Zum Inhalt springen

Nr. 339 - Stürmische Soapies mit Feiertagsneid


Maniska

Empfohlene Beiträge

So grundsätzliche soziale Interaktion im Freundeskreis war nie der Grund für mich, in ein soziales Netzwerk zu gehen. Meine direkten Freunde erreiche ich eher per Telefon oder E-Mail oder man trifft sich sowieso an fixen Tagen immer mal wieder. Im Freundeskreis ist sowas wie Facebook auch nicht dermaßen verbreitet. Für mich ist das ein alternativer Kommunikationsweg, aber nicht DER Kommunikationsweg.

Ich hab es vor allen Dingen wegen Kontakte im Ausland "angeschafft" und bspw. um mal zu schauen, wie es um Leute steht zu denen ich aus vielerlei Gründen keinen Kontakt mehr habe und so vielleicht wieder welchen kriegen kann. U.a. kam ja auch so der Kontakt zu meiner Freundin wieder zustande.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 2Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

@Carwyn

Jeder mag seinen Nutzen aus dem Dienst ziehen.

Einige verdienen regelrecht Geld mit diesem "like"-Quatsch, Firmen haben dort ne günstige Werbeplattform mit Feedback und andere nutzen es ganz profan für Freundschaften.

Interessiert mich alles nicht und ich(!) habe auch keinerlei Grund irgendwelche verlorengeglaubten Leutchen wiederzufinden, die einen nur hauptsächlich deswegen als Freund hinzufügen, weil dort "Freund" überinflationär gebraucht wird. ;)

Und das ist auch der Grund warum ich nie beim Wer-Kennt-Wen, StudiVZ, MeinNachbarTreibtsMitDemHund oder die KlassentreffenDerBäckerblumenFreunde war...

Da würde ich wohl nur Leute wieder in Erinnerung rufen, weswegen ich eigentilch froh war, sie vergessen zu haben :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch nicht auf einem Überzeugungskreuzzug. Ich weiss dass Du das nicht nutzen willst und respektiere das auch, zumal ich selber Kritikpunkte bei FB habe, weswegen ich nicht übermäßig irgendwelche Firmen like, tumb auf Like-Knöpfe drücke und nicht jeden gedanklichen Sermon da ablasse. Für mich ist das ein zusätzliches Werkezeug und kein Must-have. Ich wüsste keinen, mit dem ich mich nur per Facebook verabreden kann. Meist habe ich mindestens eine Telefonnummer, wenn nicht sogar eine Adresse oder einen Termin, wo man sich mindestens einmal im Monat sieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch nicht auf einem Überzeugungskreuzzug.

So hab ich das auch nicht gesehen ;)

Und wie du schon schreibst: So lange es x Möglichkeiten gibt mich anders zu erreichen, wüßte ich nicht wofür ich es bräuchte.

Ne Ansammlung von irgendwelchen "Freunden" brauche ich nunmal nicht :)

Sind halt viele missionarisch eingestellt und wollen einen unbedingt überzeugen, da doch mitzumachen und können und wollen nicht verstehen, dass man außer der (weiteren) preisgabe seiner Daten eigentlich selbst gar keinen Nutzen darin sieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie von ingh oben schon beschrieben und jetzt auch nochmal von era erwähnt.

[ ] du hast den Hinweis mit dem "wi_derstehen" verstanden :P

Sind halt viele missionarisch eingestellt und wollen einen unbedingt überzeugen, da doch mitzumachen und können und wollen nicht verstehen, dass man außer der (weiteren) preisgabe seiner Daten eigentlich selbst gar keinen Nutzen darin sieht.

So ist das ja auch vollkommen richtig. So wenig wie du ne Mission draus machst das anderen auszureden, sollte andere das zur Mission es einzureden.

Jeder findet da halt seine (ggf. auch nur eingebeildeten ;) ) Vorteile oder eben auch nicht :)

Ist dieselbe Diskussion wie paar Jahre davor plötzlich (fast) jeder eine eigene Domain und HP haben wollte/musste. War zwar Hip, aber Content anzubieten hatten die wenigsten *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist dieselbe Diskussion wie paar Jahre davor plötzlich (fast) jeder eine eigene Domain und HP haben wollte/musste. War zwar Hip, aber Content anzubieten hatten die wenigsten *g*

Jepp. Den Hype hatte ich auch nie verstanden.

Ok, ich fands nicht prickelnd ne Seite von Lieschen Müller zu entdecken, die mit bunten Glitzerfeen-Grafiken, Comic Sans MS und nem Marquee verseucht war.

