Zum Inhalt springen

Nr. 339 - Stürmische Soapies mit Feiertagsneid

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Sonderfälle definieren sich doch aber genau daraus, dass sie abweichend von der Regel sind. ;)

Fast. Sonderfälle sind die Regel mit bestimmten "Einschränkungen" die auch "anders beschrieben" werden können.

Hier: Plankonvex -> die Plane Seite ist doch ebenfalls eine Konvexe Seite mit dem Krümmungsradius = unendlich

Wobei.. Halbkugel sondernfall von Bikonvex? Gucke ich "von innen" in die Halbkugel, erscheint sie mir konkav. Schau ich von außen drauf ist sie konvex.

Aehm, doch immer von aussen betrachtet.

(Merksatz: Ist der Bauch konkav, war das Weible brav, ist der Bauch konvex, gab es ungeschätzten S*x).

Mein Physikleher war anständig und brav. Er meinte: Konvex wie Podex :)

Wie kann eine Halbkugel also ein Sonderfall von Bikonvex sein??

Nimm eine Kugel (gefüllt) und keine Kugelhülle.

Die Kugelige Seite ist doch Konvex (von aussen betrachtet). Und die Plane seite ist wie oben beschrieben doch ebenfalls Konvex mit dem Krümmungsradius = unendlich.

• Antworten 2Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben
Nimm eine Kugel (gefüllt) und keine Kugelhülle.

Die Kugelige Seite ist doch Konvex (von aussen betrachtet). Und die Plane seite ist wie oben beschrieben doch ebenfalls Konvex mit dem Krümmungsradius = unendlich.

Ich dachte wir haben von der Transition von Kugel --> Halbkugel --> Linse geredet. Ne Linse ist nicht gefüllt :P

Geschrieben
(Merksatz: Ist der Bauch konkav, war das Weible brav, ist der Bauch konvex, gab es ungeschätzten S*x).
Weiterer Merksatz: Der Podex ist konvex...
Geschrieben

Era: Das Wort Podex kommt in meinem Wortschatz des Alltagsgebrauchs allerdings nicht vor, weshalb der Satz als Merksatz für mich nix taugt..

Carw: Bei mir wars Tee, hat mir aber trotzdem die Reihenfolge der OSI Layer Anfangs doch stark erleichtert.

Geschrieben

Ja allerdings ist das Osi Modell Mist.. Solang da kein Layer 8 eingebaut wird, werden sich weiterhin 95% der Störungen nicht im OSI Modell erklären lassen :(

Geschrieben
Ich dachte wir haben von der Transition von Kugel --> Halbkugel --> Linse geredet. Ne Linse ist nicht gefüllt :P

Seitwann denn das?

Versteh ich nicht. Warum soll eine Linse gefüllt sein?

Was du meinst wäre eine KonkavKonvexe Linse.

Eine Bikonvexe ist immer gefüllt.

Ja allerdings ist das Osi Modell Mist.. Solang da kein Layer 8 eingebaut wird, werden sich weiterhin 95% der Störungen nicht im OSI Modell erklären lassen :(

Aehm 90% liegen in Layer 8.

Und weiter 9,5% sind in Layer 0 zu suchen = Kabel nicht eingesteckt, oder Rechner nicht eingeschaltet. :D

Geschrieben (bearbeitet)

Moinmoin zusammen.

und morgen ist Samstag, ein Sonderfall der Arbeitswoche, da in den meisten bzw. vielen fällen nicht gearbeitet wird.

Der Sonderfall des Sonderfalls der Arbeitswoche ist Sonntag, der Tag der Ruhe.

Der Sonderfall des Sonderfalls des Sonderfalls ist, wenn man auch am Sonntag arbeit muss ==> Dieser fall wird in der Fachsprache auch als "Am Ar$ch" bezeichnet :D

Und wie nennt sich das, wenn man, wie ich morgen, am Samstag ardingsen muss? :confused:

Halb am Ar$ch? :confused:

[...]Nimm eine Kugel (gefüllt) und keine Kugelhülle.

Die plane Seite könnte aber doch genauso konkav sein mit Krümmungsradius = unendlich. ;)

[...]Und weiter 9,5% sind in Layer 0 zu suchen = Kabel nicht eingesteckt, oder Rechner nicht eingeschaltet. :D
Kabel ist aber doch schon Layer 1. Wozu "Rechner nicht eingeschaltet" zählt, bin ich jetzt aber auch überfordert.

