luxxer Geschrieben 4. Januar 2012 Teilen Geschrieben 4. Januar 2012 Hey liebe Leute, ich bin Berufsanfänger und überlege gerade in was für ein Gebiet ich mich etwas einarbeiten möchte. Nun habe ich mir gedacht das ich es mit sendmail versuche da ich es spannend fände und da noch Defizite habe. Da ich jetzt aber bei den meisten Stellenanzeigen nur etwas von "MS Exchange" oder ähnliches lese frage ich mich wie relevant sendmail-Know How noch ist. Ich suche meist bei der Jobbörse von der Arbeitsagentur von daher kann es natürlich sein das ich an der total falschen Ecke bin. Ich bin selbst Linuxfan und das war in keinster weise böse gemeint. Grüße und danke schonmal für die Antworten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lordy Geschrieben 4. Januar 2012 Teilen Geschrieben 4. Januar 2012 Wenn du dich mit dem Thema Mail auf Linux beschäftigen möchtest würde ich dir erstmal Postfix empfehlen. Sendmail ist häufig in der Default-Installation, meiner Meinung nach, aber furchtbar zu konfigurieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
luxxer Geschrieben 4. Januar 2012 Autor Teilen Geschrieben 4. Januar 2012 ah ok ja das hab ich auch schon öfter gelesen. Wird es in Unternehmen oft benutzt und lohnt es sich da man vielleicht allgemein über Protokolle oder Mailserver lernt? Möchte eben was lernen was ich brauche und nicht unbedingt etwas was nur "nice to have" ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bigvic Geschrieben 4. Januar 2012 Teilen Geschrieben 4. Januar 2012 (bearbeitet) Ich kenne kein grösseres Unternehmen, dass nicht entweder auf Exchange oder Lotus Notes/Domino setzt. Ich würde daher wohl sendmail/postfix nur als notwendiges Basiswissen einstufen (ebenso wie squid als DNS, openssh als ssh server, etc.) für einen Linux/Unixadmin, da es wohl nicht so viele Vollzeitstelle dafür gibt. Vielleicht bei einem Webhoster. Und vielleicht wenn dein Ziel ist, dass du postfix/sendmail consultant wirst und von Firma zu Firma ziehst. Bearbeitet 4. Januar 2012 von bigvic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lordy Geschrieben 4. Januar 2012 Teilen Geschrieben 4. Januar 2012 Die Protokolle solltest du auf jeden Fall lernen. SMTP, POP3 und IMAP sollte man, meiner Meinung nach, zumindest rudimentär auch per Telnet bedienen können, das erleichtert die Fehlersuche ganz enorm. Was nachher dein Server ist, ob Sendmail, Postfix oder Exchange ist dann ein zweites Thema, aber wenn du die Protokolle verstanden hast wird es dir leichter fallen, die Arbeitsweise des Servers zu verstehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
luxxer Geschrieben 4. Januar 2012 Autor Teilen Geschrieben 4. Januar 2012 ah ok dann schau ich mir erstmal die Protokolle an und dann postfix und MS Exchange. Danke für die Infos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
raiserle Geschrieben 5. Januar 2012 Teilen Geschrieben 5. Januar 2012 Aber um die Frage zu beantworten, ob sendmail noch relevant ist: Ja! Und ich kenne nur größere Firmen, bei denenen sendmail oder postfix oder exim vor Lotus D / MS Exchange kommt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DocInfra Geschrieben 7. Januar 2012 Teilen Geschrieben 7. Januar 2012 Man sollte schon unterscheiden, dass Sendmail, Postfix, Qmail und Exim klassische MTAs sind, während Domino und Exchange im Bereich Groupware anzusiedeln sind. Sendmail würde ich mir heute nicht mehr anrun, eher Exim, Qmail und besonders Postfix. Aber immer in Ergänzung zu Exchange, Domino oder bekannten Groupware-Produkten aus dem OSS Umfeld. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
