Zum Inhalt springen

gibt es ein deutschsprachiges Solaris-Forum, das auch genutzt wird?

GoaSkin

Empfohlene Beiträge

Wegen Fragen zum Betriebssystem Solaris habe ich mich bei sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum angemeldet. Das schien mir noch das Beste, was ich in der Suchmaschine so gefunden habe. Aber man bekommt nicht nur wenig Antworten, sondern die Teilnahme am Forum insgesamt ist recht gering.

Weiss jemand ein lebendigeres Solaris-Forum?

Sonnenblen.de is ein Hobbyistenforum. Du wirst da zu "beruflichen" Fragen eh nicht unbedingt die gewünschte Antwort bekommen. Aber auch wennd as Forum an sich nicht sehr aktiv ist bekommt man normalerweise doch recht fix Antworten und da die Leute sich auskennen auch fundierte antworten.

Aber zu einem Nischenbetriebssystem wirst du wohl eher in einem internationalen Forum was finden. Und wenn es nur um Unix geht und die Frage nicht solaris-spezifisch ist, dann gibt es eh genug andere Foren.

Im übrigen is Solaris lebendiger als die ganzen *BSD. ;)

Ich nutze Solaris auch mehr als Hobby. Das möchte ich neben anderen Betriebssystemen auch noch auf meinem Rechner haben.

Das es eine so kleine Nische ist, dass man kaum User findet, hätte ich allerdings nicht gedacht. Schließlich gibt es im Netz ja z.B. auch eine sehr aktive Amiga-Community, obwohl die aktuelle Amiga OS-Version nur auf Rechnern läuft, von denen wenige 1.000 Stück produziert wurden. Und auch in den Webstatistiken tauchen noch eher Solaris- als Amiga-Zugriffe auf.

Die meisten Sun Kunden sind wegen des neu eingeführten Lizenzmodells von Solaris und dem übelst schlecht gewordenen Support abgesprungen oder tun dies grade. Insofern hat auch die ( gute ! ) sonnenblende drunter zu leiden, da man ein Solaris nach ein paar Tagen eben löschen oder mit Support lizensieren muss. Die Opensolaris-Variante hängt treibertechnisch bewusst hinterher und ist für Profis nicht akzeptabel ... da nicht supportet.

Insofern werden wohl keine neuen deutschen Foren entstehen. Leider, weil Solaris schon ein paar gute Ideen hatte.

Da wirst Du dann doch wohl auf den englischsprachigen Bereich ausweichen müssen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...