Zum Inhalt springen

Nr. 339 - Stürmische Soapies mit Feiertagsneid


Maniska

Empfohlene Beiträge

*g* Richtig. Wenn dann bei einem Teufel bleiben. ;)

Zumal Du ja damit schon so eine Infrastruktur bei Dir hast, dass wenn, dann ein iPhone eher dort reinpassen würde. Wie ich schon woanders geschrieben habe: Ob ich jetzt ein iPhone kaufe oder ein Android ist im Hinblick auf Datensicherheit relativ gleich. Entweder hat Apple meine Daten oder Google. Irgendeinem Teufel verkauft man sich eh - und Microsoft ist mit der Nokia-Kooperation sicher keine Alternative, weil die gleiches tun werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 2Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Das ist dann eben der Moment in dem klar wird, warum es Smartphone heisst. Weil das Phone smart ist - und nicht mehr der Anwender.

Das wird einem ja auch durch die Werbung "aufgezwungen"... ich glaub beim TV Sport von Blau heist es: " Heutzutage kommen wir nicht mehr pünktlich, wir simsen das es später wird. Wir denken nicht mehr, wir googeln..." Sind beides Eigenschaften, die ich persönlich nicht wirklich schätze... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen. :e@sy

Auf Facebook "ist man ja eh". (Zum Sinnlosigkeiten Posten, alle (un)möglichen Sachen liken, sich durch Profile vorwitzen, Hoaxes weiterleiten, ... :rolleyes: ) - es ist sagenhaft, wieviel Zeit manche Leute da verbringen, und wie wenig Verstand sie dabei nutzen...

Danke! :e@sy

Auch hier bin ich Oldschool.

Entweder merke ich mir meinen Termin oder wir haben einen altmodischen Kalender in der Wohnung hängen, wo man was einträgt. So sehe ich auch gleich, ob der Partner was vorhat.

"I like this!" :D

Das wird einem ja auch durch die Werbung "aufgezwungen"... ich glaub beim TV Sport von Blau heist es: " Heutzutage kommen wir nicht mehr pünktlich, wir simsen das es später wird. Wir denken nicht mehr, wir googeln..." Sind beides Eigenschaften, die ich persönlich nicht wirklich schätze... :rolleyes:

Da mag ich Dir einwenig wiedersprechen. Schon mein Physiklehrer sagte: Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht.

(Und ich bin ihm heute noch dankbar das ich ein Tafelwerk "bedienen" kann... ;))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke das hat nicht nur was mit Generationen, sondern einfach auch was mit Mentalität zu tun.

Mentalität und Umfeld spielen da sicherlich eine große Rolle.

Wie gesagt letztlich ists ähnlich wie mit Homepages oder davor ICQ. Man stellte fest, dass man mal eben IM verwenden kann, statt anrufen (was für kurze Rückfragen sicherlich auch Sinn macht) und hats eben genutzt.

In meinen persönlichen Augen ist FB da -aus Anwendersicht!- die letzte verfügbare Integrationstufe. Du hast Mail (FB Nachricht), IM (FB Chat), du hast den HP bzw. Blog Teil (FB Pinwand), du hast Fotos/Video, du hast Geolocation inkl. wer ist in der Nähe Tool (was in der Tat ganz witzig ist, wenn man das aktiv hat und checkt wer vom Freundeskreis grad zufällig auch im Einkaufszentrum und sich dann spontan trifft und nen Kaffee trinken geht, obwohl man selbst eigentlich nur fix die Batterie der Uhr erneuern lassen wollte) und und und

So kann sich da jeder raussuchen, was er nutzen will oder für sinnvoll erachtet.

Wer nichts für sich findet, findet halt eben nichts, wird dann entweder bei anderen Diensten glücklich oder braucht den ganzen Kram gar nicht.

Ok, das ist ja dann ein Problem des Autors, wenn er seinen Betreff schlecht wählt.

Ich kann jetzt von mir nur sagen, dass ich nicht so extrem viel Mails bekomme (abseits von Spam), so dass sich auch so ein schwammiger / kein Betreff schnell verschmerzen läßt. Bei vielen gerechtfertigten Mails sieht das anders aus.

Du ich krieg außer Spam kaum Mails. Grad deswegen guck ich da aber eben auch nicht so regelmäßig rein. Abends beim nach Hause kommen kurz und gut. Wenn was wirklich wichtig ist, kann man SMSen oder anrufen.

Entweder merke ich mir meinen Termin oder wir haben einen altmodischen Kalender in der Wohnung hängen, wo man was einträgt. So sehe ich auch gleich, ob der Partner was vorhat.Und hier gilt ebenfalls: Ich hab keine Terminschwemme, daher klappt das ganz gut :)

Private Terminschwemme hab ich in dem Sinne auch nicht. Dafür genug Dinge, die ich auf Arbeit im Kopf halte bzw. im Outlook Kalender verwalte. Partnerverwaltung brauch ich mangels Partner nicht und Kalender an der Wand will ich auch gar nicht. Ich hab zu Hause sogar die Anzahl von Wanduhren reduziert, weil ich wenn ich zu Hause bin alles will, aber eben keine Termine/Zeiten. Dann lieber ein dezentes Fiepen, wenn da Smartphone sagt "da war doch was" und gut :)

Ist aber auch hier wieder so ein persönliches Vorlieben Ding denke ich.

Ich bin da mit der Lösung bei Carwyn. Irgendwo zentral ablegen (wenn natürlich niemand was dagegen hat) und dann einen Link an die entsprechenden Quellen verschicken.