luxxer Geschrieben 7. Januar 2012 Autor Teilen Geschrieben 7. Januar 2012 ok dann weiß ich was ich zu tun hab. Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schrotti.f Geschrieben 7. Januar 2012 Teilen Geschrieben 7. Januar 2012 Ein Mailserver der irgendwo direkt mit dem Netz zu tun hat läuft meistens mit Sendmail oder Postfix oft werden die nämlich vorgelagert vor einem Exchange um die Mailablage nicht direkt ins internet zu hängen. So ist es bei uns z.B. der Fall der Exchange übernimmt quasi nur das Mailboxing und den entsprechenden Zugriff darauf. Wer Linux Systeme administriert kommt um einen MTA nicht vorbei uns das war früher Sendmail heute idr. Postfix. Ich musste z.B. mich in meiner Ausbildung mit Postfix beschäftigen da wir ein Ticketsystem realisiert haben welches für 2 Standorte arbeitet. Das Ticketsystem konnte aber nur mir einer festgelegten Absenderadresse antworten das fanden mir blöde. Via Postfix konnte ich da tricksen. Wenn an name.nachname@B.firma.de verschickt werden sollte kam die mail normalerweise von ticketsystem@A.firma.de was ja falsch ist. Postfix schaut sich den Empfänger nun an und schreibt die Absenderadresse entsprechend nach ticketsystem@B.firma.de um das Verusch mal mit nem exchange zu realisieren.... Anschauen und bisschen mit rumspielen lohnt sich also in jedem Fall. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
metux Geschrieben 11. Januar 2012 Teilen Geschrieben 11. Januar 2012 Ich kenne kein grösseres Unternehmen, dass nicht entweder auf Exchange oder Lotus Notes/Domino setzt. Nun, ich kenne da einige, die zB. 3 Mio Accounts mit Zimbra betreiben. MS-Exchange kann da einfach nicht mithalten. Ich würde daher wohl sendmail/postfix nur als notwendiges Basiswissen einstufen (ebenso wie squid als DNS, openssh als ssh server, etc.) für einen Linux/Unixadmin, da es wohl nicht so viele Vollzeitstelle dafür gibt. Vielleicht bei einem Webhoster. Und vielleicht wenn dein Ziel ist, dass du postfix/sendmail consultant wirst und von Firma zu Firma ziehst. Sendmail trifft man in der Praxis häufiger, besonders bei etwas komplexeren Setups in der klassichen Unix-Welt. Gerade wenn andere Systeme wie UUCP andocken will, geht das ganz gut. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GoaSkin Geschrieben 18. Januar 2012 Teilen Geschrieben 18. Januar 2012 Wer Äpfel kennt, der weiss, dass Birnen fast genauso aussehen. Wenn du Erfahrungen mit Sendmail oder Postfix hast, dann kennst du das Prinzip eines komplexen Mailservers. Dann ist es auch kein Hexenwerk mehr, sich in MS Exchange oder Lotus Notes hinein zu arbeiten. Du solltest nur darauf achten, dass du dich auch mit den anderen Grundfunktionen solcher Business-Server befasst - insbesondere Kalender- und Adressbuchservern. Zumindest mit diesen zwei Dingen musst du dich somit unabhängig von Sendmail beschäftigen. Und OpenLDAP wäre nicht verkehrt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DocInfra Geschrieben 18. Januar 2012 Teilen Geschrieben 18. Januar 2012 Nun, ich kenne da einige, die zB. 3 Mio Accounts mit Zimbra betreiben. MS-Exchange kann da einfach nicht mithalten. Wunderbar pauschalisierte Aussage. Glückwunsch dazu. Und es fahren mehr VW Golf auf der Straße als Porsche. Muss deiner Logik nach daran liegen, dass Porsche keine Autos bauen kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fisof Geschrieben 18. Januar 2012 Teilen Geschrieben 18. Januar 2012 Hallo, wenn du dich einarbeiten willst, geh zunächst auf die bereits genannten Open Source-Lösungen, Linux-Lösungen und MS Exchange. Lotus Notes ist ein mittelschwerer Krampf. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GoaSkin Geschrieben 18. Januar 2012 Teilen Geschrieben 18. Januar 2012 Wie auch immer - Zielsetzung sollte es sein, Übertragungsprotokolle wie POP, SMTP, IMAP, CALDAV und CARDDAV zu verstehen, sich mit hierarchischen Datenbanken auseinanderzusetzen (LDAP o.Ä.), den Aufbau von Mail-Header- und XML-Daten zu verstehen und das Prinzip zu kennen, wie der Server ein- und ausgehende Mails in Postfächer und Queues verteilt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.