Aber wenn sie Freude daran hatte etwas über den Werdegang ihres Sauerteiges zu berichten - nun gut ;) Hat ja dann doch nen gewissen Nutzen wenn wer Spass hat :D

War aber ebenfalls nichts für mich. Wie du schon schreibst: Kein nennenswerter Content, den ich da hätte unterbringen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jeder redete nur noch von FB, Organisiert wird alles über FB, Bilder sind auf FB, etc. ...

aber ich muss sagen seit ich bei FB bin, hab ich viele leute wieder gefunden, die ich seit jahren aus den augen verloren habe und es ist interessant wie sie jetzt alle so aussehen und arbeiten, ...

genau so schauts aus.

Wer sich dadurch ausgeschlossen fühlt, dass es für einige nix andere mehr zu Kommunikation als das gibt, der hat in meinen Augen erstmal nichts falsch gemacht ;)

Solange facebook für mich mehr Nach- als Vorteile hat, bleibe ich draussen. Wer auf einmal nicht mehr in der Lage ist mich zu kontaktieren, der macht was falsch ;)

Für mich halten sich Vor- und Nachteile etwa die Waage.

Mir ist klar, dass ich mich mit meinem Datenprofil in die Facebook-Welt einkaufe. Dementsprechend knapp sind die meisten Angaben bei mir gehalten.

Andersrum aber ging mir zuviel verloren, weil eben ein großer Teil meiner Freunde und Bekannten Facebook als Kommunikationsplattform nutzt. Facebook bietet nunmal (bewusst!) viele Möglichkeiten, einfach und schnell Nachrichten zu schreiben, Bilder hochzuladen usw.

Da kann ich es schon nachvollziehen, dass einige es als Zumutung empfinden, wenn sie "extra für den Facebookverweigerer" Nachrichten doppelt schreiben, Bilder doppelt hochladen, ... sollen.

Einen großen Nachteil will ich aber auch nicht verschweigen: Bei Facebook zeigen manche Menschen, wie dämlich sie wirklich sind: "erst klicken, dann merken, dass das keine gute Idee war" kommt da noch verd*mmt oft vor...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte damals ne Homepage. Hatte halt Bock mich WebDesign zu befassen :D Das war aber zu Zeiten als HTML das Maß der Dinge war. Als die alle anfingen mit ekligen Flashfilmchen bin ich ausgestiegen ^^

Zur Zeit nenne ich noch einen Blog mein eigen, den ich als mein persönliches Kochbuch betreibe. Ob den jemand liest oder nicht, ist mir Ritze...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andersrum aber ging mir zuviel verloren, weil eben ein großer Teil meiner Freunde und Bekannten Facebook als Kommunikationsplattform nutzt. Facebook bietet nunmal (bewusst!) viele Möglichkeiten, einfach und schnell Nachrichten zu schreiben, Bilder hochzuladen usw.

Da kann ich es schon nachvollziehen, dass einige es als Zumutung empfinden, wenn sie "extra für den Facebookverweigerer" Nachrichten doppelt schreiben, Bilder doppelt hochladen, ... sollen.

Aber genau das verstehe ich nicht. D.h. Ihr hattet schon vorher eine Plattform mit FB-Mentalität, wo so etwas gemacht wird? Ich meine...wenn ich mal keine Nachrichten mitbekomme die auf FB gepostet werden oder Bilder oder Links...dann ist das halt so und nicht dramatisch. Die meisten Sachen sind Nebensächlichkeiten, vielleicht mal interessante Artikel und lustige Bilder. Also nichts, worauf ich im Zweifel nicht verzichten könnte und was mein soziales Miteinander mit meinen Freunden massiv beeinflussen würde.

Wichtiges verbreite ich auch nicht über Facebook sondern entweder per Mailverteiler, Telefon oder persönlich. Weil ich dann weiss dass es ankommt.

Gibt es bei Euch so verbindliche und wichtige Dinge, die online publiziert werden, die Dich deswegen nach FB "zwangen"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kann ich es schon nachvollziehen, dass einige es als Zumutung empfinden, wenn sie "extra für den Facebookverweigerer" Nachrichten doppelt schreiben, Bilder doppelt hochladen, ... sollen.

Bitte WAS? Eine Zumutung?

Ok, auf irgendwelche Bildchen und Statusmeldungen kann ich verzichten, aber es als eine Zumutung zu empfinden mir eine Einladung zu irgendwas per Mail zuzusenden, finde ich hart.

Zumal das in digitalen Zeiten eine Sachen von Minuten ist.