Das ists in meinen Augen eben. Wenn 90-95% des Freundeskreises eh bei FB sind, ists in meinen Augen zentral abgelegt. Die paar Leute die da nicht sind, kriegen dann gern auf Nachfrage nen Share, USB Stick, DVD, whatever. Komischerweise fragen die Leute aber auch gar nicht danach bzw. vermissen Partyfotos nicht wirklich.

Ich weiß jetzt zwar nicht wie das bei anderen Diensten ist (vermutlich nicht anders :D)

What is in the web stays in the web, sollte einem bei egal welchem Dienst immer im Hinterkopf bleiben. Da halte ich sogar ein öffentliches Album bei Flickr für "gefährlicher", als ein Album bei FB für eine geschlossene Benutzergruppe. Ersteres landet ganz fix bei archive.org, letzteres kann da mangels öffentlicher Lesbarkeit gar nicht landen.

Das der Kram auf ewig auf FBs Servern liegt ist mir natürlich trotzdem klar :)

Ist für mich(!) kein Vorteil. Ich möchte keinen Googleaccount haben.

Hehe hatten wir ja schon drüber gesprochen. Du bist halt verapfelt, was bei deiner sonstigen Infrastruktur ja auch Sinn macht. Hängt nicht aber an der Apple ID auch eine Mailadresse? Und wenn ja: Wird die nicht beim ersten Einrichten des iPhones auch automatisch in den iPhone Mailclient integriert? Und wenn da auch wieder ja: Einfach Googleaccount gegen Apple ID tauschen und Android Phone gegen iPhone und schon ists 1:1 dasselbe :bimei

Das wird einem ja auch durch die Werbung "aufgezwungen"... ich glaub beim TV Sport von Blau heist es: " Heutzutage kommen wir nicht mehr pünktlich, wir simsen das es später wird. Wir denken nicht mehr, wir googeln..."

Das seh ich aber persönlich eher als "ist aktuell so" Statement, denn als "du musst das so machen". Grad das Phänomen "man muss nichts wissen, nur wissen wo es steht" wird ja auch in nahezu jedem Lebensbereich forciert. Fängt mittlerweile schon in der Grundschule an, auch wenn der Verweis da eher in Richtung Bücher denn in Richtung Internet geht.

Ist nichtsdestotrotz dasselbe Prinzip. Solange schon unser Bildungssystem die Anhäufung von Wissen forciert, statt der eigentlichen Methodensicherheit um selbst zu einem Ergebnis zu kommen wird sich da auch nichts dran ändern. Ist also IMHO kein Effekt, der jetzt erst in Zeiten von Handy und mobilem Internet aktuell wird. Früher hat man halt in Büchern gesucht, was in meinen Augen keinen Deut "besser" ist, als bei $Suchmaschine zu suchen. Letztres geht halt schneller und ist komfortabler, letztlich läuft es aber immer darauf hinaus das Ergebnis sich vorbeten zu lassen, anstatt den Lösungsweg, den man dann selbst beschreiten muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer nichts für sich findet, findet halt eben nichts, wird dann entweder bei anderen Diensten glücklich oder braucht den ganzen Kram gar nicht.

Eben. Selbst bei meinen Freunden / Bekannten interessiert es mich überhaupt nicht, wo die gerade sind, was die machen und ob der CaféLatte bei Tante Emma zu überteuert ist.

Und so wenig es mich bei anderen interessiert, so interessiert es mich auch irgendwie nicht mal für mich selbst :D

Ich hab diesen Mitteilungsdrang nicht wirklich.

Ehrlich gesagt erschließt mich dieser "Like" Button auch nicht wirklich. Auch nicht hier im Forum. Nutz das Teil halt nicht und fertig. Aber im Grunde: Wen interessiert das, ob jemand jetzt nen Artikel vom Spiegel über Justin Beiber toll findet?

Du ich krieg außer Spam kaum Mails. Grad deswegen guck ich da aber eben auch nicht so regelmäßig rein. Abends beim nach Hause kommen kurz und gut. Wenn was wirklich wichtig ist, kann man SMSen oder anrufen.

Ich auch. Ein- bis max. zweimal am Tag (wenn ich nichts erwarte) reinschauen. Reicht ja dann auch, um mitzubekommen obs was gibt oder nicht :D

Ist aber auch hier wieder so ein persönliches Vorlieben Ding denke ich.

Ich hab sogar ne Armbanduhr. Verstehen einige überhaupt nicht man hat ja ein Handy.

Jo. Mein Handy liegt aktuell seit (ich glaub mal wieder) 3,5 Wochen mit leerem Akku im Rucksack herum.

Selbst wenn da Termine drauf sind - bekomme ich gar nicht mit.

Aber wie du schreibst - muss jeder selbst wissen.

Ich hab halt gern was in der Hand und wenn ich nen Termin einmal per Hand sogar niedergeschrieben habe, muss ich i.d.R. auch nimmer draufgucken. (Spickzettelprinzip ;))Bei den Outlookterminen ist das anders. Rein in den Erinnerungscontainer und vergessen :beagolisc

Komischerweise fragen die Leute aber auch gar nicht danach bzw. vermissen Partyfotos nicht wirklich.

Ich glaube, DAS trifft genau den Kern, den ich von diesen Social Networks halte.

