da_michl Geschrieben 9. Januar 2012 Teilen Geschrieben 9. Januar 2012 Hallo zusammen, ich möchte jetzt nochmal ein neues Thema eröffnen, da es von der Thematik nicht mehr ganz zum alten passt. Ich möchte alle Emails, welche an meinem Mail-Server ankommen, an den Provider weiterleiten. Hierfür habe ich schon mehrere Versuch gestartet. In meiner Sendmail.mc Datei habe ich den Smart-Host definiert, welches auch dann in der Sendmail.cf richtig eingetragen wird Der Provider hat den Namen "Provider.domain.extern" Schicke ich nun Emails an, MaxMuster@domain.extern, werden die Emails vom Mail-Server auch an den Provider.domain.extern weitergeleitet.. Schicke ich nun aber eine Email an MaxMuster@andere.domain, werd die Email nicht weitergeleitet, sondern es wird versucht die Email direkt an den Server "andere.domain" weiterzuleiten. Die Email landet dann im Ordner /var/spool/mqueue Ich weis nicht, was man hier noch konfigurieren müsste... Danke für jede Hilfe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
da_michl Geschrieben 9. Januar 2012 Autor Teilen Geschrieben 9. Januar 2012 Wenn ich das ganze einmal mit sendmail -bv [email]MaxMuster@andere.domain[/email] teste, wird als Host der "provider.domain.extern" angegeben, allerdings, wenn ich eine Email an diese Adresse schicke, sagt er mir in der Log-Datei, das der Status der Mail "queued" ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
da_michl Geschrieben 9. Januar 2012 Autor Teilen Geschrieben 9. Januar 2012 kann geclosed werden, ist erledigt das Problem lag an der service.switch hier musste bei "hosts" das "dns" entfernt werden.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
metux Geschrieben 9. Januar 2012 Teilen Geschrieben 9. Januar 2012 kann geclosed werden, ist erledigt das Problem lag an der service.switch hier musste bei "hosts" das "dns" entfernt werden.. Ja, weil sonst sendmail stets versucht, erst den MX-record aufzulösen. (warum genau das auch bei einem smarthost-setup passiert, hab ich leider noch nicht rausbekommen). Bei älteren sendmail-Versionen gabs dafür übrigends FEATURE(nodns). (die Umstellung hatte beim Update gern für einige Verwirrung gesorgt) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.