errox Geschrieben 17. Januar 2012 Teilen Geschrieben 17. Januar 2012 Hallo. Ich hab ein kleines Problem: Ich hab ein kleines Portal, in dem ich Bilder hochlade (Telefonbuch) die Dateien werden hochgeladen, schön und gut. Passt. Jetzt sind die Bilder auf dem Server, ich möchte aber nicht, dass man die über einen URL Aufruf aufrufen kann, sondern nur dann wenn ich die Details einblende (Berechtigungen im Script, etc) Ich habs auch so gemacht dass ich die Chmod rechte runtersetze. Dann kann ich die Bilder in einer URL nicht aufrufen, aber ich kann dann auch keine neuen Einfügen. Wie mach ich das am besten? Danke und gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 17. Januar 2012 Teilen Geschrieben 17. Januar 2012 Leg die Bilder außerhalb es des Webroot ab und lade sie via PHP Script. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
errox Geschrieben 17. Januar 2012 Autor Teilen Geschrieben 17. Januar 2012 Kann ich leider nicht, hab keine Rechte :/ Ich habe einen Strato V-Server (mit Linux) Der lässt es nicht zu dass ich ein neues Verzeichnis anlege. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 17. Januar 2012 Teilen Geschrieben 17. Januar 2012 Ich habe einen Strato V-Server (mit Linux) Und !? Gerade dann ist das möglich, denn Du hast Administratorrechte auf der Maschine Der lässt es nicht zu dass ich ein neues Verzeichnis anlege. Wenn ich auf meinem Server ein "mkdir" als root mache, kann ich überall ein Verzeichnis anlegen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
errox Geschrieben 17. Januar 2012 Autor Teilen Geschrieben 17. Januar 2012 und die Methode mit dem Chmod wenn ich z.b. bei einem Freehoster wie Funpic bin? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 17. Januar 2012 Teilen Geschrieben 17. Januar 2012 Bei einem Freehoster wird das wohl in den meisten Fällen nicht gehen. Du musst die Bilder so ablegen, dass sie für den Webserver nicht erreichbar sind, d.h. außerhalb des Documentroot oder eben via Accessdatei absichern (aber dafür muss der Server entsprechend konfiguriert sein, deshalb ist erste Methode sinnvoller). Als weitere Alternative kannst Du via mod_rewrite eine direkte URL Eingabe auch abfangen, erfordert aber ebenfalls eine passende Serverkonfiguration. Das PHP Script bekommt einen Parameter mit z.B. eine ID woran es die Datei identifizieren kann. Damit kann das PHP Script die Datei öffnen und den Inhalt senden. Die Authentifizierung muss dann dort natürlich rein und falls eben die Authentifizierung falsch ist, lieferst Du z.B. ein leeres Bild oder eben etwas anderes. Ein chmod braucht man dafür nicht, vor allem wozu soll das gut sein !? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.