Man ist halt dort, weils schick ist. Weil jeder dort ist. Bis auf ein paar Vorteile spielt sich dort aber Content ab den eigentlich niemand interessiert (siehe oben).

Wenn ich nicht jemanden darauf stoßen würde, fragt auch keiner danach wie bei Tanta Emma der Kaffee war (um bei dem Beispiel zu bleiben) ;)

What is in the web stays in the web, sollte einem bei egal welchem Dienst immer im Hinterkopf bleiben.

Stets im HInterkopf. Auch im RL.

Es ist immer wieder interessant (und erschreckend) zu sehen, wie trotz Umzug und Namensänderung mir Werbung zugestellt wird. Ich hab außer Ämtern niemanden darüber Auskunft erteilt.

Hehe hatten wir ja schon drüber gesprochen. Du bist halt verapfelt, was bei deiner sonstigen Infrastruktur ja auch Sinn macht. Hängt nicht aber an der Apple ID auch eine Mailadresse? Und wenn ja: Wird die nicht beim ersten Einrichten des iPhones auch automatisch in den iPhone Mailclient integriert? Und wenn da auch wieder ja: Einfach Googleaccount gegen Apple ID tauschen und Android Phone gegen iPhone und schon ists 1:1 dasselbe :bimei

Es gibt ne EMail-Adresse an der Apple-ID. Soweit korrekt. Dort werden dann die Kopien der Rechnungen von Apps hingeschickt.

Allerdings findet keine (zumindest bisher nicht) Verknüpfung automatisch in Mail statt, wenn ich mein iDevice registriere. Also da ist jetzt kein E-Mail Account automatisch eingetragen, so das ich gleich meine Mails damit abrufenkann.

Was mich allerdings ziemlich angeätzt hat war, dass ohne mein Willen einfach der iCloud Dienst eingerichtet wurde. Der war einfach da - ich konnte das Update auch nicht ausführen, wenn ich "Nein" gesagt hatte. Super. War das erste, was ich wieder deaktiviert hatte.

Nur doof, dass da jetzt wieder was rumschwirrt, was ich eigentlich von Anfang an nicht wollte :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da mag ich Dir einwenig wiedersprechen. Schon mein Physiklehrer sagte: Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht.

Ich sehe zwischen beiden Aussagen noch einen Unterschied:

Der Physiklehrer hat sicher Wert darauf gelegt, dass die Grundzusammenhänge verstanden waren. Speziellere Sachen wie Formeln, Umrechnungsfaktoren, Konstanten muss man nicht ständig alle im Kopf parat haben, wenn man weiß, wo man sie nachschlagen kann und wie man damit umgeht.

Das "Wir denken nicht, wir googeln" geht aber noch weiter. Man sucht gar nicht mehr nach dem Lösungsweg, sondern will direkt das Ergebnis präsentiert haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinmoin.

Sooo, auch mal eine Wall of text von mir. :D

[...]ich verstehe einerseits die leute die sagen nein ich gehe nicht zu FB auf der anderen seite verstehe ich auch die leute die FB toll finden.

das ist jeden seine eigene entscheidung was er preisgibt und öffentlich zugänglich macht.[...]

Nunja, diejenigen Leute, die meckern, was man alles preisgeben müsste, wenn man sich bei Facebook anmelden würde, sind zu 99% aber auch diejenigen Leute, die sich noch nie die Mühe gemacht haben, zu schauen, was man denn wirklich preisgeben würde über sich, bzw was ein MUSS ist. Das einzige MUSS ist eine gültige E-Mail-Adresse. Und die bleibt auch noch geheim, wenn man dies möchte. Also - welche Informationen gibt man zusätzlich frei, wenn man sich dort anmeldet? :confused:

MÜSSTE man alles ausfüllen, von Name über Adresse hin zu Kontodaten oder sonst was, würde ich die Einstellung ja noch verstehen können. So jedoch verstehe ich es nicht, wenn jemand sagt Facebook ist nichts für ihn, weil da jeder seie Daten sehen kann etc. Das sind einfach haltlose Argumente. Man könnte sich sowohl als Klaus aus Timbuktu, als auch als Sybille aus Bielefeld oder als Malle85 dort anmelden und keinen würde es interessieren. Und dazu kann man halt auch noch einstellen, wer was sehen darf.

Nicht falsch verstehen - ich will hier niemanden zu Facebook nötigen. Nur wie will jemand über etwas urteilen, wenn er es selber noch nie genutzt hat und nur vom Hörensagen Sachen darüber weiß? Man könnte sich ja einfach einmal testweise einen Account anlegen, der soweit anonymisiert ist, dass man keine Verbindung zur Person herstellen kann, ohne dass man selber es mitteilt, und darüber dann einfach mal sich das ganze anschauen für eine Weile. Wenns dann noch immer nichts für einen ist, dann kann man immer noch sagen "Facebook ist böse, da will ich nicht hin"...

Bitte WAS? Eine Zumutung?

Ok, auf irgendwelche Bildchen und Statusmeldungen kann ich verzichten, aber es als eine Zumutung zu empfinden mir eine Einladung zu irgendwas per Mail zuzusenden, finde ich hart.

Zumal das in digitalen Zeiten eine Sachen von Minuten ist.[...]

Genauso könnte man aber auch sagen, dass es für dich eine Arbeit von 5 Minuten wäre, dich dort anzumelden. Du musst ja nichts über dich preis geben und nicht mals deinen richtigen Namen verwenden, wenn du nicht magst. Also was an Infos sollten die Leute oder Facebook dann von dir mehr erfahren

[...]Manche Abprachen bzw. Planungen habe ich zum Teil erst mitbekommen, nachdem die halbe Diskussion schon durch war.[...]

