70b14s Geschrieben 16. Januar 2012 Teilen Geschrieben 16. Januar 2012 Hallo Leute, ich mache im Sommer meinen Abschluss zum FIAN und möchte danach mein Abitur nachholen. Ich möchte nebenbei einen 400€ Job als Anwendungsentwickler ausüben. Könnt ihr mir sagen mit was für einem Stundenlohn ich rechnen kann? Mein jetziger Arbeitgeber würde mich bei 40 Stunden die Woche auf 400€ Basis einstellen. Ist dies akzeptabel oder kann man da noch mehr verlangen bzw. sollte ich mir evtl. eine andere Firma suchen? Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bigvic Geschrieben 16. Januar 2012 Teilen Geschrieben 16. Januar 2012 Das wären bei 160 Stunden im Monat ein Stundenlohn von 2,5 Euro. Ich denke die Antwort ist klar. 40h/Woche ist eine normale Arbeitswoche, d.h. normaler Lohn = 2000-3000 Euro im Monat für einen ausgelernten FI. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
afo Geschrieben 16. Januar 2012 Teilen Geschrieben 16. Januar 2012 40 Stunden pro Woche und dafür 400 €? Du meinst wohl eher 10 Stunden pro Woche. Das wären 10€ pro Stunde für dich. Das ist eigentlich garnicht so schlecht. Einräumen im Supermarkt gibt weniger. Du mußt halt auch sehen, dass es ab 400€ mit den Abzügen los geht. Zum Thema was anderes suchen: Suchen kann man immer. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
70b14s Geschrieben 16. Januar 2012 Autor Teilen Geschrieben 16. Januar 2012 Hehe ja.. Ich meinte natürlich im Monat.. Ja das habe ich mir auch schon gedacht, dass ich woanders weniger bekomme aber ich mache ja genau das was ich gelernt habe. Ich habe früher schon mal in der Gastronomie gearbeitet (als Schüler) da hab ich ja auch schon 8€ verdient und hatte dort keinerlei Erfahrung. Wisst ihr was so durchschnittlich bei 400€ Jobs über den Tisch geht? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
turboloader Geschrieben 16. Januar 2012 Teilen Geschrieben 16. Januar 2012 Denke 10 Euro sind ok für einen 400 Euro Job. Etwas anderes, da du dein Abi nachholst kannst du ggf. auch Schülerbafög bekommen. Weiß nun nicht wie deine persönlichen Umstände sind. Aber dann könnte schon ordentlich was im Monat zusammen kommen . Habe es damals auch erhalten als ich mein Fachabi nachgeholt habe, nach der Ausbildung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Der Kleine Geschrieben 16. Januar 2012 Teilen Geschrieben 16. Januar 2012 Wo sitzt die Firma? Bernau? - Da du andere Prioritäten als nur Vollzeitarbeit hast, sollten 10€/h nebenbei (für eine begrenzte Zeitdauer) als ausgelernter FIAN ok sein. Berlin? - Da ist es nach meiner Meinung zu wenig. Hochgerechnet wäre es ein Bruttolohn bei Vollzeit von 1.600€, also auch in Bernau ziemlich nah an der unteren Grenze. Aber lieber den Spatz, als die Taube (immer zeitlich begrenzt). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
70b14s Geschrieben 16. Januar 2012 Autor Teilen Geschrieben 16. Januar 2012 Hallo, da liegt wohl ein kleines Missverständnis vor. Ich komme aus Bernau am Chiemsee also im tiefstes Bayern :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Der Kleine Geschrieben 16. Januar 2012 Teilen Geschrieben 16. Januar 2012 Ups, Bayern ist teuerer als Berlin. *Soviel dazu* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
odelodelodel Geschrieben 17. Januar 2012 Teilen Geschrieben 17. Januar 2012 Achtung! Ab dieses Jahr darf man 450 statt 400 minijobbeln. Geringfügige Beschäftigung: Das soll sich 2012 bei Minijobs ändern - biallo.de Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
streffin Geschrieben 21. Januar 2012 Teilen Geschrieben 21. Januar 2012 Du könntest dir auch überlegen ein Gewerbe anzumelden, und dir kleinerer Freelancing Projekte zu angeln. Zumindest überlegen würde ich mir das mal, da du da auch wenn du alles und jeden unterbietest deutlich über 10€ die Stunde liegst (netto). Du hast natürlich den Papierkram noch dazu, was sich allerdings in Grenzen halten sollte wenn du nicht viel machst. Gruß Sven Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.