*eff0r69 Geschrieben 11. Januar 2012 Teilen Geschrieben 11. Januar 2012 Hey zusammen, könntet ihr vllt mal schauen und mir ein kurzes Feedback zu meinem Projektantrag hinterlassen. Es ist die erste grobe Version also bitte nicht direkt zur Schlachtbank führen Dnake schonmal Projekt Projekttitel Update von VMware ESX 4.1 auf VMware ESXi 5.1 und Migration der Virtuellen Maschinen Projektbeschreibung Die XXXX GmbH & Co. KG (im weiteren Verlauf XXXX genannt) ist eines von ca. xx IT-Systemhäusern der XXX Gruppe. Die Systemhäuser der XXX-Gruppe vertreiben in erster Linie Dienstleistungen im IT-Bereich an mittelständische Firmen. Aufgrund neuer Kundenanforderungen und stetiger Verbesserung des Qualitätsmanagements strebt die XXXX eine Zertifizierung nach der ISO 9001 Norm an. Bei der ISO 9001 handelt es sich um eine Qualitätsmanagementnorm. Diese Zertifizierung verlangt eine saubere IT-Infrastruktur und entsprechende Dokumentation. Aufgrund von technischen, organisatorischen und wirtschaftlichen Aspekten sind die bestehenden Komponenten den aktuellen und zukünftigen Anforderungen nicht mehr gewachsen. Daher wird ein Teil der vorhandenen Hardware ersetzt. Der verbleibende Teil der Althardware wird neu konfiguriert, um die Systeme zu optimieren. Das Projekt umfasst die Installation und Konfiguration der virtualisierten IT-Infrastruktur, sowie die Migration der vorhandenen Virtuellen Maschinen. Projektumgebung Das Projekt wird bei XXXX durchgeführt. Die xxxx beschäftigt zurzeit in Münster ca. 50 Mitarbeiter, welche alle mit einem Windows Client arbeiten. Die IT-Infrastruktur baut aktuell auf 2 VMware ESX Server mit ca. 20 Virtuellen Maschinen auf. Die virtuellen Maschinen bestehen zum größten Teil aus Windows Server 2008 R2 und Windows Server 2003 Maschinen, welche in die zwingend in die neue Umgebung integriert werden sollen. Konzept Zielsetzung Ziel meines Projektes ist das teilweise erneuern der vorhandenen virtualisierten IT-Infrastruktur unter Berücksichtigung der technischen Anforderungen. Durch Erstellung eines Projektablaufplans soll ein reibungsloser Ablauf gewährleistet werden und die benötigte Downtime exakt geplant werden. Der Budgetrahmen muss eingehalten werden. Erwartetes Ergebnis Durch den Umbau der IT-Infrastruktur wird gewährleistet, dass der XXXX ein leistungsstärkeres System zur Verfügung steht, welches den momentanen und zukünftigen Leistungsanforderungen gerecht wird. Dokumentation Art der Dokumentation Die Dokumentation wird nach IHK Vorgaben in schriftlicher sowie in digitaler Form zur Verfügung gestellt. Diese wird die vorgegebene Seitenanzahl von 10 Seiten nicht überschreiten. Projektphasen / Zeitplanung Ermittlung des Ist Zustandes 1 Stunde Festlegung des Soll Zustandes 3 Stunden Planung der Vorgänge 2 Stunden Assemblierung & Installation der Hardware 4 Stunden Installation, Konfiguration und Migration 12 Stunden Produktivschaltung 1 Stunde Dokumentation 10 Stunden Projektabschluss 1 Stunde Puffer 1 Stunde Insgesamt 35 Stunden Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 11. Januar 2012 Teilen Geschrieben 11. Januar 2012 Für welchen Beruf? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
*eff0r69 Geschrieben 11. Januar 2012 Autor Teilen Geschrieben 11. Januar 2012 Fisi .... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 11. Januar 2012 Teilen Geschrieben 11. Januar 2012 Und wieso ist das dann ein Projekt für einen Installationsroutinenklickerer? Warum ist die Planungsphase viel zu kurz? Kurz: in einem Fisi-Projekt geht es nicht allein um die Installation von irgendwelchen hochkomplexen Sachen, sondern darum, Lösungen zu finden, unterschiedliche Lösungsstrategien zu vergleichen, zu bewerten, den Kaufmann vorzukramen und nochmal zu bewerten und dann am Ende zu installieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
*eff0r69 Geschrieben 12. Januar 2012 Autor Teilen Geschrieben 12. Januar 2012 Das ganze ist nur ein kleiner Ausschnitt aus einem größerem Projekt. Kann ich dann die Planungsphase des gesamten Projekts miteinbringen? Außerdem wird das nicht nur eine einfach Migration der VM's. Da die sich die Prozessoren der alten und neuen ESX Server stark unterscheiden werde ich für jede Maschine eine "cold Migration" vornehmen müssen. Sollte ich sowas direkt im Antrag mit Angeben? Weil wenn ich die Maschinen alle händisch migrieren muss komme ich bei ca. 20 virtuellen Maschinen weit über 35 Stunden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
*eff0r69 Geschrieben 13. Januar 2012 Autor Teilen Geschrieben 13. Januar 2012 gibts hier sonst keine Meinungen zu? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Grandmasta Geschrieben 13. Januar 2012 Teilen Geschrieben 13. Januar 2012 Eine cold-migration ist eine ganz normale Migration, nur halt mit Downtime. Das mag vielleicht, je nach Datenmenge, lange dauern, das Projekt wird dadurch aber nicht besser. Bei einer Migration von ESX 3.5 wirst du es schwer haben, ein vernünftiges Projekt daraus zu machen. Denn das Ziel steht immer bereits vorher fest. Es geht dann nur noch um das Sizing der Hardware und einen Ablaufplan. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
*eff0r69 Geschrieben 13. Januar 2012 Autor Teilen Geschrieben 13. Januar 2012 das Projekt hat sich erledigt! Habe nun ein endgültiges Projekt gefunden. Vllt könnt ihr ja dazu eure Meinung abgeben: http://www.fachinformatiker.de/abschlussprojekte/150996-bitte-um-feedback-zum-antrag-implementierung-backuploesung-deduplizierung.html#post1354967 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.