mo12 Geschrieben 11. Januar 2012 Teilen Geschrieben 11. Januar 2012 Hi forum, Ich mache momentan meine Diplomarbeit (Analyse von Atmungssignale) und Ich suche ein gute Buch über Atmungssignale. Hat jemand von euch eine Ahnung ob ein fachliches Buch über das Thema gibt? Viele Grüße, mo12 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pixie Geschrieben 12. Januar 2012 Teilen Geschrieben 12. Januar 2012 Bücher kenne ich keine, aber die Firma Dräger hat immer Doktoranden in dem Themenbereich. Vielleicht lohnt sich da der Kontakt oder die Suche nach Doktorarbeiten, die in Kooperation mit Dräger entstanden sind. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mo12 Geschrieben 12. Januar 2012 Autor Teilen Geschrieben 12. Januar 2012 Danke Pixxie für deine Antwort!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pointerman Geschrieben 13. Januar 2012 Teilen Geschrieben 13. Januar 2012 Moin! Um was für Signale geht es denn bei Deiner Arbeit? - Bewegungssignale von Bauch- und Brustgurten - Atemstrom - Sauerstoffsättigung von der Pulsoximetrie Dann ist die nächste Frage, ob Du Rohdaten hast, die aufbearbeitet werden sollen, oder Du bereits aufbereitete Daten analysieren sollst (z.B. nach Apnoen). Generell könnten Dich Veröffentlichungen zur Polysomnographie interessieren, da hier u.a. mit Atemsignalen gearbeitet wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mo12 Geschrieben 13. Januar 2012 Autor Teilen Geschrieben 13. Januar 2012 Hallo Pointerman, es geht um Atmungssignale, die ich durch betragbildung und filterung der vorhandene Impedanzsignale bekommen habe. Also die Rohdaten sind Impedanzsignale von Herzkranke Patienten. Diese Atmungssignale muss ich weiter verarbeiten und versuchen draus einen Verlauf der ges. Zustand zu bekommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pointerman Geschrieben 13. Januar 2012 Teilen Geschrieben 13. Januar 2012 Wenn ich Dich richtig verstanden habe, verarbeitest Du also "fertige" Daten weiter. Dementsprechend ist fuer Dich doch dann die medizinische Sicht (wie sind die Daten zu interpretieren) von Interesse. Vielleicht ist hier ja etwas dabei: - PEEP und ARDS. Modellsimulation atemmechanischer Kenngrössen (Anaesthesiologie Und Intensivmedizin Anaesthesiology and Int) - Grundlegende Aspekte der Beatmung für Anästhesisten: Atmung und Beatmungstechniken - Kompaktes Wissen in einem Werk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
metux Geschrieben 16. Januar 2012 Teilen Geschrieben 16. Januar 2012 Um welche Art Messungen/Daten gehts denn ? Bei statischer Lungenfunktion (Voumen/Fluß) kann ich Dir ein wenig weiterhelfen. (hab das vegangene Jahr an einem klinischen Meßcomputer für solche Dinge gearbeitet, der dann für klinische Studien jeweils angepaßt wurde). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.