Zum Inhalt springen

Nr. 339 - Stürmische Soapies mit Feiertagsneid


Maniska

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 2Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Bitte WAS? Eine Zumutung?

Ok, auf irgendwelche Bildchen und Statusmeldungen kann ich verzichten, aber es als eine Zumutung zu empfinden mir eine Einladung zu irgendwas per Mail zuzusenden, finde ich hart.

Zumal das in digitalen Zeiten eine Sachen von Minuten ist.

Ich hoffe, das ist nur krass formuliert, sonst wäre es für mich weiterhin ne Zumutung Bilder und Nachrichten von demjenigen zu bekommen. :eek

Ja, es war etwas verknappt formuliert. Einladungen zu Geburtstagen usw. funktionieren natürlich auch ohne Facebook. Aber tatsächlich tun sich einige meiner Freunde mit der Bedienung ihres Email-Accounts schwerer als bei der Kommunikation über Facebook. "Email, das braucht man halt, aber da guck ich nur rein wenn ich was wichtiges erwarte..."

Manche Abprachen bzw. Planungen habe ich zum Teil erst mitbekommen, nachdem die halbe Diskussion schon durch war ("ach, da war ja noch jemand ohne Facebook")

Wir hatten auch schon mehrere "Threads" derselben Diskussion auf verschiedenen Kommunikationswegen, die teilweise auch noch zu verschiedenen Ergebnissen kamen, weil jeweils verschiedene Fakten zu verschiedenen Zeiten bekannt waren - oder eben auch überhaupt nicht. Es war ein langer, lauter, diskussionsreicher Abend, bis da endlich alle Lücken und Missverständnisse ausgebügelt waren...

Rein faktisch hat sich Facebook für manche Dinge einfach als wichtiger Kommunikationskanal etabliert. Wenn ich mich komplett vor Facebook verschließe, dann schließe ich mich damit auch aus der Kommunikation über diesen Kanal aus. (Das mag bei manchen auch mit einer ordentlichen Portion Unfähigkeit und/oder Unwillen zusammenhängen.) Sowas meine ich mit "es geht zuviel verloren".

Und spätestens bei den Bildern kamen dann tatsächlich schonmal Sprüche in der Art "Ich habe die ganzen Bilder jetzt für alle drölfzig Leute außer dir bei FB hochgeladen. Und nur weil du so paranoid bist soll ich extra für dich das ganze nochmal machen?"

Das alles zusammen waren mit Gründe für mich, mich bei Facebook anzumelden. Aber längst nicht die einzigen - wäre das so gewesen dann hätte ich wohl tatsächlich gesagt "Ihr könnt mich mal..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Soapies

bei uns sind alle so anfang mitte 20...und damit "großgeworden" :D

Das ist in etwa auch mein Alter, ich bin trotzdem nicht bei FB und ich höre von immer mehr Leuten in meinem Freundeskreis, dass sie sich dort abmelden/deaktivieren.

Ich wüsste aber auch was ich von Leuten zu halten hab, die mich ausgrenzen weil ich nicht bei FB bin :rolleyes:

So, genug wach gewesen. *auf die Couch leg und :schlaf:*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, es war etwas verknappt formuliert. Einladungen zu Geburtstagen usw. funktionieren natürlich auch ohne Facebook. Aber tatsächlich tun sich einige meiner Freunde mit der Bedienung ihres Email-Accounts schwerer als bei der Kommunikation über Facebook. "Email, das braucht man halt, aber da guck ich nur rein wenn ich was wichtiges erwarte..."

Das Argument mit der Mail kapier ich in Zeiten von Smartphones nicht so ganz (hab selbst keines, aber halt iOS für iPad).

Per Push-Dienst bekommt man doch mehr oder weniger automatisch bescheid, oder?

Ich weiß jetzt nicht, wie es bei ner FB App ist, ob die auch so ne Art Push-Dienst bei Änderungen anbietet, aber das läuft doch aufs gleiche raus? :confused:

Und selbst wenn ich kein Smartphone hab: Den Unterscheid zum Mail-Programm öffnen und Mails abholen oder Browser öffnen, anmelden und durchwühlen von Neuigkeiten erschließt sich mir nicht ganz. Klingt für mich jetzt erstmal komplizierter.