Rein faktisch hat sich Facebook für manche Dinge einfach als wichtiger Kommunikationskanal etabliert. Wenn ich mich komplett vor Facebook verschließe, dann schließe ich mich damit auch aus der Kommunikation über diesen Kanal aus. (Das mag bei manchen auch mit einer ordentlichen Portion Unfähigkeit und/oder Unwillen zusammenhängen.) Sowas meine ich mit "es geht zuviel verloren".

Kann ich verstehen. Wieso sollte man Rücksicht auf einen "Nachzügler" nehmen, wenn er der einzige ist, der sich dagegen sperrt?

[...]Und spätestens bei den Bildern kamen dann tatsächlich schonmal Sprüche in der Art "Ich habe die ganzen Bilder jetzt für alle drölfzig Leute außer dir bei FB hochgeladen. Und nur weil du so paranoid bist soll ich extra für dich das ganze nochmal machen?"[...]
Würde ich genauso sehen. Wieso sollte ich die Bilder an zwei Stellen hochladen? Dauert ja immer auch seine bestimmte Zeit und man muss evtl sogar dabei sitzen, weil man irgendetwas klicken muss.

Gut - derjenige könnte vorbei kommen, dass ich ihm die Bilder auf einen USB-Stick packe, oder meinetwegen auch auf CD brenne, wenn er mir einen Rohling gibt. Aber dass ICH zusätzliche Arbeit habe, weil ER als einziger es nicht einsieht, sich bei Facebook anzumelden, würde ich dann auch nicht einsehen. WEnn es 50:50 wäre - ok. Aber für eine einzige Person... nein danke.

[...]Einen großen Nachteil will ich aber auch nicht verschweigen: Bei Facebook zeigen manche Menschen, wie dämlich sie wirklich sind: "erst klicken, dann merken, dass das keine gute Idee war" kommt da noch verd*mmt oft vor...
Jepps - und wenn man sie drauf anspricht, werden sie oftmals pampig und meinen, man würde ihnen einen reinwürgen wollen oder sonst was und dass die Warnungen ja eh nur nerven würden und sie ja nicht so doof wären und auf so etwas reinfallen würden... Und 1 Tag später fallen sie dafür dann auf das nächste rein... :upps:

So paar Idioten in dieser Richtung habe und hatte ich auch auf meiner Freundesliste da drauf...

Klar muss man aufpassen, was man alles so kundtut und welche Bilder man einstellt (oder wer alles einen auf Bildern linken kann), aber wenn man ein paar Grundregeln beachtet, ist das alles nur halb so schlimm. Man darf sich halt nur nicht dazu hinreissen lassen, im Suff, Deprilaune oder sonst wann Dinge zu schreiben, die man der Öffentlichkeit eigentlich gar nicht nicht anvertrauen will. Das Problem kennen aber denke ich einige Leute auch mit SMS oder Telefon - nur dass es dabei nur eine Person statt allen Freunden (oder halt denjenigen, die die Nachricht lesen können) sieht.

[...]Das ist in etwa auch mein Alter, ich bin trotzdem nicht bei FB und ich höre von immer mehr Leuten in meinem Freundeskreis, dass sie sich dort abmelden/deaktivieren.
also die Leute die ich kenne verlassen eher das MeinVZ, WerKenntWen oder Google+, weil dort nichts mehr los ist und gehen ZU Facebook. :rolleyes:

Ich wüsste aber auch was ich von Leuten zu halten hab, die mich ausgrenzen weil ich nicht bei FB bin[...]
Nunja, ausgrenzen und eine Information extra für eine Person noch einmal über einen anderen Weg kommunizieren, sind zwei verschiedene paar Schuhe.

Mal ehrlich - würdest du dir die doppelte Arbeit wirklich machen, wenn es eine einfache Möglichkeit gibt, 99% der Leute zu erreichen und 1% halt nicht? Ich für meinen Fall ehrlich nicht. Vor allem nicht, wenn es um so zeitaufwendige Sachen geht, wie z.B. Bilder hochladen, oder eine Diskussion für dich zusammenfassen, etc ...

Wer sich dagegen sperrt, sperrt sich auch gegen den Informationsfluß über Facebook und ist in meinen Augen dann selber Schuld, wenn er sich ausgegrenzt fühlt oder er sogar ausgegrenzt wird.

[...]Vielleicht bin ich da generell anders gestrickt, aber jetzt für mich ist es kein Aufwand jetzt als Planer eines Ereignisses jetzt auch nochmal extra bei jemanden nachzufragen, der jetzt nicht unbedingt bei dem Dienst dabei ist.

Ein einfaches "Hey, wir wollen dann und dann XY veranstalten. Hast du Zeit und Lust?" ist doch irgendwie kein Aufwand. Und irgendwie wertschätze ich dann auch die Einstellung desjenigen gegenüber dem Dienst.

Da muss man aber halt erstens dran denken und zweitens geht das bei einer Person problemlos. Nur sagen wir mal man hat 100 Personen. Davon sind 80 bei Facebook registriert und nutzen es auch. Von den 100 Leuten sind zudem sagen wir einmal 70 Leute bei MeinVZ angemeldet - es gibt auch User, die bei MeinVZ, jedoch nicht bei Facebook sind und umgekehrt. Das gleiche dann noch einmal mit ca. 30 Leuten die bei WerKenntWen oder Nachbarn.de registiert sind.