Ich hoffe, das ist nur krass formuliert, sonst wäre es für mich weiterhin ne Zumutung Bilder und Nachrichten von demjenigen zu bekommen. :eek

Ich hatte damals ne Homepage. Hatte halt Bock mich WebDesign zu befassen :D Das war aber zu Zeiten als HTML das Maß der Dinge war. Als die alle anfingen mit ekligen Flashfilmchen bin ich ausgestiegen ^^

Zur Zeit nenne ich noch einen Blog mein eigen, den ich als mein persönliches Kochbuch betreibe. Ob den jemand liest oder nicht, ist mir Ritze...

Ja, ich hab und habe immer noch interesse an Webdesign. Hab mir aber mit einfachen Mitteln (Editor und Browser) damals mich einfach selbst ein wenig Lokal ausgetobt.

Flash war noch nie meins. Das sah zum Teil echt nett aus, aber irgendwie hatte daran meinen Spass :beagolisc

Kochblog? Würde mich mal interessieren :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab' nichtmal die Mailadressen von meinen ganzen Leuten ^^

Einladungen gibt's bei uns per SMS, Telefonisch oder eben auch mal per FB (wenn's größere Parties sind)...

Alles andere gibt's meist persönlich...

bei uns ist das genauso sms telefon oder privat,

aber meistens gehts dann wieder los, die fragerei, was wann wie wo, weil es sich keiner merken kann/konnte wann es stattfinden sollte.

So machste bei FB ne Veranstaltung, lädst leute und ung gut. damit kannste auch schon mal gut planen wieviele leute kommen.

die vorteile haben sich am letzten WE wieder gezeigt, als es ums Jahresangrillen ging :) und es galt ca 70 leute zu erreichen, da tippst du dir doch die finger wund aufn Handy.

==> Also Veranstaltung erstellt bei FB leute eingeladen ==> alles spitze geklappt und duchr die zu/Absagen konnten wir bis auf 5 Bratwürste genau planen was wir einkaufen mussten :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das funktioniert aber auch nur, wenn alle dort sind. Und auch so funktioniert es ganz gut. Mailverteiler basteln, Zu- und Absagen sortieren, fertig. Die letzten 4 Hochzeiten wurden alle per Brief organisiert und auch die meisten größeren Parties kamen ohne Facebook zustande.

Es ist ein praktisches Instrument, richtig. Aber nur so lange auch jeder dort ist. Wen jemand seine Party bspw. nur auf Facebook planen will, wird normalerweise nie alle erreichen - und wer dann meint, diejenigen, die nicht auf Facebook sind, wegen der Party dazu zu nötigen, weil er die Einladung nicht denen "nochmal" (in Zeiten von Copy & Paste) zuschicken will, der ist schlicht zu faul, sich für die eigene Party auch mal ein wenig in der Organisation anzustrengen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da hast du recht Carw. Aber bei mir sind ALLE bei Facebook...und ich möchte mal behaupten, ich hab einen relativ großen Freundeskreis.

Aber leider schauen die wenigstens regelmäßig nach ihren Emails, sodass man sich darauf verlassen könnte.

und ich finde solang es so geht über FB ist es eine feine sache wenn es so organisiert wird.

und auserdem gibt es dann immer noch die Mundpropaganda für diejenigen die nicht bei FB sind, aber das ist in meinen privaten Umfeld ja nicht der fall

unterm strich wird es immer ein zweischneidiges Messer bleiben das thema Facebook :)

ich verstehe einerseits die leute die sagen nein ich gehe nicht zu FB auf der anderen seite verstehe ich auch die leute die FB toll finden.

das ist jeden seine eigene entscheidung was er preisgibt und öffentlich zugänglich macht.

was ich nur nicht verstehe ist, wie man seinen chef als freund hinzufügen kann *hääää* (haben einige freunde von mir) und regelmäßig bekommst du dann ne Nachricht "pass bitte bisschen auf was du an meine Pinnwand postest wegen meine chef/in"

warum macht man sowas????????????

naja nicht mein Problem

Bearbeitet von xbox360
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben! ...und es funktioniert. ;)

Ekelhaft! :D So mit Briefmarken und handschriftlich adressieren und so!

Welch Zumutung :floet:

Ich freu mich immer tierisch, wenn mich dann die Empfänger anrufen, wenn man ihnen einen Brief oder eine Karte geschrieben hat :)

@xbox

Wir sind Anfang bis Mitte 30 und kennen das Netz seit den Anfangszeiten in den 90ern. ;)

Ja, als Comic Sans und Marquees von "In" waren :bimei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@xbox

Wir sind Anfang bis Mitte 30 und kennen das Netz seit den Anfangszeiten in den 90ern. ;)

in den 90igern hatt ich andere gedanken als Internet, da waren Matchbox autos cool und Playstadion 1 :D die ich übrigens immernoch habe mit allen Spielen und war ich dann damals stolz als dieser ominöse Chip drinne war um auch "unoriginale" spiele zu spielen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...