Jetzt rein technisch gesehen: Warum soll FB rein zum Empfangen von Nachrichten jetzt "einfacher" sein?

Ich meine jetzt nicht die hier viel zitierten Absprachen, sondern rein das checken von Neuigkeiten.

Wie gesagt, ich kenn mich da nullkommanull aus - vielleicht kann mir das jemand erklären.

Es war ein langer, lauter, diskussionsreicher Abend, bis da endlich alle Lücken und Missverständnisse ausgebügelt waren...

War schon auf ner Party wo alle Leute in ihr Smartphone geglotzt und Nachrichten gecheckt haben. Da finde ich so ne "echte" Diskussion irgendwie lustiger :D

(Ich versteh das Problem ;) - wollte aber den positiven Aspekt für mich daraus ziehen)

Rein faktisch hat sich Facebook für manche Dinge einfach als wichtiger Kommunikationskanal etabliert.

Ist ja auch Ok. Vorteile streite ich auch nicht ab.

Ich finde es aber dann irgendwie schade, wenn man dann von Freunden wohl nicht akzeptiert wird, dass man das irgendwie nicht nutzen mag (aus welchen Gründen auch immer).

Vielleicht bin ich da generell anders gestrickt, aber jetzt für mich ist es kein Aufwand jetzt als Planer eines Ereignisses jetzt auch nochmal extra bei jemanden nachzufragen, der jetzt nicht unbedingt bei dem Dienst dabei ist.

Ein einfaches "Hey, wir wollen dann und dann XY veranstalten. Hast du Zeit und Lust?" ist doch irgendwie kein Aufwand. Und irgendwie wertschätze ich dann auch die Einstellung desjenigen gegenüber dem Dienst.

Das er vielleicht jetzt irgendwelche Planungen etc. nicht mitbekommen hat ist dann in dem Moment schade, aber gänzlich ausgeschlossen hat man ihn ja dann nicht.

Ob er denn zukünftig dann gerne mitdiskutieren möchte, wo jeder diskutiert, darf er immer noch selbst entscheiden.

Und das hast du ja für dich dann getan :)

Und spätestens bei den Bildern kamen dann tatsächlich schonmal Sprüche in der Art "Ich habe die ganzen Bilder jetzt für alle drölfzig Leute außer dir bei FB hochgeladen. Und nur weil du so paranoid bist soll ich extra für dich das ganze nochmal machen?"

Finde ich irgendwie schade. :( Ehrlich.

Ich glaube, ich wäre dann das nächste mal der Partyfotograf, dann müssen sie sich die Bilder bei mir holen kommen, wenn sie wollen :floet:

Das alles zusammen waren mit Gründe für mich, mich bei Facebook anzumelden. Aber längst nicht die einzigen - wäre das so gewesen dann hätte ich wohl tatsächlich gesagt "Ihr könnt mich mal..."

Du hast das für dich so entschieden und das ist auch völlig in Ordnung so :) :e@sy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Gany: Auch wenn es für dich/uns unlogisch erscheinen mag, aber es ist tatsächlich so, dass es erschreckend viele Leute im Bereich FB/VZ/[etc] gibt, die die Neuigkeiten in den Netzwerken erheblich häufiger ansehen als ihre E-Mails. Zumal auch Mailclients nicht allzuweit verbreitet sind. Die meisten die ich kenne nutzen die Weboberfläche ihres E-Mail Anbieters und da ist es tatsächlich so, dass diese häufig unübersichtlicher und nerviger sind als soziale Netzwerke.

@Orga: Ist bei uns meist Mixed-Up, da die "Verweigerer" dann eh meist von irgendwem darauf hingewiesen und eingeladen werden. Da sind wir voll tolerant :D Und irgendwelche Bilder kann man im Zweifelsfall auch bei jmd. ansehen der einen entsprechenden Account hat, bzw sie anderweitig ziehen. Zumal die sowieso meist erstmal bei irgendwem zentralisiert werden :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumal auch Mailclients nicht allzuweit verbreitet sind.