E-Mail-Adresse hat man von den restlichen sagen wir mal noch 10 Leuten keine, sondern höchstens eien Handynummer. Ich glaube kaum, dass du dann die 10 Leute anrufen würdest, wenn ein Termin geplant ist. ZUdem müsstest du diese Leute ja überhaupt erst einmal rausfiltern.

Klar kann man so etwas bei 10 Leuten insgesamt machen. Aber wenn es schon 50 Leute sind, verliert man schnell mal den Überblick, wer denn alles überhaupt schon Bescheid weiß. Und jedem eine Einladung per Facebook, E-Mail, SMS und per Telefon zu geben wäre wohl auch ein wenig übertrieben. Da würden sich einige Leute dann direkt zugespammt vorkommen.

Und wenn es nur um Entscheidungen geht, wie z.B. was man in einer Gruppe jemandem schenken will, oder was man bei irgendeiner Veranstaltung plant zu machen, oder was gekocht werden soll, oder sonst etwas, da lohnt es sich einfach nicht, das alles über die anderen Wege weiterzuverteilen.

[...]Das da jetzt bei FB und Co. eher der Punk abgeht, weil "jeder" dort ist kann ich ja verstehen. Aber das Argument, dass es dort einfacher sei Nachrichten abzurufen, versteh ich nicht.
Doch ist es, da man sie gar nicht erst abrufen braucht, sondern sie direkt präsentiert bekommt.

[...]Das "Wir denken nicht, wir googeln" geht aber noch weiter. Man sucht gar nicht mehr nach dem Lösungsweg, sondern will direkt das Ergebnis präsentiert haben.
Genau dieses Phänomen findet man auch bei einigen (vor allem neuen) Usern hier im Forum auch immer wieder. Da wird teilweise ncihteinmal bei Google grob gesucht oder auf Wikipedia geschaut, obes dort steht, sondern eine Frage direkt gestellt. Bevor ich hier eine Frage stelle, suche ich erst einmal selbständig nach einer Lösung - außer ich weiß, dass derjenige, den ich anspreche, die Lösung hat. Bearbeitet von Crash2001
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben. Selbst bei meinen Freunden / Bekannten interessiert es mich überhaupt nicht, wo die gerade sind, was die machen und ob der CaféLatte bei Tante Emma zu überteuert ist.

Pöh.. du ignorantes etwas :P

Ehrlich gesagt erschließt mich dieser "Like" Button auch nicht wirklich. Auch nicht hier im Forum. Nutz das Teil halt nicht und fertig. Aber im Grunde: Wen interessiert das, ob jemand jetzt nen Artikel vom Spiegel über Justin Beiber toll findet?

Ich sehe -zumindest im FB Umfeld- den Like Button eher als "hey guck mal, der Artikel ist ganz interessant wie ich finde, schau doch auch mal rein", denn als Statement. Dabei achte ich aber auch drauf, dass nur Gruppen für die ich den Artikel für interessant/lesenwert befinde solche Likes kriegen. Also meistens :floet:

Hier im Forum ist der Sinn für mich auch nicht wirklich existent.

Ich hab sogar ne Armbanduhr. Verstehen einige überhaupt nicht man hat ja ein Handy.Jo. Mein Handy liegt aktuell seit (ich glaub mal wieder) 3,5 Wochen mit leerem Akku im Rucksack herum.

Nä da würd ich eingehen. Also zum einen weil ich sowieso das Firmenhandy wegen Rufbereitschaft immer mit habe, zum anderen aber eben auch weil das Smartphone nunmal meine Uhr und mein externes Gedächtnis ist :D

eine Armbanduhr hab ich trotzdem. Trag ich dann aber als modisches Accessoire.

Ich glaube, DAS trifft genau den Kern, den ich von diesen Social Networks halte.

Man ist halt dort, weils schick ist. Weil jeder dort ist. Bis auf ein paar Vorteile spielt sich dort aber Content ab den eigentlich niemand interessiert (siehe oben).

Jein. Kann da na klar nur für mich sprechen und der erste Antrieb da überhaupt mal reinzugucken war in der Tat, weil xyz da auch ist (war damals übrigens StudiVZ und nicht FB, ändert am Prinzip aber nix). Nach und nach habe ich da aber halt Features für mich Persönlich gefunden, die praktisch finde und gern nutze.

Wenn ich nicht jemanden darauf stoßen würde, fragt auch keiner danach wie bei Tanta Emma der Kaffee war (um bei dem Beispiel zu bleiben) ;)

Ich glaub dieselbe Diskussion hatten wir zu Twitter schon, oder?

Nur weil das das vielgerühmte Beispiel ist, heisst das nicht, dass es nur diese Statusmeldungen gibt. Seien es nun philosophische Thesen, coole Strassenmalereien oder sowas wie unnuetzes.com (das ich zugegebenermassen auch per RSS verfolgen könnte, aber wozu, wenn ichs bei FB zusammen mit anderen Sachen kriege?) sind halt Sachen die ich interessant finde und/oder mich dran erfreue. Das hat allerdings nichts mehr mit dem eigentlichen Social Network Thema zu tun, denn es handelt sich ja nicht um Abos von Freunden/Bekannten.

Es gibt ne EMail-Adresse an der Apple-ID. Soweit korrekt. Dort werden dann die Kopien der Rechnungen von Apps hingeschickt.

