Zum Inhalt springen

Sendmail noch relevant?

luxxer

Empfohlene Beiträge

Hey liebe Leute,

ich bin Berufsanfänger und überlege gerade in was für ein Gebiet ich mich etwas einarbeiten möchte. Nun habe ich mir gedacht das ich es mit sendmail versuche da ich es spannend fände und da noch Defizite habe. Da ich jetzt aber bei den meisten Stellenanzeigen nur etwas von "MS Exchange" oder ähnliches lese frage ich mich wie relevant sendmail-Know How noch ist. Ich suche meist bei der Jobbörse von der Arbeitsagentur von daher kann es natürlich sein das ich an der total falschen Ecke bin. Ich bin selbst Linuxfan und das war in keinster weise böse gemeint.

Grüße und danke schonmal für die Antworten

ah ok ja das hab ich auch schon öfter gelesen. Wird es in Unternehmen oft benutzt und lohnt es sich da man vielleicht allgemein über Protokolle oder Mailserver lernt? Möchte eben was lernen was ich brauche und nicht unbedingt etwas was nur "nice to have" ist.

Ich kenne kein grösseres Unternehmen, dass nicht entweder auf Exchange oder Lotus Notes/Domino setzt. Ich würde daher wohl sendmail/postfix nur als notwendiges Basiswissen einstufen (ebenso wie squid als DNS, openssh als ssh server, etc.) für einen Linux/Unixadmin, da es wohl nicht so viele Vollzeitstelle dafür gibt. Vielleicht bei einem Webhoster. Und vielleicht wenn dein Ziel ist, dass du postfix/sendmail consultant wirst und von Firma zu Firma ziehst.

Bearbeitet von bigvic

Die Protokolle solltest du auf jeden Fall lernen. SMTP, POP3 und IMAP sollte man, meiner Meinung nach, zumindest rudimentär auch per Telnet bedienen können, das erleichtert die Fehlersuche ganz enorm.

Was nachher dein Server ist, ob Sendmail, Postfix oder Exchange ist dann ein zweites Thema, aber wenn du die Protokolle verstanden hast wird es dir leichter fallen, die Arbeitsweise des Servers zu verstehen.