Wie gesagt auf nem Smartphone (zumindest iOS; Android hat doch bestimmt auch sowas standardmäßig am Start?) ist doch so ein Teil mit drauf und in 2min eingerichtet. :confused:

Die meisten die ich kenne nutzen die Weboberfläche ihres E-Mail Anbieters und da ist es tatsächlich so, dass diese häufig unübersichtlicher und nerviger sind als soziale Netzwerke.

Bin ich bei dir. Web.de hat z.B. wieder ein Redesign gemacht, was sowas von schrecklich ist... Naja, man wird sich dran gewöhnen :beagolisc

Aber so jetzt rein vom Aufwand her (Seite aufrufen, einloggen, Nachrichten checken) versteh ich echt den Unterschied nicht. Wenn ich jetzt im Netz kursierende Screenshots sehe, sieht das halt nur anders aus. Und wie oben geschrieben: Gewöhnungssache.

Aber vom Aufwand her? :confused:

Das da jetzt bei FB und Co. eher der Punk abgeht, weil "jeder" dort ist kann ich ja verstehen. Aber das Argument, dass es dort einfacher sei Nachrichten abzurufen, versteh ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

k.A. frag' die Leute selber...Mailclient muss erst heruntergeladen und (normal PC) eingerichtet werden und Weboberfläche funktioniert ab Werk?

Smartphonepushservices müssen auch erst eingerichtet werden oder der entsprechende Mailclient (App) vom Anbieter installiert werden (mal davon ausegehnd, dass nicht jeder sein gmail Konto als standard nimmt)...

Die meisten "Otto-Normal-User" schrecken vor solcherlei Installationen und Konfigurationen wohl zurück, weil sie keinen Bock auf die Einrichterei haben und den letztendlichen Mehrwert nicht sehen, oder so...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

k.A. frag' die Leute selber...

Mach ich doch hier :D

Mailclient muss erst heruntergeladen und (normal PC) eingerichtet werden und Weboberfläche funktioniert ab Werk?

Ok, beim Mac ist einer dabei. :floet:

Aber die Aussage war ja, dass man die Mails nicht so oft anschaut, das heißt irgendwas muss ja eingerichtet sein. Oder halt der Browser.

Smartphonepushservices müssen auch erst eingerichtet werden oder der entsprechende Mailclient (App) vom Anbieter installiert werden (mal davon ausegehnd, dass nicht jeder sein gmail Konto als standard nimmt)...

Ich kenn wie gesagt Android nicht wirklich. Eher nur mal kurz an einem Handy rumgespielt und angeschaut.

Kann jetzt hier auch nur vom iOS Mail reden, was dabei ist. Da kann ich jeden beliebgien Account wie am "großen" Mac halt eintragen.

Bei Android "nur" GMail? :confused: Für alles andere dann ne Extra-App? Echt? Das ist ja doof, wenn dem so sein sollte.

Die meisten "Otto-Normal-User" schrecken vor solcherlei Installationen und Konfigurationen wohl zurück, weil sie keinen Bock auf die Einrichterei haben und den letztendlichen Mehrwert nicht sehen, oder so...

Ob ich jetzt ne FB App runterlade oder ne Mail-App ist ja eigentlich auch schon wieder wurst :beagolisc

Aber einrichten kann ich schon verstehen, da muss man sich nun mal 5min hinsetzen und Hirn einschalten ;) Da haben viele keine Lust drauf. Ich denke bei ner FB App reicht der Login und alles ist schick.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darauf läuft es wahrscheinlich hinaus. Aber ich bin da voll bei Gany. Wenn's ein Aufwand ist, Leute außerhalb von FB kurz Bescheid zu geben, dann ist allgemein etwas faul - und möchte ich dass alle meine Fotos sehen können ohne mir einen Kopf drum zu machen, ob die bei FB, Studivz oder wasweissichnichtwo sind, mach ich bspw. ein picasa-, Flickr oder Dropbox-Album, dass sich jeder mit dem entsprechenden Link (per Mail versendet) anschauen kann. Als höchstes der Gefühle müssen dann zwei Nachrichten mit dem Link verschickt werden. Eine per FB und eine per Mail.

