Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Huhu,

ich habe heute meine Zugangsdaten sowie die Prüfungstermine für die IHK (Berlin) bekommen, allerdings stehe ich jetzt vor einem kleinen Problemchen.

Situation:

Ich habe während meiner Ausbildungszeit 2 mal den Betrieb gewechselt.

Im Anmeldeformular für die Abschlussprüfung werden ja die Zeiträume der Berufsschulen/Berufsfachschulen etc. verlangt. Ich habe jetzt mit dem zuständigen OSZ meines ersten Betriebes in Verbindung gesetzt, die meinten dass es nicht mehr möglich ist, nachträglich ein Zeugnis auszustellen - lediglich eine Bescheinigung darüber, in welchem Zeitraum ich diese Berufsschule besucht habe. Ich muss dazu sagen, dass mein altes Zeugnis leider wie vom Erdboden verschluckt ist. Ich hab jetzt nen bisschen Angst, da ja diese "Bescheinigung" zwar die Teilnahme bestätigt und daraus ja auch die Zeiträume hervorgehen, aber man trotzdem diese Bescheinigung nicht als Zeugnis ansehen kann.

Ich will nur nicht das meine Zulassung an nem Zeugnis scheitert weil es im Formular für die Prüfung ja explizit verlangt wird. Jemand ne Ahnung wie die das regeln ? Oder ob's überhaupt nen Problem ist ?

Danke schon mal für helfende Worte :)

Mfg

Kyborgius

Geschrieben

Ich habe jetzt das Problem nicht verstanden.

Es wird nach den Zeiträumen der Berufsschule gefragt. Wann Du dort warst, lässt sich doch ermitteln.

Oder muss man das bei der IHK Berlin irgendwie mit einem Zeugnis nachweisen?

Geschrieben

Das ist eben genau die Sache, die ich nicht weiß. Wenns nur um den Zeitraum ginge, wäre ja eine Schulbescheinigung mit auflistung der Zeiträume ausreichend. Da aber im Antrag zur Anmeldung zur Abschlussprüfung für Sommer 2012 die "Zeugnisse" verlangt werden und ich eben genau dieses von meiner alten Berufsschule nicht mehr besitze, habe ich Angst das genau das zu einem Problem wird - Zwecks Noten, Fehlzeiten etc. -> Sowas steht ja nicht auf ner Schulbescheinigung. Kurz gesagt -> Das Problem ist, dass kein Zeugnis vorhanden ist, sondern nur eine Schulbescheinigung.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...