werden: Einfache Bedienung für Vorgang-Ersteller und Vorgang-BearbeiterAblösung des Service-Postfaches durch JiraIdeeneinreichung/Vorgangserstellung über das firmeneigene Intranet Bisher manuelle Schritte zu automatisierenEin Tracken der Vorgänge zu ermöglichen Projektschritte in Stunden: 1. Analysephase: (5h) 1.1 Ist-Analyse 3h 1.2 Anforderungsanalyse 2h 2. Umsetzung (20h) 2.1 Einarbeitung Workflow-Management-Tool 9h 2.2 Treffen mit dem Geschäftsprozess -Owner Ideenmanagement zur Erstellung eines Prozessdiagramms 3h 2.3 Abbildung des GP im Workflow-Management-Tool 8h 3. Test (3h) 3.1 Testen der Anwendung und Fehlerbehebung 2h 3.2 Inbetriebnahme 1h 4. Dokumentation (7h) 4.1 Projektdokumentation Gesamt: 35h Bearbeitet 4. Januar 2012 von Zinitus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Akku Geschrieben 4. Januar 2012 Teilen Geschrieben 4. Januar 2012 Bist du dir sicher, dass du eine Ausbildung zum FISI machst? Eine Einarbeitung gehört definitiv nicht zum Abschlussprojekt, erst recht nicht in einer so hohen Stundenzahl. Dafür hast du drei Jahre gelernt. Das Treffen mit dem Owner findet in der Planungsphase statt. Bleiben für die Umsetzung 8 Stunden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Zinitus Geschrieben 4. Januar 2012 Autor Teilen Geschrieben 4. Januar 2012 Hallo Akku, danke für den Feedback. Bist du dir sicher, dass du eine Ausbildung zum FISI machst? Ja so steht es im Vertrag Eine Einarbeitung gehört definitiv nicht zum Abschlussprojekt, erst recht nicht in einer so hohen Stundenzahl. Werde ich berücksichtigen Das Treffen mit dem Owner findet in der Planungsphase statt. Bleiben für die Umsetzung 8 Stunden. Danke für den Hinweis Werde ihn bearbeiten und neu posten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Akku Geschrieben 4. Januar 2012 Teilen Geschrieben 4. Januar 2012 Ja so steht es im Vertrag Du must damit rechnen, dass dein zuständiger PA diesen Antrag ablehnt, da er fachfremd ist. Sowas macht, wenn überhaupt, ein FIAE. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Zinitus Geschrieben 4. Januar 2012 Autor Teilen Geschrieben 4. Januar 2012 (bearbeitet) Du must damit rechnen, dass dein zuständiger PA diesen Antrag ablehnt, da er fachfremd ist. Sowas macht, wenn überhaupt, ein FIAE. Das wäre schade, da ich nur Prozesse geplant und in verdschiedenen Tools realisiert und administriert habe. Hier mal die Version 2. Über eine Rückmeldung, würde ich mich wieder freuen. Projektbezeichnung: Implementierung des Geschäftsprozesses „Ideenmanagement“ in das Workflow-Management-Tool Jira Projektbeschreibung: Die Firma XXX hat sich zum Ziel gesetzt, die firmeninternen Geschäftsprozesse dem Mitarbeiter direkt aus dem firmeneigenen Intranet über ein einheitliches Tool zur Verfügung zu stellen. Über den Geschäftsprozess „Ideenmanagement“, haben die Mitarbeiter die Möglichkeit Verbesserungsvorschläge/Ideen bei der Geschäftsleitung einzureichen. Diese Vorschläge werden dann von einem zugewiesenen Mitarbeiter bearbeitet und gegebenenfalls für eine zwischenbearbeitung Weitergeleitet. Die Bearbeitung jedes einzelnen Vorganges, kann unterschiedlich lange Verarbeitungszeiten in Anspruch nehmen. Dadurch ist es schwer möglich, jeden einzelnen Vorgang zu überwachen und jederzeit seinen aktuellen Status festzustellen. Projektumfeld: Das Projekt findet in meinem Ausbildungsbetrieb XXX statt. Das Projekt wurde von meinem Ausbildungsbetrieb selbst beauftragt, um den Geschäftsprozesses „Ideenmanagement“ in elektronische Form zu bringen. Die Umsetzung soll anschließend für verschiedene Standorte im Ausland Verwendung finden. Ist-Analyse: Der Geschäftsprozess „Ideenmanagement“ wird aktuell händisch über ein Formular(Word-Dokument) von den Mitarbeitern ausgefüllt und über Email an ein Service-Postfach eingereicht. Dort wird der Inhalt in eine Excel-Liste gepflegt und die weiteren Schritte manuell eingeleitet. Dadurch, ist ein Tracking des jeweiligen Status eines Vorgangs nur sehr schwer oder auch oft gar nicht möglich. Soll - Konzept / Zielsetzung entwickeln: Ziel ist es den Geschäftsprozess „Ideenmanagement“ in das Workflow-Management-Tool Jira zu implementieren und gegebenenfalls kleine Änderungen am Prozess zu vorzunehmen, um eine Umsetzung in Jira zu ermöglichen. Desweiteren sollen folgende Punkte erfüllt werden: Einfache Bedienung für Vorgang-Ersteller und Vorgang-Bearbeiter Ablösung des Service-Postfaches durch Jira Ideeneinreichung/Vorgangserstellung über das firmeneigene Intranet Bisher manuelle Schritte zu automatisieren Ein Tracken der Vorgänge zu ermöglichen Projektschritte in Stunden: 1. Analysephase: (5h) 1.1 Ist-Analyse 3h 1.2 Anforderungsanalyse 2h 2. Planungsphase (3) 2.1 Treffen mit dem Geschäftsprozess -Owner Ideenmanagement zur Erstellung eines Prozessdiagramms 3h 3. Umsetzung (10h) 3.1 Abbildung des GP im Workflow-Management-Tool 10h 4. Test (5h) 4.1 Testen der Anwendung, Fehlerbehebung und Nachbesserung 4h 4.2 Inbetriebnahme 1h 5. Dokumentation (7h) 5.1 Projektdokumentation 7h Gesamt: 30h Bearbeitet 4. Januar 2012 von Zinitus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wuwu Geschrieben 4. Januar 2012 Teilen Geschrieben 4. Januar 2012 Du must damit rechnen, dass dein zuständiger PA diesen Antrag ablehnt, da er fachfremd ist. Sowas macht, wenn überhaupt, ein FIAE. Hallo ITK ;P Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.