Aber allgemein auf e-Mail verzichten geht gar nicht. Keine Ahnung warum da anscheinend so viele von weg gehen.

FB pusht mit seiner App übrigens auch, falls man es so einstellt. Wie ich nen anderen Acc. als den GMail-Account einstelle, weiss ich nicht, aber das ist mir Hupe. Hab genug Webinterfaces, über die ich im Zweifel auch meine Emails checken kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nene, beim ist schon auch ein einrichtbarer Standardmailclient dabei, aber:

da muss man sich nun mal 5min hinsetzen und Hirn einschalten ;) Da haben viele keine Lust drauf...

Und das wird der Knackpunkt des Ganzen sein. Den meisten fehlt wohl einfach das Interesse/Verständniss/Notwendigkeit/[insert random reason] sich damit auseinander zu setzen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist dann eben der Moment in dem klar wird, warum es Smartphone heisst. Weil das Phone smart ist - und nicht mehr der Anwender.

Oh, das ist eine schöne Definition :D

Denken ist out! :D

-btw- ich hab eben noch gesehen "Briefmarken ablecken". Nein, die Dinger kann man heute ganz bequem aufkleben. So ganz Speichel und Geschmacksknospenschonend :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mooorgen :)

Das war mein Webseiten-Dillema. Worüber schreiben, was nicht schon 1000 andere geschrieben haben? So hab ich dann nie eine Homepage gehabt. ;)

hehe ich hatte auch nicht wirklich content, aber ich hatte interesse mich mit dem thema an sich auseinanderzusetzen. Und immerhin hats mir einen Praktikumsplatz beschert *g*

was ich nur nicht verstehe ist, wie man seinen chef als freund hinzufügen kann *hääää* (haben einige freunde von mir) und regelmäßig bekommst du dann ne Nachricht "pass bitte bisschen auf was du an meine Pinnwand postest wegen meine chef/in"

warum macht man sowas????????????

Ich hab meinen Chef als "Freund" bei FB, aber auch nur, weil ich mit dem Privat auch gut klar komme. Es ist also eine Frage des Empfängers in dem Fall, der trennen muss, ob es sich um private oder berufliche Kommunikation handelt. Wenn irgendwas auf meiner Pinwand landen sollte, was mein Chef net sehen soll, dann ists eh eine Information die keiner sonst haben sollte und hat demnach auf der Pinwand nix verloren und wird von mir "gelöscht" (im Facebook Jargon also für die öffentliche Sichtbarkeit ausgeblendet :D)

*g* Bei mir ist glaube ich nicht einmal die Hälfte auf FB. Wir sind halt doch 'ne andere Generation, scheint mir. :D

Du ich bin auch deine Generation und bei mir findet 90% bei facebook statt. Die restlichen 10% sind dann Brieffreundschaften (analog) oder die gute alte Face2Face Kommunikation :)

ablecken und so ... iiieeeehhhhh

Sorry dich enttäuschen zu müssen, aber ich hab die letzten 3-4 Jahre keine einzige Briefmarke lecken müssen. Waren alle selbstklebend wie Abziehbildchen ;)

Das Argument mit der Mail kapier ich in Zeiten von Smartphones nicht so ganz (hab selbst keines, aber halt iOS für iPad).

Nicht jeder der bei FB ist hat auch ein Smartphone ;)

Und selbst wenn ich kein Smartphone hab: Den Unterscheid zum Mail-Programm öffnen und Mails abholen oder Browser öffnen, anmelden und durchwühlen von Neuigkeiten erschließt sich mir nicht ganz. Klingt für mich jetzt erstmal komplizierter.

Der Hinweis "xyz hat dich zu der Veranstaltung abc eingeladen" ist schon ein wenig deutlich als eine Mail im Webmail Programm zu finden, zu identifizieren und zu lesen. Windowsseitig ist Windows Live Mail zwar besser als das alte Outlook Express, aber immer noch bescheiden einzurichten und als alleiniger Mailclient nur bedingt brauchbar.