Gut mehr macht ein "nur" fürs Android erstellter Googleaccount auch nicht.

Allerdings findet keine (zumindest bisher nicht) Verknüpfung automatisch in Mail statt, wenn ich mein iDevice registriere. Also da ist jetzt kein E-Mail Account automatisch eingetragen, so das ich gleich meine Mails damit abrufenkann.

Das wiederum finde ich merkwürdig. Ich meine davon ausgehend, dass ich die Mailladdy von der AppleID nur für die Rechnungen nutze, will ich die Mails doch auch lesen. Bietet sich doch toootal an das gleich auf dem "kostenerzeugenden" Gerät zu machen, oder nicht? *verwirrt*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe -zumindest im FB Umfeld- den Like Button eher als "hey guck mal, der Artikel ist ganz interessant wie ich finde, schau doch auch mal rein", denn als Statement. Dabei achte ich aber auch drauf, dass nur Gruppen für die ich den Artikel für interessant/lesenwert befinde solche Likes kriegen. Also meistens :floet:

Hier im Forum ist der Sinn für mich auch nicht wirklich existent.

und

Ich glaub dieselbe Diskussion hatten wir zu Twitter schon, oder?

Nur weil das das vielgerühmte Beispiel ist, heisst das nicht, dass es nur diese Statusmeldungen gibt. Seien es nun philosophische Thesen, coole Strassenmalereien oder sowas wie unnuetzes.com (das ich zugegebenermassen auch per RSS verfolgen könnte, aber wozu, wenn ichs bei FB zusammen mit anderen Sachen kriege?) sind halt Sachen die ich interessant finde und/oder mich dran erfreue. Das hat allerdings nichts mehr mit dem eigentlichen Social Network Thema zu tun, denn es handelt sich ja nicht um Abos von Freunden/Bekannten.

Da wären wir wieder bei der Mentalität.

Das ist wie vor 15 Jahren mit den eigenen Homepages. Ich sehe mich selbst als nicht so wichtig an, als andere Leute mit meinem Treiben in der Freizeit zu langweilien ;)

Genauso ist es halt umgekehrt: Es interessiert mich auch nicht, was andere gerade machen.

Ich kann auch Omis mit Kissen am Fenster nicht verstehen, die schauen, was die Nachbarin gerade macht. Ist einfach nicht meins :D

Nä da würd ich eingehen.

Hmm... och das geht ganz gut :D

Ist bisher auch der Grund, warum ich kein Smartphone / Vertrag habe. Irgendwie benutz ich das eh nicht und ich bin dafür zu geizig. Dafür kann ich wiederrum für andern Mist Geld ausgeben. Ying und Yang des Konsums :D

Jein. Kann da na klar nur für mich sprechen und der erste Antrieb da überhaupt mal reinzugucken war in der Tat, weil xyz da auch ist (war damals übrigens StudiVZ und nicht FB, ändert am Prinzip aber nix). Nach und nach habe ich da aber halt Features für mich Persönlich gefunden, die praktisch finde und gern nutze.

Siehste: Und halt die Vorteile hab ich weder in den frühen Vorgängern der Social Networks noch heute für mich entdecken können ;)

Ich finds ehrlich gesagt allerdings ziemlich spannend, wie Firmen das jetzt für sich nutzen. Kundenunzufriedenheit und Trends kann man einfacher nicht bekommen :)

Hätte ich ne Firma, würde ich auch sofort dort sein. Webspace umsonst und Umfragekosten zu meinen Produkten spare ich mir auch.

Das wiederum finde ich merkwürdig. Ich meine davon ausgehend, dass ich die Mailladdy von der AppleID nur für die Rechnungen nutze, will ich die Mails doch auch lesen. Bietet sich doch toootal an das gleich auf dem "kostenerzeugenden" Gerät zu machen, oder nicht? *verwirrt*

Naja, wenn das nur eigens ne Mail Adresse ist, die quasi "Tot" ist und nur für das Konto (und den damit verbundenen Rechnungen / Werbung) lebt, dann bin ich eigentlich ganz froh diese "Datenleiche" nicht dort sofort eingerichtet zu haben

Das reicht dann, ab und zu auf dem Hauptrechner abzurufen.

Außerdem bin ich gernell kein Fan davon, dass alles irgendwie sofort eingerichtet ist ohne mich zu fragen. Von daher kommt mir das Verhalten entgegen.

Soll "Out of the Box" laufen aber mich nicht komplett entmündigen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also die Leute die ich kenne verlassen eher das MeinVZ, WerKenntWen oder Google+, weil dort nichts mehr los ist und gehen ZU Facebook. :rolleyes:

Wir kennen halt unterschiedliche Leute :rolleyes: Mein Umfeld kommuniziert mehr über SMS oder WhatsApp (falls vorhanden).

(...) Mal ehrlich - würdest du dir die doppelte Arbeit wirklich machen, wenn es eine einfache Möglichkeit gibt, 99% der Leute zu erreichen und 1% halt nicht? Ich für meinen Fall ehrlich nicht. (...)

Ja, wenn das wirklich meine Freunde sind, sind sie mir das wert.

Erst wenn jemand kein Handy, keine E-Mail-Adresse und kein Festnetztelefon hat und man sich nicht ständig sieht (z.B. auf der Arbeit) wird es was schwieriger. Aber wie oft kommt das schon vor. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe zwischen beiden Aussagen noch einen Unterschied:

Der Physiklehrer hat sicher Wert darauf gelegt, dass die Grundzusammenhänge verstanden waren. Speziellere Sachen wie Formeln, Umrechnungsfaktoren, Konstanten muss man nicht ständig alle im Kopf parat haben, wenn man weiß, wo man sie nachschlagen kann und wie man damit umgeht.

