hans_wurst Geschrieben 15. Januar 2012 Geschrieben 15. Januar 2012 Hi Ich habe nächste Woche meine mündliche Prüfung (FIAE) . Präsentation, Projektvorstellung, Fragen zum Projekt - soweit ich das verstanden habe. Die Präsentation liegt bereit - jetzt frage ich mich: Sollte ich noch irgendetwas lernen? Ich geh davon aus das ich Fragen zu meinem Projekt beantworten kann - schließlich hab ichs ja entwickelt^^ Was trefft ihr/habt ihr sonst noch für Vorbereitungen getroffen? Zitieren
WALDZAUBER Geschrieben 15. Januar 2012 Geschrieben 15. Januar 2012 Also bei mir waren es Fragen zum Projekt (5 min) und 20 Minuten Grundlagen also ISO/OSI, OOP, Verschlüsselung, Rekursion, Datentypen usw. Wenn du die Programmiergrundlagen kennst brauchste dich eigentlich nur wenig bis garnicht vorbereiten Zitieren
hans_wurst Geschrieben 16. Januar 2012 Autor Geschrieben 16. Januar 2012 Was fragt man denn zu Rekursion und Verschlüsselung? Das wär jetzt das einzige von den genannten Punkten wo ich je nach Fragestellung evtl. improvisieren müsste Zitieren
WALDZAUBER Geschrieben 16. Januar 2012 Geschrieben 16. Januar 2012 Wie eine Rekursion funktioniert und wofür ( z.B. Baumstrukturen ) und bei Verschlüsselung (Asymmetrische Verschlüsselung, Symmetrische Verschlüsselung) Zitieren
Aras Geschrieben 17. Januar 2012 Geschrieben 17. Januar 2012 Ich frage mich ernsthaft wozu man Rekursion und Verschlüsselung jetzt im speziellen lernen sollte. Es geht darum dass du im Fachgespräch das Thema beherrschst http://www.duesseldorf.ihk.de/linkableblob/1283608/.6./data/M6_IT_Berufe_Handreichung-data.pdf Seite 20. In dem Bewertungsbogen die Unterpunkte 3 und 4 ist die Wertung des Fachgesprächs erwähnt. Also was bedeutet das für dich.... Wenn du also in deiner Projektdoku geschrieben hast, dass du Software phpmyadmin für die Erstellung der Datenbank verwendet hast, dann kann man dich dazu fragen: Wieso haben Sie dieses Produkt verwendet? Gibt es vergleichbare Produkte von anderen Herstellern? Wieso haben Sie sich gegen diese Produkte entschieden? Oder du hast geschrieben, dass du Objektorientiert programmiert hast. Dann können die dich fragen: Wieso haben Sie OOP genutzt? Was für Alternativen gibt es (Sequenzielle PRogrammierung). Wieso das nicht? Oder du hast PAPs verwendet und kein Struktogramm. Und die fragen dich: "Wieso haben Sie kein Struktogramm gemacht?" Also wenn du sagen wir mal nen Taschenrechner programmiert hast, dann könnte man dich nicht nach Verschlüsselungsmethoden fragen, weil du ja garnicht dich für sowas entscheiden musstest. Schau einfach mal deine Projektdoku durch, und markiere überall wo du Entscheidungen getroffen hast, und diese nicht näher erläutert hast - da wird dann auch nachgehakt. Zitieren
WALDZAUBER Geschrieben 17. Januar 2012 Geschrieben 17. Januar 2012 Ich wollte damit nicht sagen das er Rekursion oder Verschlüsselung kennen muss es war nur ein Beispiel für die Art von Fragen die drankommen können. Alles aus der Anwendungsentwicklung. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.