Dazu kommt im Smartphone Fall der Komfort, dass ich bei einer FB Veranstaltung das Teil gleich im Smartphone Kalender habe und mir nicht selbst eine Terminnotiz machen muss (ich vergess in letzter Zeit ständig was :( )

Jetzt rein technisch gesehen: Warum soll FB rein zum Empfangen von Nachrichten jetzt "einfacher" sein?

Rein technisch ists wohl nicht einfacher. Ich denke eher, dass die Leute die das so sehen ohnehin den Automatismus haben online --> FB checken und man beim stöbern über Pinwände und Co. eben "automatisch" mitbekommt, wenn persönliche Nachrichten eingetroffen sind.

Dazu kommt halt, dass ich den FB Chat halt auch mit externen Tools bespassen kann und mich -zumindest in meinem Fall- nicht damit rumärgern muss, dass der eine ICQ nutzt, der andere MSN, der dritte Yahoo, usw., sondern weiß, dass ich die meisten per FB Chat erreichen würde, wenn ich wollte.

Insofern hat der FB Chat ICQ bei mir in deer Tat den Rang abgelaufen.

Ich glaube, ich wäre dann das nächste mal der Partyfotograf, dann müssen sie sich die Bilder bei mir holen kommen, wenn sie wollen

Naja.. ganz ehrlich finde ich das schon praktisch. Früher durfte ich das alles auf CD brennen, dann USB Stick, später FTP Server (wo insb. die weiblichen nicht Tekkies gar nicht klar kamen..), dann ne zeitlang das Webalbum auf meiner Domain und nu halt FB. Ich glaube das ist einfach eine Entwicklung die sich ergibt. Persönlich empfinde ich zumindest FB hier als am komfortabelsten. Flickr ist ebensowenig mein Fall wie Dropbox Shares. Aber das ist persönliches Empfinden. Da bei mir eh 90% bei FB sind, ist das auch kaum ein Thema. Für die anderen gibt es dann entweder andere Wege oder diejenigen hegen ohnehin kein Fotointeresse :)

Aber so jetzt rein vom Aufwand her (Seite aufrufen, einloggen, Nachrichten checken) versteh ich echt den Unterschied nicht. Aber vom Aufwand her?

Wie gesagt es geht hier denke ich mehr um das "ich bin doch eh grad bei FB eingeloggt, dann ists doch gut, wenn ich meine Nachrichten auch da habe", als echter Mehraufwand.

Bei Android "nur" GMail? Für alles andere dann ne Extra-App? Echt? Das ist ja doof, wenn dem so sein sollte.

Eher umgekehrt.. Extra App für GMail (Googlemail App eben), weil Googlemail z.B. mit den Labels funktionen hat, die so noch in keinem Standard drin sind. Wäre aber theoretisch auch ganz normal per IMAP/POP erreichbar. Vorteil ist halt: Du brauchst ohnehin ein Googlekonto zum Marketzugriff. Das ja nix anderes wie die Apple ID (heisst die noch so?). Da mit dem Googlekonto aber direkt ein Mailkonto verknüpft ist, wird auch direkt das Googlemail App Dingens eingerichtet. Für Otto Normalnutzer also eine saubere Lösung. Wenn man aber nun hin geht und sagt "nee Googlemail will ich nicht", dann hast du leider zwingend 2 Konten. Einmal das Googlekonto für Market und Co. und eben dein normales Mailkonto. Letzteres musst du dann halt von Hand einrichten, ersteres wird beim ersten Start des Handy und der Abfrage des Googleaccount automatisch gemacht.

Ob ich jetzt ne FB App runterlade oder ne Mail-App ist ja eigentlich auch schon wieder wurst

Ist zumindest mit Standardfunktionen auch beides Standard bei Android. Mail ist da aber halt reine Mail. FB App ist halt zusätzlich Fotos, Veranstaltungen, Statusmeldungen, Chat, Geolocation (wenn man will) und so weiter.

