Matthiel Geschrieben 12. Januar 2012 Teilen Geschrieben 12. Januar 2012 Hallo zusammen, ich werde Mitte diesen Jahres meine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration ( hoffentlich ) abschließen und sitze nun an meinem Projektantrag. Da dies auch für mich Premiere ist, würde ich mich hier über Anregungen / Kritik / Feedback zu meinem Antrag freuen. Es folgt Antrag: 1. Projekt 1.1 Projekttitel / Thema Anbindung der Telefonanlage an die bestehende Microsoft Lync Server 2010 Standard Edition Infrastruktur mit Implementierung von Enterprise-VoIP (Voice over IP). 1.2 Projektbeschreibung Die xxx AG nutzt derzeit ein Microsoft Lync Server 2010 System um Instant Messaging, Desktopfreigaben sowie Audio- / Videokonferenzen für Ihre Mitarbeiter bereitzustellen. Über eine Webschnittstelle können zudem unternehmensfremde Personen an Konferenzen teilnehmen. Diese Web-Konferenzen unterstützen zurzeit noch keine Audioübertragung. Deshalb soll die Telefonanlage der xxx AG an die Lync Server 2010 Standard Edition Infrastruktur angebunden werden, damit die Server eine Audioverbindung mit externen Clients über das Telefonnetz herstellen können. Bei der Anbindung der Telefonanlage an die Server sollen die Ausfallzeiten beider Systeme so gering wie möglich gehalten werden. Die Kosten des Projekts belaufen sich auf ca. 4000 €. 1.3 Projektumgebung Die xxx AG ist ein Beratungsunternehmen mit ca. 90 Mitarbeitern, von denen etwa 70 außerhalb der Geschäftsstellen tätig sind. Das Projekt findet in der technischen Abteilung der xxx AG in Münster statt. Dort bin ich seit August 2009 als Auszubildender zum Fachinformatiker für Systemintegration in der Administration tätig. Als zertifizierter Microsoft Gold Partner nutzt die IT der Firma fast ausschließlich Microsoft Produkte. Die IT-Infrastruktur der xxx AG besteht unter anderem aus einem Microsoft Active Directory, Unternehmenszertifizierungsstelle, Exchange 2010, Lync Server 2010, Panasonic Kx-TDE 200 Telefonanlage, Astaro Security Gateway sowie diversen weiteren Produktiv- und Testumgebungen. Die Microsoft Lync Server 2010 Standard Edition Umgebung umfasst einen Edge-Server für den Zugriff aus Internet, einen Director-Server für die Benutzerzuweisung sowie einen Lync FrontEnd-Server für die Bereitstellung der Dienste, Webinhalte und Benutzerverwaltung. Auf den Servern der Lync Umgebung ist jeweils ein Microsoft Server 2008 R2 Standard Edition Betriebssystem installiert. Der für die Projektumgebung benötigte Vermittlungs-Server wird virtuell, auf einem bestehenden Microsoft Hyper-V Server, erstellt und von der internen Technik bereitgestellt. Für das interne Netzwerk gibt es sowohl 100Mbit/s (100Base-T) als auch 1Gbit/s (1000Base-T) Verbindungen. Die externe Verbindung wird durch eine synchrone 34Mbit/s Glasfaserverbindung hergestellt. Auf den Clients der Benutzer ist fast ausschließlich das Betriebssystem Windows 7 und der Microsoft Lync 2010 Communicator installiert. 2. Konzept 2.1 Zielsetzung Das Projektziel ist die Anbindung der Telefonanlage an die bestehende Microsoft Lync Server 2010 Standard Edition Umgebung. Dies umfasst die Implementierung von Enterprise Voice over IP, um die Signalübersetzung von der Telekommunikation zu den Servern zu ermöglichen. Nach erfolgreicher Umsetzung sollen Unternehmensfremde Webkonferenzteilnehmer nach Eingabe ihrer Festnetznummer vom Lync Server 2010 System über das Telefonnetz zurückgerufen werden. Dadurch soll den unternehmensfremden Konferenzteilnehmern eine Sprachübertragung ermöglicht werden. 2.2 Erwartetes Ergebnis Nach erfolgreichem Abschluss des Projektes ist die Telefonanlage mit der Microsoft Lync Server 2010 Standard Edition Umgebung verbunden und die in Lync Server 2010 integrierten Enterprise Voice over IP Funktionen können verwendet werden. Primäres Ziel ist hierbei eine Rückruffunktion für unternehmensfremde Webkonferenzteilnehmer, welchen durch Eingabe ihrer Festnetznummer eine Audioteilnahme ermöglicht wird. 3. Dokumentation 3.1 Die Dokumentation wird während der einzelnen Projektphasen schriftlich als Projektdokumentation durchgeführt. Der Inhalt der Dokumentation besteht aus - Deckblatt - Inhaltsverzeichnis - Projektumfeld und Vorgaben - Vorbereitung - Installation - Konfiguration - Test/Qualitätssicherung - Ergebnis - Aufstellung der Kosten - Anhang 4. Darstellung des Projektablaufs 4.1 Entwickeln einer Grafik/eines Strukturplanes Eine optische Darstellung des strukturierten Projektablaufs wird in der Projektdokumentation enthalten sein. 5. Projektphasen / Zeitplanung Projektplanung – 8 h - Ermitteln des Ist-Zustandes 1 h - Erarbeiten des Soll Konzeptes 2 h - Evaluieren von benötigter Hard- / Software 2 h - KnowHow-Recherche 3 h Projektdurchführung – 15 h - Installation und Konfiguration des Netzwerks 1 h - Installation und Konfiguration der Software 9 h - Durchführung von Tests 3 h - Anpassung und Fehlerbehebung 2 h Projektabschluss – 12 h - Einweisung von Mitarbeitern der internen Technik 2 h - Übergabe an die Technikabteilung 1 h - Erstellen der Dokumentation 9 h Gesamte Projektzeit: 35 h Durchführungszeitraum: 19.03.2012 – 30.04.2012 Dank und Grüße Matthiel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
metux Geschrieben 17. Januar 2012 Teilen Geschrieben 17. Januar 2012 Warum unbedingt ***-Zeugs ? Tätes eine Asterisk nicht auch ? (gibts übrigends auch als fertige ready-to-go appliance) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
allesweg Geschrieben 22. Januar 2012 Teilen Geschrieben 22. Januar 2012 Und was kannst du als FISI noch entscheiden? Die Software steht fest, die Hardware steht fest... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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