[...]Die Bitübertragungsschicht (engl. Physical Layer) ist die unterste Schicht. Diese Schicht stellt mechanische, elektrische und weitere funktionale Hilfsmittel zur Verfügung, um physikalische Verbindungen zu aktivieren bzw. deaktivieren, sie aufrechtzuerhalten und Bits darüber zu übertragen. Das können zum Beispiel elektrische Signale, optische Signale (Lichtleiter, Laser), elektromagnetische Wellen (drahtlose Netze) oder Schall sein. Die dabei verwendeten Verfahren bezeichnet man als übertragungstechnische Verfahren. Geräte und Netzkomponenten, die der Bitübertragungsschicht zugeordnet werden, sind zum Beispiel die Antenne und der Verstärker, Stecker und Buchse für das Netzwerkkabel, der Repeater, der Hub, der Transceiver, das T-Stück und der Abschlusswiderstand (Terminator).[...]
Bearbeitet von Crash2001
Geschrieben

Achsoooo - mein Kollege, der hier angestellt ist, muss aber auch dabei sein... hat also nicht unbedingt was mit selbständig, sondern mit Changes / Migrationen zu tun... :rolleyes:

Geschrieben (bearbeitet)
Warum muss ich bei Merksätzen immer an "Alle Priester saufen Tequila nach der Predigt" denken? *g*
Jap, das war der einzige Merksatz zum OSI den ich mir auf Anhieb merken konnte :)

Aehm 90% liegen in Layer 8.

Und weiter 9,5% sind in Layer 0 zu suchen = Kabel nicht eingesteckt, oder Rechner nicht eingeschaltet. :D

Ich hatte gestern auch so einen WTF-User:

U: "Ich sitz hier zuhause und kann mich nicht über VPN verbinden"

Ich: "Kommen Sie denn ins Internet?"

U: "Nein, können sie sich mal aufschalten?"

Ich: "Leider nicht. dafür bräuchten Sie zumindest einen Verbindung ins Internet"

U: *pampig* "Die anderen Kollegen können das aber, ich ruf mal Kollege XY an" *klick*

Auch auf die Gefahr hin OT zu werden, habe wir hier jemanden der mir eine "doofe" Frage zu Domäne/Subdomäne beantworten kann? Entweder fütter ich google mit den Falschen fragen, oder sie ist wirklich so doof dass man sie nicht stellen sollte :)

Bearbeitet von Maniska
Geschrieben

Und wie nennt sich das, wenn man, wie ich morgen, am Samstag ardingsen muss? :confused:

Halb am Ar$ch? :confused:

joa könnte man halb am ar$ch nennen.

ich muss morgen auch ran. dann sind wir beide halb am ar$ch ==> also zusammen sind wir total angear$cht :D

Geschrieben
Seitwann denn das?

Versteh ich nicht. Warum soll eine Linse gefüllt sein?

Was du meinst wäre eine KonkavKonvexe Linse.

Eine Bikonvexe ist immer gefüllt.

Ich geb auf .oo

Ich hatte gestern auch so einen WTF-User:

Gestern oder vorgestern Ticket reinbekommen.

Zitat "Kunden xyz meldet, dass das Telefon mit der Nummer **** nicht geht. Bitte prüfen"

Ahja... wieso sollte es auch gehen? Naja hab ich (3rdLevel Support!) dann mal an den 1st Level geschoben mit der Übergabenotiz "Geht nicht ist keine qualifizierte Fehlerbeschreibung, Ticket bitte gemäß Arbeitsanweisung 1st Level vorqualifizieren"

Da platzt mir der Hintern bei solchen Tickets -.-

Auch auf die Gefahr hin OT zu werden, habe wir hier jemanden der mir eine "doofe" Frage zu Domäne/Subdomäne beantworten kann? Entweder fütter ich google mit den Falschen fragen, oder sie ist wirklich so doof dass man sie nicht stellen sollte :)

OT im OT gibts nicht :P also raus mit der Frage

Geschrieben
Ich geb auf .oo

Schade. :) Dabei fand ichs doch grad angenehm. Mal wat anderes zu diskutieren als IT.

Thema wird gemerkt und bei nem Treffen ausdiskutiert. :D

Geschrieben

Physik GK kam mangels Interesse nicht zustande.

Also gabs Chemie GK (was mit Bio LK auch sinnig war :) ).. Wir können aber gerne den Citratzyklus bis zum erbrechen durchgehen oder uns Zellen abschneiden und unterm Mikroskop die Teilungsstufe / Zellteilungsphasen bestimmen :D

Geschrieben

Duschvorhänge gehen mal gar nicht!

Die Dinger kleben immer am Körper, sind Schimmelbrutplätze und an den Enden spritzt doch immer Wasser raus.

Ich glaube ich habe dgr mit meiner PN verjagt :D

Geschrieben
Ich kannte den nicht. Wir hatten:

Please Do Not Throw Sausage Pizza Away

Ich kannte den zwar mit Salami, aber das war der schnellere weg, wenn man an eins der unteren Layer ran wollte.

Die Tee/Tequila Variante war hingegen für die höheren Layer schneller.

Nur fürs Transport layer waren beide gleichschnell :D

Ich glaube ich habe dgr mit meiner PN verjagt :D

Öhm.. nee ich hab nur kein PopUp bekommen und das daher net gecheckt *guggen geh*

Geschrieben
Chemie hab ich nach der 11ten abgewählt. Und Bio nur als Abwahlfach mitlaufen lassen.

chmie *würg* abgewählt

Deutsch und Wirtschaft/recht als LK

Bio als GK weitergemacht...einzigste sinnvolle entscheidung :)

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...