Komtm also wie üblich auf das Anforderungsprofil an.

Da haben viele keine Lust drauf. Ich denke bei ner FB App reicht der Login und alles ist schick.

Fieser Weise ist das bei 99% der Freemailanbietern auch so. Also zumindest die Standardmailapp kennt die Serverdaten für die meisten Freemailer bzw. kriegt die über DNS Abfragen selbst raus. Also reicht auch für Mail in den meisten Fällen Login und Passwort und ggf. noch die eigentliche Mailadresse aus.

Sooo ich wollte auch mal ne Quotewall am morgen :bimei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt rein technisch gesehen: Warum soll FB rein zum Empfangen von Nachrichten jetzt "einfacher" sein?

Ich meine jetzt nicht die hier viel zitierten Absprachen, sondern rein das checken von Neuigkeiten.

Hmm, wie erklärt man das...

Auf Facebook "ist man ja eh". (Zum Sinnlosigkeiten Posten, alle (un)möglichen Sachen liken, sich durch Profile vorwitzen, Hoaxes weiterleiten, ... :rolleyes: ) - es ist sagenhaft, wieviel Zeit manche Leute da verbringen, und wie wenig Verstand sie dabei nutzen...

Beim Email-Anbieter dagegen loggen sie sich nur ein, wen sie etwas wichtiges erwarten. "Das ist ja sooo kompliziert...." (Ääh - was?!)

Im Extremfall lohnt es sich nichtmal, den Thunderbird zu installieren, weil "Liebling" immer erst alles anklickt, was sich nicht wehrt. Inklusive "Rosa-Facebook-Addon", Virenlinks und überhaupt...

Wenns dann mal wieder nicht mehr läuft, wird halt wieder das Standardsystem per Wiederherstellungsfunktion neu aufgebügelt.

@Orga: Ist bei uns meist Mixed-Up, da die "Verweigerer" dann eh meist von irgendwem darauf hingewiesen und eingeladen werden. Da sind wir voll tolerant :D Und irgendwelche Bilder kann man im Zweifelsfall auch bei jmd. ansehen der einen entsprechenden Account hat, bzw sie anderweitig ziehen. Zumal die sowieso meist erstmal bei irgendwem zentralisiert werden :)

Im großen und ganzen läuft es bei uns auch so. Die Frage ist immer wie lange dauert, bis an den "Außenseiter" gedacht wird. ;)

Nur bei den Bildern klappt das nicht so ganz.

Das ist dann eben der Moment in dem klar wird, warum es Smartphone heisst. Weil das Phone smart ist - und nicht mehr der Anwender.

:D :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So moin.

coole Diskussion über FB hier.

@gany frag mal noch nen bischen nach. solangsam wird mir auch klar was den leuten so an FB toll finden.

Ich glaub es ist echt so, dieses ich bin ja eh bei FB angemeldet drum nutz ich nix anderes.

Woran merke ich, dass ich wieder Sport mache? Richtig, ich nehme wieder zu. :D

Wo? am linken oder am rechten Oberarm? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo? am linken oder am rechten Oberarm? :D

Wo weiss ich nicht genau. Aber meine Arme sind durchaus durch....äh...gewisse Umstände, die den Sport an die Seite rücken liessen...nicht mehr so wie beim Treffen. Wobei ich befürchte, dass sich das jetzt mit wieder regelmässigem Sport schnell ändern kann. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du ich bin auch deine Generation und bei mir findet 90% bei facebook statt. Die restlichen 10% sind dann Brieffreundschaften (analog) oder die gute alte Face2Face Kommunikation :)

Ich denke das hat nicht nur was mit Generationen, sondern einfach auch was mit Mentalität zu tun.

Ich kenne etliche Leute aus "meiner" Generation die Social Networks seit Beginn an Nutzen und für die Vorteile gesehen haben.

Das sowas jetzt bei den "Jungspunden" eher Anklang findet und man eher dem Gruppenzwang verfällt ist denke ich normal. :)

Nicht jeder der bei FB ist hat auch ein Smartphone ;)

War auch nie zwingend der Umkehrschluß ;)

Nur irgendwie ist alles miteinander verknüpft und ein Smartphone erleichert dann doch einiges in der Hinsicht, was viele dann auch gleich mitnutzen.