Das "Wir denken nicht, wir googeln" geht aber noch weiter. Man sucht gar nicht mehr nach dem Lösungsweg, sondern will direkt das Ergebnis präsentiert haben.

Das ist genau der Punkt... klar ist es gut, wenn man Wissenswertes irgendwo nachschlagen kann und dank Google und Wiki geht das heut zu Tage leichter denn jeh... wer aber glaubt das Internet kann das Denken für einen übernhemen kann sich direkt an die Matrix stöpseln um das mal zu verbildlichen...

Klassisches Beispiel aus einem Ernährungsforum: Es ist einfacher zu Fragen wie der Nährwert eines Ostereis ist, weil man das Osterei nicht in den Nährwertlisten finden kann anstatt darüber nachzudenen was ein Osterei letzten Endes ist... nämlich ein gekochtes Ei und sich an dessen Werten orientiert...

Auch hier im Forum erleben wir immer wieder, daß Leute Dinge anfragen die schon oft genug erklärt worden sind und dann unzufrieden sind, wenn man ihnen die Lösung nicht "Mundgerecht" vorsetzt, sondern nur den Weg zur Lösung aufzeigt...

Diese Mentalität, die sich Manche nun Aufgrund der technischen Möglichkeiten aneignen, finde ich einfach nur schrecklich und bei besagter Werbung konnte ich einfach nur traurig den Kopf schütteln... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir kennen halt unterschiedliche Leute :rolleyes: Mein Umfeld kommuniziert mehr über SMS oder WhatsApp (falls vorhanden).
Da ich kein smartphone habe, habe ich acuh kein WhatsApp (oder gibt es da auch Möglichkeiten für auf dem PC/Schleppi?)

Ja, wenn das wirklich meine Freunde sind, sind sie mir das wert.

Erst wenn jemand kein Handy, keine E-Mail-Adresse und kein Festnetztelefon hat und man sich nicht ständig sieht (z.B. auf der Arbeit) wird es was schwieriger. Aber wie oft kommt das schon vor. :rolleyes:

Da kommt es natürlich wieder ganz drauf an. Wenn ich meine Geburtstagsparty planen würde, würde ich die Leute natürlich acuh anrufen oder E-Mail schreiben oder so.

Wenn es jedoch um eine Veranstaltung geht, die nicht von mir ausgeht, dann wäre das schon etwas anderes.

Den "Gefällt mir" Button hier im Forum finde ich übrigens gut, um auszudrücken, dass man es auch so sieht, wie derjenige in seinem Posting, oder aber mir sein Posting allgemein gefällt. Ich denke die anderen nutzen ihn genauso.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@AVEN:

Da muss ich zustimmen :( Schon traurig, dass viele nicht mehr in der Lage oder einfach zu faul sind, ein wenig selbst nachzudenken. OK, ein Brett vor'm Kopf haben kann jeder mal, aber manches ist schon heftig. Besonders schön ist es dann, wenn sie dann deswegen ausfallend werden :rolleyes:

Da ich kein smartphone habe, habe ich acuh kein WhatsApp (oder gibt es da auch Möglichkeiten für auf dem PC/Schleppi?)

Ich weiß es nicht genau. Ich habe versucht es auf meinem Tablet zum Laufen zu kriegen, aber ohne SIM-Karte geht da nichts (...nur über Umwege & man muss das Gerät wohl rooten)

Ich meine bei meiner Recherche aber gesehen zu haben, dass einer das auf seinem Windows-PC laufen hatte.

Da kommt es natürlich wieder ganz drauf an. Wenn ich meine Geburtstagsparty planen würde, würde ich die Leute natürlich acuh anrufen oder E-Mail schreiben oder so.

Wenn es jedoch um eine Veranstaltung geht, die nicht von mir ausgeht, dann wäre das schon etwas anderes.

Naja, so sind halt alle unterschiedlich. Ich schreib dann ne SMS und frage "Kommst du auch zu XYZ?" oder so. Ansonsten werd ich ja spätestens wenn ich dort bin wissen, wer noch so dort ist :rolleyes:

Den "Gefällt mir" Button hier im Forum finde ich übrigens gut, um auszudrücken, dass man es auch so sieht, wie derjenige in seinem Posting, oder aber mir sein Posting allgemein gefällt. Ich denke die anderen nutzen ihn genauso.

Ich nutze ihn auch so, aber die Frage ist halt inwieweit das andere juckt, was mir gefällt. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist wie vor 15 Jahren mit den eigenen Homepages.

Ist das echt schon 15 Jahre her? Vielen dank auch.. Jetzt fühl ich mich alt.. Ich hätte schwören können, dass das maximal vorgestern war :(

Ich sehe mich selbst als nicht so wichtig an, als andere Leute mit meinem Treiben in der Freizeit zu langweilien ;)

Solange man nicht wirklich jeden Sch*** als Status posted und jeden Kaffee den man trinkt öffentlich macht, hab ich da kein prob mit. Wer wirklich jeden Sch*** posted, fliegt aus meienr Abo- und/oder "Freundes"liste. (Freunde in diesem Zusammenhang synonym zu Bekannte zu sehen)

Klassisches Beispiel aus einem Ernährungsforum: Es ist einfacher zu Fragen wie der Nährwert eines Ostereis ist, weil man das Osterei nicht in den Nährwertlisten finden kann anstatt darüber nachzudenen was ein Osterei letzten Endes ist... nämlich ein gekochtes Ei und sich an dessen Werten orientiert...