Hab ja auch kein Smartphone und nutze Dinge, die man auch darüber lösen könnte ;)

Der Hinweis "xyz hat dich zu der Veranstaltung abc eingeladen" ist schon ein wenig deutlich als eine Mail im Webmail Programm zu finden, zu identifizieren und zu lesen.

Ok, das ist ja dann ein Problem des Autors, wenn er seinen Betreff schlecht wählt.

Ich kann jetzt von mir nur sagen, dass ich nicht so extrem viel Mails bekomme (abseits von Spam), so dass sich auch so ein schwammiger / kein Betreff schnell verschmerzen läßt. Bei vielen gerechtfertigten Mails sieht das anders aus.

Dazu kommt im Smartphone Fall der Komfort, dass ich bei einer FB Veranstaltung das Teil gleich im Smartphone Kalender habe und mir nicht selbst eine Terminnotiz machen muss (ich vergess in letzter Zeit ständig was :( )

Auch hier bin ich Oldschool.

Entweder merke ich mir meinen Termin oder wir haben einen altmodischen Kalender in der Wohnung hängen, wo man was einträgt. So sehe ich auch gleich, ob der Partner was vorhat.

Und hier gilt ebenfalls: Ich hab keine Terminschwemme, daher klappt das ganz gut :)

Insofern hat der FB Chat ICQ bei mir in deer Tat den Rang abgelaufen.

Ich nutz' ICQ irgendwie auch nimmer. :D Log mich zwar mal für 1 Min ein, damit der Account evtl. nicht gesperrt wird, aber nutzen? Nö. Allerdings war bei mir auch der Ruf nach einem Ersatz nie laut geworden.

Naja.. ganz ehrlich finde ich das schon praktisch. Früher durfte ich das alles auf CD brennen, dann USB Stick, später FTP Server (wo insb. die weiblichen nicht Tekkies gar nicht klar kamen..), dann ne zeitlang das Webalbum auf meiner Domain und nu halt FB. Ich glaube das ist einfach eine Entwicklung die sich ergibt. Persönlich empfinde ich zumindest FB hier als am komfortabelsten. Flickr ist ebensowenig mein Fall wie Dropbox Shares. Aber das ist persönliches Empfinden. Da bei mir eh 90% bei FB sind, ist das auch kaum ein Thema. Für die anderen gibt es dann entweder andere Wege oder diejenigen hegen ohnehin kein Fotointeresse :)

Ich bin da mit der Lösung bei Carwyn. Irgendwo zentral ablegen (wenn natürlich niemand was dagegen hat) und dann einen Link an die entsprechenden Quellen verschicken.

So fühlt sich niemand ausgeschlossen und jeder kommt an die Fotos.

Ich weiß jetzt zwar nicht wie das bei anderen Diensten ist (vermutlich nicht anders :D), aber "Löschen" ist bei FB wohl auch nicht richtig löschen, sondern der Content bleibt irgendwo bei FB erhalten.

Ich für meinen Teil würde die Sachen einfach wieder einigermaßen entfernen wollen, wenn sich jeder alles angesehen und ggfs. heruntergeladen hat.

Vorteil ist halt: Du brauchst ohnehin ein Googlekonto zum Marketzugriff. Das ja nix anderes wie die Apple ID (heisst die noch so?). Da mit dem Googlekonto aber direkt ein Mailkonto verknüpft ist, wird auch direkt das Googlemail App Dingens eingerichtet.

Ist für mich(!) kein Vorteil. Ich möchte keinen Googleaccount haben.

Daher werde ich mir auch kein Android-Telefon kaufen und ein weiteres Fass aufmachen.

Auch wenn die Adroiden noch so toll und iOS noch so besch*ssen sein sollte - nochmal mach ich das nicht. Hab meine Seele jetzt einem verkauft, das reicht.

Eher lass ich das Thema dann komplett sein...

Bearbeitet von Ganymed
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...