Genau dieses Verhalten wird im Unterreicht aber leider gefördert.

In 99% der Fälle zählt nur das Ergebnis und die Geschwindigkeit in der es geliefert wird.

Und ja: Auch in naturwissenschaftlichen Fächern, bei der das Ergebnis meinem Empfinden nach weniger wichtig wäre als der Lösungsweg / Lösungsansatz.

Diese Mentalität, die sich Manche nun Aufgrund der technischen Möglichkeiten aneignen

Wie gesagt IMHo ist das nichts, was jetzt erst aufkommt oder gar an technischen Möglichkeiten hängt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da muss man aber halt erstens dran denken und zweitens geht das bei einer Person problemlos. Nur sagen wir mal man hat 100 Personen. Davon sind 80 bei Facebook registriert und nutzen es auch. Von den 100 Leuten sind zudem sagen wir einmal 70 Leute bei MeinVZ angemeldet - es gibt auch User, die bei MeinVZ, jedoch nicht bei Facebook sind und umgekehrt. Das gleiche dann noch einmal mit ca. 30 Leuten die bei WerKenntWen oder Nachbarn.de registiert sind.

E-Mail-Adresse hat man von den restlichen sagen wir mal noch 10 Leuten keine, sondern höchstens eien Handynummer. Ich glaube kaum, dass du dann die 10 Leute anrufen würdest, wenn ein Termin geplant ist. ZUdem müsstest du diese Leute ja überhaupt erst einmal rausfiltern.

Klar kann man so etwas bei 10 Leuten insgesamt machen. Aber wenn es schon 50 Leute sind, verliert man schnell mal den Überblick, wer denn alles überhaupt schon Bescheid weiß. Und jedem eine Einladung per Facebook, E-Mail, SMS und per Telefon zu geben wäre wohl auch ein wenig übertrieben. Da würden sich einige Leute dann direkt zugespammt vorkommen.

Und wenn es nur um Entscheidungen geht, wie z.B. was man in einer Gruppe jemandem schenken will, oder was man bei irgendeiner Veranstaltung plant zu machen, oder was gekocht werden soll, oder sonst etwas, da lohnt es sich einfach nicht, das alles über die anderen Wege weiterzuverteilen.

Puh, wie haben wir das früher nur alles gemacht? ;)

Wenn ich allgemein eine Party o.ä. machen will, habe ich von den Gästen Kontaktdaten. Irgendwelche Kontaktdaten. Dann kriegen die, deren e-Mail-Adresse ich habe, ggf. eine E-Mail, kenn ich einige e-Mail Adressen nicht, ruf ich sie an und Leute von denen mir jegliche Kontaktdaten fehlen und ich auch nicht wüsste, wie ich sie bekäme, sind mir dann anscheinend auch nicht so wichtig. Schliesslich hätte ich sonst Kontaktdaten.

Ich habe damals das Geschenk für meine Freundin organisiert. Das Ding hat mehr als 300 EUR gekostet und in der Organisation waren alle Gäste zu kontaktieren und zu fragen, ob und wieviel sie für das Geschenk beitragen wollen. Ja, das war mehr Aufwand als bei FB was rein zu stellen. Aber so der Mörderaufwand war es auch wieder nicht.

Wenn ich solche Aktionen plane, hat das sowieso mit Menschen zu tun, die ich nicht über irgendein soziales Netzwerk kenne wie werkenntwen, sondern privat kenne und die halt zufällig auch da sind. Treffen mit "virtuellen" Kollegen laufen ohnehin meist über die entsprechende Plattform ab. Gildentreffen eben inGame oder im zugehörigen Forum, hier die Treffen direkt auf Fi.de....

Wenn ich jetzt an große Feiern denke, wie bspw. Hochzeiten, da gehört es zum guten Ton, die Einladung per Post zu kriegen - und auch da funktioniert die Organisation, die Adressen zusammen zu bekommen.

Ich glaube mein Freundeskreis ist so unterschiedlich, dass ich ohnehin nicht alle auf einer Plattform habe. Ich möchte mit allen zusammen was machen? Dann muss ich mir auch Mühe geben - und das heisst im Zweifel, über unterschiedliche Wege die Kommunikation suchen.

...und wie einige hier schon sagten: Facebook ist für Belanglosigkeiten. Ich schreibe da nichts mit Gehalt rein, die meisten Sachen sind eher "Smalltalk" als wirklich wichtige Dinge und genau so wertvoll sind die meisten Beiträge der anderen auch.*

*Korrektur, meinen Beziehungsstatus habe ich letztens dort geändert, was sowohl persönlich ist wie auch kein Spaß-Post. Aber das ist eine rühmliche Ausnahme.

Bearbeitet von Carwyn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe damals das Geschenk für meine Freundin organisiert. Das Ding hat mehr als 300 EUR gekostet und in der Organisation waren alle Gäste zu kontaktieren und zu fragen, ob und wieviel sie für das Geschenk beitragen wollen. Ja, das war mehr Aufwand als bei FB was rein zu stellen. Aber so der Mörderaufwand war es auch wieder nicht.

War das der Todesstern von Lego aus der Collectors? :beagolisc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...